Prinz Harry: Der Herzog von Sussex hat den Royals den Rücken gekehrt

Prinz Harry wurde als jüngerer Sohn von König Charles III. und Prinzessin Diana in London geboren. Er ist der Bruder von Prinz William und Schwager von Prinzessin Catherine. Seit Mai 2018 ist er mit der früheren Schauspielerin Meghan Markle verheiratet. Im Jahr 2020 hat das Paar dem britischen Königshaus den Rücken gekehrt und lebt mit den beiden gemeinsamen Kindern Archie Harrison und Lilibet Diana in Kalifornien. Ende 2022 sind Harrys Memoiren "Spare" (Reserve) erschienen, die den Riss zwischen den Harry und der Royal Family nochmals verstärkten.

von
  • Prinzessin Diana GBR mit Sohn Prinz Henry PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY wap97083101
    Bild 1 von 47 © Bild: imago/UPI Photo

    1984

    Am 15.September 1984 wurde Prinz Harry im St.Marys Hospital, Paddington, geboren.

  • Bild 2 von 47 © Bild: imago/ZUMA Press

    1985

    Diana, Charles, William und Baby Harry auf einem Boot.

Steckbrief Prinz Harry

  • voller Name: Prinz Henry Charles Albert David, Duke of Sussex, Earl of Dumbarton, Baron Kilkeel
  • Geburtsdatum: 15. September 1984
  • Geburtsort: London, Großbritannien
  • Wohnort: Kalifornien, USA
  • Sternzeichen: Jungfrau
  • Größe: 1,86 m
  • Eltern: Prinz Charles, Prinzessin Diana
  • Geschwister: Bruder Prinz William, Stiefbruder Thomas Parker Bowles, Stiefschwester Laura Lopes
  • Beziehungsstatus: verheiratet mit Herzogin Meghan
  • Kinder: Archie Harrison und Lilibet "Lili" Diana
  • Rang in der Thronfolge: 5. Stelle

Prinz Harry wurde am 15. September 1984 im St. Mary's Hospital im Londoner Stadtteil Paddington geboren. Sein voller Name lautet Henry Charles Albert David, in der Familie sowie in der Öffentlichkeit setzte sich jedoch rasch der Name Harry bzw. Harold, wie wir seit seiner Biografie "Spare" (dt. Reserve) wissen, durch. Er ist der Sohn von Prinz Charles, heute König Charles III., und seiner ersten Ehefrau, der viel zu früh verstorbenen Prinzessin Diana, sowie der jüngere Bruder von Prinz William.

Passend dazu: Prinz Harry heißt gar nicht Harry

© imago images / ZUMA Press Prinz Harry mit seinem Eltern Charles und Diana anlässlich seiner Taufe

Prinz Harry: Sein Platz in der Thronfolge

Bei seiner Geburt stand Prinz Harry als Mitglied des britischen Königshauses hinter seinem Vater Charles und seinem Bruder William an 3.Stelle der Thronfolge. Durch die Geburt von Williams und Kates Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis ist er jedoch auf den 6. Rang gerutscht. Nach dem Tod seiner Großmutter Queen Elizabeth rangiert Harry nun auf dem 5. Rang.

Charles' & Dianas Ehe war nicht mehr zu retten

Als Prinz Harry geboren wurde, steckte die Beziehung seiner Eltern Charles und Diana längst in der Krise, schreibt die britische Hofberichterstatterin Katie Nicholl in ihrem Buch "Harry - Ein Leben zwischen Liebe und Verlust". Seine Empfängnis sei "wie durch ein Wunder" geschehen, sollte die "Königin der Herzen" später erwähnen. Seine Geburt konnte die Ehe zwar nicht retten, doch zumindest in einer Sache waren sich Charles und Diana selbst während ihrer Scheidungs-Schlammschlacht einig: Sie wollten Harry und seinem älteren Bruder William im Gefühl der Liebe und Geborgenheit aufwachsen lassen.

© imago/ZUMA Press Die heile Familie existierte nur nach außen: Diana und Charles mit den Kindern Harry und William

Die schulische Ausbildung von Prinz Harry

Prinz Harry besuchte zunächst die Mrs. Jane Mynor’s Nursery School in West London. Später ging er auf die Wetherby School, danach auf die Ludgrove School in Berkshire. Die strenge Ausbildung, die sein Vater Prinz Charles auf Wunsch von Prinz Philip über sich ergehen lassen musste, blieb Harry und seinem älteren Bruder William erspart.

© KIRSTY WIGGLESWORTH / POOL / AFP Prinz Harry in Eton

Der älteste Sohn von Queen Elizabeth lernte aus seiner eigenen schlechten Erfahrung und schickte seine Söhne nicht auf das harte Elite-Internat Gordonstoun in Schottland, sondern auf nach Eton in der englischen Grafschaft Berkshire. Im Juni 2003 machte Prinz Harry seinen Abschluss am Eton College in Kunst und Geografie.

Passend dazu: 12 Internate, die von Royals besucht werden

Der Tod von Prinzessin Diana

Ein Jahr bevor Prinz Harry im September 1998 am Eton College startete, musste er einen schweren Verlust verkraften. Am 31. August 1997 starb seine Mutter bei einem Autounfall in Paris, als sie von Paparazzi verfolgt wurde. Harry war damals zwölf Jahre alt. Bei Dianas Begräbnis ging Harry neben seinem Großvater Prinz Philip, seinem Bruder William, seinem Onkel Charles Spencer und seinem Vater Charles hinter dem Sarg seiner Mutter her.

»Kein Kind sollte gezwungen werden, hinter dem Sarg seiner Mutter zu gehen«

"Kein Kind sollte gezwungen werden, hinter dem Sarg seiner Mutter zu gehen", sollte Harry 20 Jahre später sagen. Später warf er seinem Vater Charles Gefühlskälte vor. Der habe ihn nicht einmal in den Arm genommen, als er ihm die erschütternde Nachricht vom Unfall der geliebten Mutter überbrachte, klagt Harry laut einem Bericht der "Sun".

Prinz Harry, der rebellische Teenager

Als Teenager durchlebte der Prinz eine rebellische Phase, im Alter von 16 Jahren war er in den ersten Skandal verwickelt. Zusammen mit seinen adeligen Freunden aus Eton, bekannt als "Glosse Posse", feierte Harry wilde Partys und wurde beim Rauchen von Cannabis erwischt. Der Prinz ärgerte sich damals über seinen älteren Bruder, den vermeintlichen "Goldjungen" William, der ihn erst in die Clique gebracht hatte, an dem als Thronfolger aber nichts haften blieb.

© TOBY MELVILLE / PRESS ASSOCIATION POOL / AFP Prinz Harry mit seinen Schulfreunden

Prinz Harry beim Militär

Von Mai 2005 bis April 2007 besuchte Prinz Harry die Royal Military Academy Sandhurst. Dort wurde er zum Offizier ausgebildet. Im April 2006 wurde Harry vereidigt und Mitglied des Gardekavallerieregiments Blues and Royals.

© AFP PHOTO / JOHN D MCHUGH POOL

Nach dem Ende seiner Ausbildung sollte Harry mit seinem Regiment im Irak eingesetzt werden. Dazu kam es jedoch nicht, da seine Vorgesetzten der Meinung waren, dass nicht nur er selbst, sondern auch seine Kameraden dadurch einer übermäßigen Gefährdung ausgesetzt wären. Es sollte sich als gute Entscheidung herausstellen, denn wie die britische "Sun" im Jahr 2017 unter Berufung auf einen CIA-Bericht schrieb, hatte Al-Kaida-Chef Osama bin Laden geplant, den britischen Prinzen zu töten.

Passend dazu: Osama bin Laden wollte Prinz Harry töten

© AFP PHOTO/John Stillwell

Anstatt in den Irak wurde Prinz Harry von Dezember 2007 bis Februar 2008 nach Afghanistan entsandt, doch auch dort war er gefährdet. "Prinz Harry war ein Ziel für Al-Kaida. Sie wollten ihn töten, auch als er nach Afghanistan kam. Die Taliban und Al-Kaida hatten es auf ihn abgesehen", zitierte die "Sun" einen Terror-Experten. Letztlich beendete der Prinz seinen Einsatz zwar verfrüht, jedoch unbeschadet.

Ab Jänner 2009 absolvierte Harry eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten bei der britischen Luftwaffe und schloss diese im Mai 2010 erfolgreich ab. Daraufhin wurde er zum Colonel-in-Chief bei den Heeresfliegern ernannt. Von Juli 2010 bis Februar 2011 setzte der Prinz seine Pilotenausbildung mit dem Kampfhubschrauber Apache fort. Im April 2011 wurde er schließlich zum Captain befördert. Im Juni 2015 schied Harry aus der Armee aus, behielt jedoch die Position des Ehrenoberst bei verschiedenen Einheiten. Im Dezember 2017 folgte er seinem Großvater Prinz Philip als Captain General der Royal Marines nach. Diese Positionen musste er nach seinem Abschied als "Working Royal" ablegen.

Harry, der skandalöse Partyprinz

Die Laufbahn beim Militär zeigt Harrys ernste Seite, im Privatleben sorgte der Prinz in jüngeren Jahren jedoch für einige Skandale. Im Jänner 2005 erschien er etwa auf einer Faschingsparty mit dem Motto "eingeboren und kolonial" in einer Uniform von Rommels deutschem Afrikakorps, inklusive Hakenkreuz. Diesen Fehltritt lastete er im Zuge der Veröffentlichung seiner Memoiren teilweise auch William und Kate an. Die sollen ihn dazu ermutigt haben, besagtes Nazi-Kostüm zu tragen. Den letzten großen Skandal lieferte der Partyprinz im Jahr 2012. Im Wynn Hotel in Los Vegas feierte Harry nackt mit einigen Frauen, private Aufnahmen gelangten an die Presse.

Auch interessant: Prinz Harry wollte kein Prinz sein

Prinz Harry und die Frauen

Harrys erste große Liebe war Chelsey Davy. Im Jahr 2004 lernte der Prinz die Tochter eines steinreichen Safari-Organisators in Simbabwe kennen. Bis 2011 führten sie eine sogenannte "On-Off-Beziehung", waren also mal zusammen, mal getrennt.

Passend dazu: Das sind Prinz Harrys Ex-Freundinnen

© AFP PHOTO/Jewel SAMAD Seine 1. große Liebe: Prinz Harry mit Chelsea

Kurzfristig schien es sehr ernst zwischen den beiden zu werden, Chelsy war bei zahlreichen Anlässen im britischen Königshaus mit dabei, auch bei der Hochzeit von Harrys Bruder Prinz William mit Kate Middleton im April 2011. Kurz darauf folgte jedoch die endgültige Trennung. Man blieb aber befreundet, Chelsy gehörte zu den Gästen bei Harrys Hochzeit mit Meghan Markle.

Mit seinen anderen Freundinnen zeigte sich Harry selten bis gar nicht in der Öffentlichkeit. Eine Ausnahme war Cressida Bonas. Während die britisches Boulevardpresse im Jahr 2014 bereits über eine Verlobung spekulierte, hatte die ausgebildete Tänzerin und Schauspielerin jedoch - genau wie ihre Vorgängerin Chelsy - kein Interesse daran, Mitglied des Königshauses zu werden. Ihre Liebe zu Harry war letztlich nicht stark genug, um sich für ein Leben unter ständiger öffentlicher Beobachtung zu entscheiden.

Und dann kam Meghan Markle

Doch dann kam eine Frau war, die bereit war, für Harry ihr gewohntes Leben aufzugeben. Im Herbst 2016 gab es erstmals Gerüchte, Prinz Harry hätte sich in die Schauspielerin Meghan Markle verliebt. Sie sollten sich rasch bewahrheiten, denn am 8. November 2016 bestätigte Prinz Harry seine Beziehung mit Meghan Markle. In einem Statement bezeichnete er sie als seine Freundin, sah sich jedoch gleichzeitig gezwungen, die Öffentlichkeit - allen voran die Medien - um Rücksichtnahme zu bitten. "Prinz Harry ist besorgt um Miss Markles Sicherheit und zutiefst enttäuscht, dass es ihm nicht gelungen ist, sie zu beschützen", hieß es im offiziellen Statement, das der Enkelsohn der Queen über einen Sprecher veröffentlichen hat lassen.

Meghan und Harry bei den Invictus Games

Im September 2017 absolvierten Meghan und Harry bei den Invictus Games in Toronto ihren ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt. Spätestens da war klar, dass die Beziehung sehr ernst und die Verlobung nur noch eine Frage der Zeit ist.

In Toronto erschien Meghan in zerrissenen Jeans - die Aufregung der britischen Boulevardpresse über diesen "unroyalen Look" war groß. In seiner Biografie "Spare" erklärt Prinz Harry jedoch, das Outfit sei mit dem Königshaus abgesprochen und von diesem genehmigt worden.

Harry und Meghan: Die Verlobung

Am 27. November 2017 war es dann auch schon so weit: Harry und Meghan gaben ihre Verlobung bekannt. Der Heiratsantrag fand während eines Abendessens in Harrys Haus auf dem Gelände des Kensington-Palasts in London statt. Der Prinz ging auf die Knie, stellte die Frage aller Fragen, und seine Zukünftige konnte es kaum erwarten, Ja zu sagen.

Royale Traumhochzeit auf Schloss Windsor

Am 19. Mai 2018 haben Harry und Meghan auf Schloss Windsor geheiratet. Die Braut trug ein schlicht-elegantes, weißes Kleid von Givenchy mit langem Schleier und Schleppe sowie ein diamantenfunkelndes Diadem, Prinz Harry eine dunkle Paradeuniform.

Unter den 600 Gästen in der Kapelle waren zahlreiche Prominente wie Schauspieler, Musiker und Sportstars. Im Park des Schlosses verfolgten mehr als 2.500 geladene Gäste aus der Bevölkerung bei einem Picknick auf Großbildleinwänden die Zeremonie.

  • Bild 1 von 155 © Bild: Ben STANSALL / POOL / AFP

    Harry und Meghan sind Mann und Frau

    Vor der Kirche gibt es den ersten Kuss.

  • Bild 2 von 155 © Bild: Jonathan Brady / POOL / AFP

    Ja, ich will!

    Prinz Harry und seine Meghan sind Mann und Frau.

Meghan und Harry werden Eltern

Nur wenige Monate nach der Hochzeit wurde Herzogin Meghan von Sussex, wie sie seither heißt, schwanger. Am 6. Mai 2019 kam das erste Kind von Harry und Meghan auf die Welt - Archie Harrison Mountbatten-Windsor. Der kleine Bub trug zunächst keinen Titel wie Prinz oder Herzog, erst nach dem Tod von Queen Elizabeth und der Thronbesteigung von König Charles wurde er offiziell zu Prinz Archie.

Harry und Meghan: Freude über Tochter

Im Februar 2021 gab das Paar bekannt, dass Meghan mit einem zweiten Kind schwanger ist. "Der Herzog und die Herzogin von Sussex sind überglücklich, dass sie ihr zweites Kind erwarten", teilte ein Sprecher des Paares am 14. Februar 2021 mit. Im Juni war es dann schließlich soweit: Am 4. Juni 2021 erblickte das zweite Kind von Harry und Meghan das Licht der Welt. Das Mädchen trägt den Namen Lilibet "Lili" Diana Mountbatten-Windsor. Sie ist inzwischen ebenfalls offiziell Prinzessin.

"Harry – Ein Leben zwischen Liebe und Verlust" gibt es hier*

"Harry - Gespräche mit einem Prinzen" gibt es hier*

"Prinz Harry: Die Insider Story" gibt es hier*

Affiliatelinks/Werbelinks: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, bekommt news.at von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.

Megxit: Harry zieht sich von royalen Verpflichtungen zurück

Im Jänner 2020 gaben Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan bekannt, dass sie sich von ihren royalen Verpflichtungen zurückziehen werden. Harry und Meghan wollen finanziell unabhängig sein. "Nach vielen Monaten des Nachdenkens und der Diskussionen haben wir uns entschieden, in dieser Institution eine neue fortschrittliche Rolle für uns zu finden", schrieben Harry und Meghan. Sie würden daher als Senior-Mitglieder der Royals zurücktreten - gemeint ist damit der innere Zirkel der königlichen Familie mit vielen Verpflichtungen.

Mehr dazu lesen Sie hier

Harry und Meghan legen Titel ab

Daraufhin mussten Prinz Harry und seine Frau Meghan auf den Titel "Ihre Königliche Hoheit" verzichten. Zudem erhalten sie keine öffentlichen Gelder mehr, wie der Buckingham Palast in London damals mitteilte. Darüber hinaus mussten beide auch die Marke "Sussex Royal" ablegen, wie die Queen und ranghohe Berater beschlossen haben.

Prinz Harry und Herzogin Meghan leben inzwischen gemeinsam mit ihren Kindern Archie Harrison und Lilibet Diana im kalifornischen Montecito. England besuchen sie nur noch selten, zuletzt etwa anlässlich des 70. Thronjubiläums sowie der Beerdigung von Queen Elizabeth. Die Beziehung zur royalen Verwandtschaft gilt als äußerst unterkühlt, das Verhältnis zu seinem Vater Charles und seinem Bruder William ist distanziert.

Das Verhältnis zu seiner Großmutter war jedoch bis zum Ende gut. Am Todestag von Queen Elizabeth eilte Prinz Harry, der sich zu dem Zeitpunkt gerade in Europa befand, an ihr Sterbebett.

Harry: Schwere Vorwürfe gegen die Royals

Die Vorwürfe gegenüber dem britischen Königshaus und deren Angehörige reißen auch Jahre nach dem "Megxit" nicht ab. In Prinz Harrys Memoiren ("Spare") teilt dieser erneut gegen seine Familie aus. Demnach soll Prinz William seinen Bruder mehrmals tätlich angegriffen, einmal soll er ihn sogar zu Boden gestoßen haben. "Ich landete auf dem Hundenapf", beschreibt Harry die "ziemlich hässliche" Szene. Meghan habe später Schnittwunden auf seinem Rücken von den Scherben der zerbrochenen Schale entdeckt. Bei dem Streit im Jahr 2019 habe Harry seine Frau gegen verbale Kritik von William verteidigen wollen.

Seinem Vater König Charles III. wirft Harry vor, eifersüchtig auf die öffentliche Aufmerksamkeit gewesen zu sein, die Meghan und Kate bekommen hätten. Charles habe befürchtet, die "neue und strahlende" US-Schauspielerin könne ihm das Rampenlicht stehlen. "Willy hat alles getan, was er (Charles) wollte, und manchmal wollte er nicht, dass er viel tut, weil mein Vater und Camilla es nicht mochten, wenn William und Kate zu viel Publicity bekamen", zitierte der "Daily Telegraph" aus den Memoiren.

Harrys Memoiren:

Das Buch erhalten Sie hier.*

Prinz Harrys Kokain-Beichte

Prinz Harry gesteht in seinen Memoiren außerdem, im Alter von 17 Jahren Kokain genommen zu haben, um sich "anders zu fühlen". Seinen ersten Sex will er im gleichen Alter mit einer älteren Frau auf einem Feld hinter einem Pub gehabt haben, die ihn "wie einen jungen Zuchthengst" behandelt habe. Es sei eine "demütigende Episode" gewesen, resümiert Harry.

Einmal mehr kritisiert Harry die angebliche Strategie seiner Familie, Geschichten in den britischen Boulevardmedien zu platzieren. Wenn "royale Insiderquellen" zitiert würden, kämen diese Informationen vom Palast. Gleichzeitig seien Journalisten unter der Hand mit Negativ-Informationen über ihn und Meghan gefüttert worden, Bitten des Paares um Gegendarstellungen zu Presseartikeln seien von der Königsfamilie stets abgelehnt worden.

Prinz Harry allein bei König Charles' Krönung

Zur Krönung seines Vaters König Charles in London erschien Prinz Harry ohne seine Ehefrau Meghan und die beiden Kinder. Offizieller Grund: Der Geburtstag von Sohnemann Archie. Charles' Enkelsohn feierte am 6. Mai 2023 seinen 4. Geburtstag. Meghan bereitete die Party vor, Harry flog sofort nach der Zeremonie zurück nach Kalifornien, um - der Zeitverschiebung sei Dank - Prinz Archies Geburtstag mitfeiern zu können.

Prinz Harry bei der Krönung von König Charles
© IMAGO/i Images Prinz Harry bei der Krönung von König Charles in London

Während sein älterer Bruder - und Thronfolger - Prinz William mit seiner Familie bei der Krönung in der Westminster Abbey in der 1. Reihe Platz nahm, wurde Prinz Harry in die dritte Reihe "verbannt". Zu direktem Kontakt mit Vater und Bruder kam es - zumindest öffentlich - nicht. Als die engsten Mitglieder der Royal Family vom Balkon des Buckingham Palace winkten, befand sich Harry schon wieder auf der Heimreise nach Kalifornien.

Harry & Meghan: Verfolgungsjagd durch Paparazzi

Nach einem Auftritt in New York im Mai 2023 wurden Prinz Harry und Herzogin Meghan laut Aussage ihres Sprechers von Paparazzi verfolgt. "Gestern Abend wurden der Herzog und die Herzogin von Sussex sowie Frau Ragland (Meghans Mutter, Anm.) durch eine Gruppe äußerst aggressiver Paparazzi in eine beinahe katastrophale Verfolgungsjagd verwickelt", wurde der Sprecher zitiert. "Diese unerbittliche Verfolgungsjagd, die mehr als zwei Stunden dauerte, führte zu mehreren Beinahe-Zusammenstößen mit anderen Fahrern auf der Straße, Fußgängern und zwei Beamten der New Yorker Polizei", hieß es weiter.

Der Vorfall weckte sogleich Erinnerungen an den tragischen Unfalltod von Prinzessin Diana im Jahr 1997.

Kein Polizeischutz für Prinz Harry

Ebenfalls im Mai 2023 erlitt Prinz Harry eine Niederlage vor Gericht. Er hatte vorgeschlagen, bei Besuchen in Großbritannien weiter Polizeischutz in Anspruch nehmen zu dürfen und selbst vor die Kosten aufzukommen. Das Innenministerium hatte dies mit dem Argument, dass es nicht angemessen sei, wenn sich wohlhabende Menschen Polizeischutz kaufen, abgelehnt. Harry reichte Klage ein, der Londoner High Court wies sie als unzulässig ab.

Prinz Harrys Kampf gegen die Presse

Der Rechtsstreit mit dem Innenministerium ist nur einer von mehreren, die Prinz Harry derzeit in Großbritannien führt. In mehreren Verfahren geht er gegen die britische Boulevardpresse vor. Es geht um angebliche Bespitzelung sowie das Abhören von Sprachnachrichten.