Prinzessin Charlotte of Wales: Williams und Kates Tochter im Porträt

Prinzessin Charlotte ist das zweite Kind und die einzige Tochter von Thronfolger Prinz William und seiner Ehefrau Prinzessin Kate. Sie wächst zusammen mit ihren Brüdern Prinz George und Prinz Louis auf. Die Princess of Wales ist ein Mitglied des britischen Königshauses und steht in der Thronfolge an 3. Stelle.

von

Steckbrief Prinzessin Charlotte of Wales

  • Voller Name: HRH Princess Charlotte Elizabeth Diana of Wales (früher: of Cambridge)
  • Geburtsdatum: 2. Mai 2015
  • Geburtsort: London, Großbritannien
  • Sternzeichen: Stier
  • Eltern: Prinz William, Prinzessin Kate
  • Geschwister: Prinz George und Prinz Louis
  • Rang in der Thronfolge: 3. Stelle

Prinzessin Charlotte von Cambridge, mit vollem Namen Charlotte Elizabeth Diana, wurde am 2. Mai 2015 im Londoner St. Mary's Hospital als zweites Kind von Prinz William, Herzog von Cambridge, und seiner Frau Herzogin Catherine, geborene Kate Middleton, geboren. Klein Charlotte erblickte um 8.34 Uhr das Licht der Welt und wog bei der Entbindung 3.714 Gramm. Nach dem Tod ihrer Urgroßmutter Queen Elizabeth ist sie nicht mehr Charlotte of Cambridge, sondern Charlotte of Wales.

Hommage an Queen und Diana

Prinzessin Charlotte ist Mitglied des britischen Königshauses und steht hinter ihrem Vater Prinz William und ihrem Bruder Prinz George an 3. Stelle der britischen Thronfolge. Vor der Bekanntgabe ihres Namens standen bei den Buchmachern Alice und Charlotte besonders hoch im Kurs - und sie sollten Recht behalten. Mit ihrem zweiten und dritten Vornamen ehrten Kate und William Urgroßmutter Queen Elizabeth und Oma Prinzessin Diana.

Charlottes Platz in der Thronfolge

Charlotte ist die erste britische Prinzessin, die nicht von ihren jüngeren Brüdern in der Thronfolge verdrängt werden kann. Queen Elizabeth verfügte diese Änderung im Jahr 2012. Deren Tochter Prinzessin Anne wiederum wurde etwa noch von ihren beiden jüngeren Brüdern Prinz Andrew und Prinz Edward in der Thronfolge nach hinten verdrängt. Die Queen selbst wäre nicht Königin geworden, hätte sie einen jüngeren Bruder gehabt.

Queen Elizabeth verfügte zudem in dem Dekret, dass alle zukünftigen Kinder von Prinz William den Titel und die Anrede "Royal Highness" tragen. Dies wäre ansonsten nur dem Erstgeborenen, also Prinz George, zugestanden.

Prinzessin Charlottes Taufe

Am 5. Juli 2015 wurde Prinzessin Charlotte in der St. Mary Magdalene Church in Sandringham von Justin Welby, dem Erzbischof von Canterbury, mit Wasser aus dem Jordan getauft. Charlottes Taufpaten sind Laura Fellowes, eine Cousine von Prinz William, Adam Middleton, ein Cousin von Kate, Thomas van Straubenzee, James Meade und Sophie Carter.

Prinzessin Charlottes Ausbildung

Ab Jänner 2018 besuchte Prinzessin Charlotte die Willkocks Nursery School in der Nähe des Kensington Palastes. In diesem Kindergarten wird jedoch nicht nur gespielt, sondern auch gelernt, nämlich Schreiben, Lesen und Rechnen. Auch Geschichte, Französisch und Poesie stehen auf dem Lehrplan.

Im September 2019 kam Prinzessin Charlotte auf die Thomas's Battersea School, die auch ihr älterer Bruder Prinz George ab September 2017 besuchte.

Warum Prinzessin Charlotte keine beste Freundin haben darf

Prinzessin Charlottes Reisen

Trotz ihres noch jungen Alters hat Charlotte bereits mehrere Auslandsreisen hinter sich gebracht. Ihre erste große Reise führte die damals knapp eineinhalb Jahre alte Prinzessin im September 2016 mit ihren Eltern William und Kate und ihrem Bruder George nach Kanada.

Mehr zu Prinzessin Charlottes Kanada-Reise lesen Sie hier

Im Juli 2017 reisten William und Kate mit ihren Kindern nach Polen und Deutschland. Auch dort wusste die damals zweijährige kleine Prinzessin Charlotte zu entzücken, wenn sie auch beim Abschied aus Hamburg "not amused" war.

Prinzessin Charlotte als Blumenmädchen

Nicht nur bei Reisen, sondern auch mit Hochzeiten hat Prinzessin Charlotte bereits jede Menge Erfahrung. Ihr Debüt als Blumenmädchen feierte sie bei der Hochzeit ihrer Tante Pippa Middleton im Mai 2017. Im Jahr 2018 kam sie bei der Hochzeit ihres Onkels Prinz Harry mit Meghan Markle und der Hochzeit von Prinzessin Eugenie gleich zweimal zum Einsatz.

Große Repräsentationsaufgaben übernimmt Prinzessin Charlotte freilich noch nicht, doch auch vom Balkon des Buckingham Palastes hat die kleine Prinzessin bei "Trooping the Colour", der alljährlichen Parade zu Ehren von Queen Elizabeth, bereits mehrmals gewinkt. Im Gegensatz zu ihrem großen Bruder George, der bei öffentlichen Auftritten oftmals eingeschüchtert wirkt, liebt Charlotte das Posieren vor Fotografen und winkt diesen immer wieder fröhlich zu.

Neue Fotos von Prinzessin Charlotte

Anlässlich ihres Geburtstags am 2. Mai veröffentlicht der Kensington Palast alljährlich neue Fotos der einzigen Tochter von Prinz William und Prinzessin Catherine. So auch zu ihrem 4. Geburtstag im Jahr 2019. "Die Fotos wurden im April von der Herzogin gemacht", lautete die offizielle Mitteilung. Der Palast verriet zudem, dass die Bilder teilweise im Kensington Palast und teilweise in Amner Hall entstanden.

Auch interessant: Kate & Charlotte - wie die Mama, so die Tochter

Auf eine Geburtstagsfeier im größeren Rahmen musste die kleine Prinzessin, als sie fünf wurde, verzichten. Die Corona-Situation ließ das nicht zu. Dafür gab es, pünktlich zu ihrem 6. Geburtstag, wieder ein entzückendes Foto, das doch gewissermaßen überraschte.

Mit langem offenen Haar lächelt die kleine Prinzessin, die nun gar nicht mehr so klein wirkt, in die Kamera. Aufgenommen hat das Foto Mama Kate am ostenglischen Wohnsitz der Familie in Anmer Hall (Grafschaft Norfolk). Zu ihrem 7. Geburtstag zeigt sich Prinzessin Charlotte mit niedlicher Zahnlücke. Familienhund Lupo ist ein treuer Gefährte.

Auch zu ihrem 8. Geburtstag am 2. Mai 2023 veröffentlichte der Palast ein von Mama Kate aufgenommes Foto.

Prinzessin Charlotte tritt immer häufiger auf

In den letzten Monaten ist die inzwischen 8-Jährige immer häufiger in der Öffentlichkeit zu sehen. Bei der Krönung ihres Großvaters König Charles III. sah man Charlotte im Partnerlook mit ihrer Mutter Kate. Beide Prinzessinnen trugen ein Kleid von Alexander McQueen. Die silbernen Diademe von McQueen und Jess Collett waren ebenfalls aufeinander abgestimmt.

Prinzessin Charlotte
© IMAGO/Parsons Media Charlotte und Kate bei Charles' Krönung im Mai 2023

Die alljährlichen Auftritte bei Trooping the Colour ist Prinzessin Charlotte bereits gewohnt. Im Jahr 2023 fand die traditionelle Geburtstagsparade für den Monarchen erstmals zu Ehren von King Charles statt.

Prinzessin Charlotte
© IMAGO/Parsons Media Prinzessin Charlotte mit ihren Brüdern George und Louis

Seit ihre Eltern nach dem Tod von Queen Elizabeth zum Prinzen und der Prinzessin von Wales aufgestiegen sind, stehen auch Charlotte und ihre Brüder vermehrt im Fokus. Während in den letzten Jahren oftmals bloß ihr älterer Bruder George zu diversen Anlässen - unter anderem Sport-Events - mitgenommen wurde, tritt nun auch Charlotte vermehrt öffentlich auf.

Prinzessin Charlottes Wimbledon-Debüt

Beim Tennis-Turnier von Wimbledon nahm Prinzessin Charlotte im Juli 2023 zum ersten Mal neben ihren Eltern und ihrem Bruder George auf der Tribüne Platz. Die Prinzessin entpuppte sich dabei als echter Tennis-Fan und fieberte im Finale zwischen Carlos Alcaraz und Novak Djokovic enthusiastisch mit. Beim Matchball des Spaniers gab es für das Mädchen beim Jubeln kein Halten mehr.

Prinzessin Charlotte
© IMAGO/i Images

Bei ihren Auftritten ist klar ersichtlich: Prinzessin Charlotte ist ein selbstbewusstes Mädchen, das das Bad in der Menge nicht scheut und weiß, was von ihr erwartet wird. Dabei darf sie aber weiterhin Kind sein.