
Menschen
Burgtheater: Götterdämmerung im „Ferienhaus“
Simon Stone überwältigt an der Burg mit seinem Familien-Epos frei nach Henrik Ibsen.

Menschen
„Fidelio“ an der Wiener Staatsoper: Ein Denkmal für den Engel Leonore
Die neue „Fidelio“-Inszenierung an der Wiener Staatsoper bricht mit Erwartungen, ohne die Tradition zu verleugnen. Nikolaus Habjan erzählt Beethovens Freiheitsoper geradlinig und zeitlos – und schafft...

Menschen
Reinhold Ponesch: „Die Abstraktion ist eine unendliche Geschichte“
Intuitiv aufgetragene Schichten aus Farbe formen das Fundament der abstrakten Bildwelten von Reinhold Ponesch. In einem steten Dia...

Menschen
Edgar Reitz: „Der größte Schmerz ist die Vergänglichkeit“
Mit dem Filmzyklus „Heimat" bildete Edgar Reitz 100 Jahre deutscher Geschichte ab. Mit 93 Jahren schuf er einen verstörenden ...

Menschen
David Szalay: „Ich wollte schockieren“
Der ungarisch-britische Wahl-Wiener David Szalay wurde für seinen Roman „Was nicht gesagt werden kann“ mit dem Booker Prize ausgez...

Menschen
Die Wiener Philharmoniker im Visier der Wichtigmacher
Das hatten die Wiener Philharmoniker gebraucht: Die Stadt Wien entzieht ihnen die Unterstützung für das Sommernachtskonzert in Sch...

Menschen
Johann Julian Taupe: „Jedes Bild ist zunächst ein riesiges Problem“
Es zu lösen, beabsichtigt Johann Julian Taupe nicht – schließlich ist die stete Suche Motor seiner Kunst. Sich gänzlich der Malere...

Menschen
Spitzentöne: Rettet den österreichischen Theaterton!
Das neue „Tatort“-Paar lehrt viel über die Defizite der Ensemblepolitik an den Großbühnen: Laurence Rupp musste die Burg verlassen...

Menschen
Andrea Cusumano: „Ich möchte vor allem eines: Verstehen“
Angeleitet von seinem Meister Hermann Nitsch, emanzipiert sich der britisch-italienische Künstler aus der Zweidimensionalität und ...