Wer ist Christian Dolezal?

Neben Sportlegenden und prominenteren Sängern ist Christian Dolezal für die meisten Zuseher von "Dancing Stars" wohl eher der Underdog. Dabei sollte er mit seinem Hintergrund eigentlich sehr gute Chancen haben.

von
THEMEN:
Dancing Stars - Wer ist Christian Dolezal? © Bild: ORF/Roman Zach-Kiesling

Steckbrief

  • Name: Christian Dolezal
  • Geburtsdatum: 22. November 1971
  • Wohnort: Wien
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Beruf: Schauspieler, Intendant

Ein Lebensziel oder sehnlicher Wunsch dürfte "Dancing Stars" für Schauspieler und Intendant Christian Dolezal nicht gewesen sein. "Nachdem ich angefragt wurde, habe ich mir online angesehen, wie das so abläuft.", so der 48-Jährige trocken. Und jetzt? Jetzt sei er halt bei Dancing Stars "dabei".

© ORF/Roman Zach-Kiesling

Auch wenn er vielleicht noch kein Tanzprofi sein mag, so gereicht ihm die jahrzehntelange Bühnenerfahrung sicherlich zum Vorteil. Er selbst stapelt im Vorfeld des Tanzwettbewerbs freilich tief: Von einer "ausgewachsenen Unbegabung" könne man bei Ihm sprechen, bei der sich zeigen werde, "ob das dann bei mir auch so schön aussehen wird".

Langsam angehen

Besonders große Vorliebe dürfte Dolezal für langsame Tänze zeigen: "Ich habe diese Walzer, Tangos und Rumbas gesehen, das ist sehr schön", schnellere Schritte dürften den begnadeten Nichttänzer eher beunruhigen. „Ich habe es bis jetzt noch immer zu verhindern gewusst, dass ich tanzen muss. Das Wort Quick in Quickstep macht mir schon Sorgen", sagt Dolezal

© APA/Neubauer

In jedem Fall zufrieden dürfte er mit seiner Tanzpartnerin Roswitha Wieland sein. „Es soll ja bei allem Ehrgeiz auch ein Schmäh dabei sein und darüber verfügt die Rosi, ich freue mich sehr“, zeigt sich der Schauspieler motiviert.

Ein Leben für das Theater

Christian Dolezal wurde 1971 in Wien geboren, wo er nach seinem Schauspielstudium erste Engagements bei den Wiener Festwochen und am Volkstheater erhielt. Als Mitglied verschiedener Theaterensembles war er unter anderem als "Hamlet" oder Arthur Schnitzlers "Liebelei" zu sehen.

© APA/Pertramer

Von 2007 bis 2010 arbeitete er am Schauspielhaus Wien. Dolezal, der u.a. auch im Kinofilm "Der Fall des Lemmings" mitspielte, ist zudem Gitarrist und war Gründungsmitglied der Band "Sofasurfers". Seit 2016 ist Dolezal Nachfolger von Christoph Wagner-Trenkwitz als Intendant des Theatersommers in Haag.