Tobias Pötzelsberger: "ZiB"-Moderator, Musiker und Landei [Porträt]

Die Ibiza-Affäre rückte ORF-Moderator Tobias Pötzelsberger ins Rampenlicht und beförderte ihn in die "ZiB". Er selbst mag es aber lieber bescheiden.

von Sommergespräche mit Tobias Pötzelsberger © Bild: ORF/Thomas Ramstorfer

Steckbrief Tobias Pötzelsberger

  • Name: Tobias Pötzelsberger
  • Geboren: am 11. Mai 1983, aufgewachsen in Lochen am See (Oberösterreich)
  • Ausbildung: abgeschlossenes Studium der Politikwissenschaften (Universität Salzburg)
  • Aktuelle Position: "ZiB"-Moderator beim ORF
  • Familienstand: liiert
  • Kinder: ein Sohn

Im Alter von 19 Jahren zog der gebürtige Oberösterreicher Tobias Pötzelsberger zum Studieren nach Salzburg. 2008 schloss er das Studium der Politikwissenschaften an der Universität Salzburg ab. Schon damals arbeitete Pötzelsberger nebenbei für den Sender "Radiofabrik" und die "Salzburger Nachrichten", allerdings im Kultur- und nicht im Politikressort. Seine zweite Leidenschaft sind nämlich bis heute die Musik beziehungsweise seine Band "The More or The Less". Obwohl die Musik in den letzten Jahren natürlich in den Hintergrund gerückt ist.

Sommergespräche mit Tobias Pötzelsberger
© ORF/Thomas Ramstorfer Tobias Pötzelsberger beim ORF-Sommergespräch

Tobias Pötzelsbergers großer Aufstieg mit Ibiza

Denn seit 2019, seit die Ibiza-Affäre Österreichs Innenpolitik erschütterte, nahm seine Karriere großen Schwung auf. Eine Sondersendung jagte in den Mai-Tagen 2019 die andere. Rund 6 Stunden begleitete Pötzelsberger live und souverän im TV die Regierungskrise und den Rücktritt von Heinz-Christian Strache als Vizekanzler und FPÖ-Chef. Selbst Kollegen zollten im Respekt. ORF-Moderator Armin Wolf bezeichnete Pötzelsberger auf Twitter als "famos".

Fixer Aufstieg ins "ZiB"-Team

Mit diesen Auftritten wurde er Österreichweit bekannt und durfte er noch im selben Jahr an die "Königin Mutter des Interviews" heran - wie Pötzelsberger die Sommergespräche im ORF liebevoll betitelte. Im Mai 2020 wurde er zum fixen "Zeit im Bild"-Moderator um 19.30 Uhr, gemeinsam mit Susanne Höggerl.

Tobias Pötzelsberger seit 2004 beim ORF

Ein Newcomer beim ORF war der Journalist aber zu dem Zeitpunkt keineswegs: Ab 2004 arbeitete er - zunächst als Praktikant - beim ORF-Landesstudio in Salzburg, dort arbeitete er sich hoch und moderierte zum Schluss die Sendung "Salzburg Heute". Im Oktober 2018 wechselte er dann nach Wien.

»Ich bin just another Fernseh-Moderator«

Bodenständiges "Innviertler Landei"

Trotz des Hypes um seine Person blieb das "Innviertler Landei", wie er sich selbst beschreibt, bescheiden. Als neuer TV-Star sah er sich auch nach der großen Ibiza-Show nicht. Viel lieber konzentriert sich Pötzelsberger auf seine Arbeit als Journalist. Im Interview mit der Tiroler Tageszeitung sagt er zum Rummel um seine Person: "Ich bin just another Fernseh-Moderator". Und auch sonst gibt er sich bodenständig. Der Zufall habe ihm am Tag der Ibiza-Affäre Dienst haben lassen und somit die Chance verschafft, die ORF-Sommergespräche 2019 zu moderieren. Auch 2022 hat er diese wieder moderiert, diesmal gemeinsam mit der Ö1-Journalistin Julia Schmuck.

Tobias Pötzelsberger spielt Gitarre
© ORF/Hans Leitner Bei einem Besuch in der Satire-Show "Willkommen Österreich" bewies Tobias Pötzelsberger sein musikalisches Talent.

Tobias Pötzelsberger privat

Sein Privatleben hält Tobias Pötzelsberger bedeckt. Bekannt ist, dass er liiert ist und Vater eines Sohnes. Beim ORF soll Pötzelsberger als angenehmer, zuverlässiger und vor allem inhaltlich sattelfester Kollege bekannt sein, wie woman.at berichtete. Genauso geerdet zeigt sich Pötzelsberger selbst, wenn er über seine Arbeit spricht. Es stehe ein tolles Team hinter ihm als Moderator, das einen wesentlichen Beitrag leiste.

Der ZiB-Moderator ist befreundet mit Manuel Rubey. Im Gespräch mit Barbara Stöckl verrieten die beiden, wie sich aus ihrer gemeinsamen Tennis-Leidenschaft eien echte Freundschaft entwickelte. Regelmäßig stehen sich die beiden Männer am Tennisplatz gegenüber.

Vorbild Robert Hochner

Ein Journalist, der Tobias Pötzelsberger schon früh inspiriert hat, ist der langjährige "ZiB 2"-Moderator Robert Hochner. Er hat einmal gesagt: "Die Rache der Fernsehjournalisten an den Politikern ist der Griff ins Archiv". Seinen eigenen Interviewstil beschreibt er gegenüber den Medien als "freundlich-insistierend".