Julia Schmuck: Das neue Gesicht der ORF Sommergespräche 2022

Julia Schmuck, die sich bereits als Innenpolitik Redakteurin im Ö1 "Journal-Panorama" und Interviewerin der Ö1 "Journal zu Gast"-Reihe einen Namen gemacht hat, wird ab 8. August 2022 zusammen mit ihrem Kollegen Tobias Pötzelsberger die ORF-Sommergespräche 2022 moderieren.

von Julia Schmuck: Das neue Gesicht der ORF Sommergespräche 2022 © Bild: Elke Mayr

Steckbrief von Julia Schmuck

  • Name: Julia Schmuck
  • Alter: 35 Jahre alt, geboren in St. Pölten
  • Beruf: Journalistin und Interviewerin der Ö1 "Journal zu Gast"-Reihe, Teil der (ORF)-Radio Innenpolitik-Redaktion, davor bei Ö3.
  • Ausbildung: Absolventin des Lehrgangs TV-Journalismus an der Donau-Universität Krems
  • Kinder: eine Tochter

Julia Schmuck macht Karriere

Julia Schmuck wuchs sehr beschaulich bei ihren Eltern in Niederösterreich in einem sehr kleinen Ort „wo zwei Mal am Tag ein Post-Bus durchgefahren ist“ auf.

News.at: „Wie darf man sich Julia Schmuck als Schülerin vorstellen?“
Julia Schmuck: „Puh, das ist lange her. Ich fürchte ich war nicht immer ganz so fokussiert: Hausübungen sind da schon öfter erst im Schulbus in der Früh erledigt worden.“

Nach ihrer AHS-Matura in St. Pölten besuchte Julia Schmuck die Graphische in Wien. Daneben versuchte sie sich in ersten journalistischen Jobs. Parallel dazu begann sie eine TV-Journalismus-Ausbildung an der Donau Universität in Krems und absolvierte diverse Praktika, vom Standard über den Bayrischen Rundfunk bis zum ORF-Landesstudio. Man kann somit sagen, Julia Schmucks ORF-Karriere startete 2007 beim ORF Niederösterreich.

News.at: „Wie kamen Sie auf die Idee, Journalistin zu werden?“
Julia Schmuck: „Ich habe schon als Kind viel Radio gehört und da vor allem die Nachrichten – genauso wie im Fernsehen. Das Interesse am Weltgeschehen war schon früh da. Als Hörerin und Seherin haben mich immer Livesendungen fasziniert, wenn Moderatorinnen und Reporter punktgenau, präzise und schnell einordnen, erklären und analysieren konnten. Da braucht es ein Bergwerk an Wissen und Erfahrung im Hinterkopf um dann wirklich in kürzester Zeit am Punkt zu sein und das Westliche hauszuarbeiten.“

News.at: „Wann oder wodurch wurden Sie politisiert?“
Julia Schmuck: „Ein konkreter Zeitpunkt ist schwer festzumachen. Das Interesse an Entscheidungsprozessen in der Gesellschaft war immer schon da.“

Von 2008 bis 2015 war Schmuck für den Ö3-Wecker und die Ö3-Nachrichten tätig. Beim ORF-Radiosender Ö3 berichtete sie unter anderem im April 2011 aus London vom Royal Wedding von Prinz William mit Kate Middleton. Im Juli 2011 berichtete Julia Schmuck aus Oslo über den Terroranschlag in Norwegen für alle ORF-Radios. Julia Schmuck: „Der Einsatz als Reporterin nach dem Anschlag in Norwegen, bei dem auch so viele Kinder getötet worden sind, ist mir sehr Nahe gegangen. Als Reporterin funktioniert man in solchen Situation – liefert stündlich Updates, Reportage für die Nachrichten – dann kommt der Moment wo man in der Früh die Zeitung aufschlägt und jedes einzelne Opfer mit Foto abgedruckt ist und dann kommen einfach die Tränen.“

News.at: „Zu Ihrem Werdegang: Gibt es dabei auch Außergewöhnliches, Kurioses und Überraschendes?“
Julia Schmuck: „Die Abwechslung macht es. Als Reporterin bei Ö3 habe ich immer Gummistiefel, Wechselgewand, Zahnbürste und Reisepass im Auto dabei gehabt. Weil man ja nie wusste, wohin es geht. Von jetzt auf gleich war ich dann etwa tagelang im Hochwasser-Einsatz, im Schneechaos auf der Autobahn oder im Flugzeug. Zum Beispiel 2011 nachdem die ersten Agenturmeldungen gekommen sind, dass es zu einem Anschlag auf das Feriencamp auf der Insel Utoya gekommen ist.“

© Elke Mayr

Julia Schmuck in der Innenpolitik-Redaktion

Seit 2015 arbeitet Julia Schmuck in der ORF-Radio-Innenpolitik-Redaktion. Für Ö1 gestaltete sie zahlreiche Live-Strecken und Analysen zu diversen politischen Ereignissen wie zu Wahlkämpfen oder auch zum Ibiza U-Ausschuss. Für das "Journal-Panorama" arbeitet sie regelmäßig an politischen Reportagen. Seit 2020 ist Schmuck zudem Interviewerin mit hochkarätigen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern in der Ö1 "Journal zu Gast"-Reihe. Hier sprach Julia Schmuck bereits mit Gästen wie dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), mit dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), mit der Klubobfrau der Grünen Sigrid Maurer und vielen mehr.

News.at: „Wie bereiten Sie sich üblicherweise auf ein Interview vor?“
Julia Schmuck: „Lesen, Lesen, Lesen und mit Expertinnen und Experten sprechen genauso, wie mit meinen großartigen Kolleginnen und Kollegen in der Radio-Innenpolitikredaktion.“

Für den Ö1 Journal Panorama Beitrag "Das brennende Thema Pflege" wurden Julia Schmuck und ihre Kollegin Katja Arthofer mit dem 1. Platz des "Silver Living JournalistInnen Award 2020" in der Kategorie Hörfunk prämiert.

News.at: „Wie schnell geht Ihr Puls an innenpolitisch besonders aufregenden Tagen? Oder alles schon Gewohnheit?“
Julia Schmuck: „Das Tempo, in der sich die politischen Verhältnisse in den letzten Jahren verändert haben, ist schon enorm. Ich bin 2015 von Ö3 in die ORF-Radio-Innenpolitik-Redaktion gewechselt. Viel Zeit zum Durchatmen ist Innenpoltischen Journalisten da seither kaum geblieben. Die Flüchtlingsbewegung 2015, dann die unendliche Geschichte der Bundespräsidentschaftswahl mit Wiederholung und Stichwahl. Unzählige Kanzlerwechsel. Ibiza. Die Pandemie.“

Julia Schmuck und Tobias Pötzelsberger
© ORF/Thomas Ramstorfer

Sommergespräche 2022

Gemeinsam mit Tobias Pötzelsberger wird Julia Schmuck ab dem 8. August 2022 Gastgeberin der ORF-Sommergespräche 2022 sein, um gemeinsam die Spitzen der Parlamentsparteien zu interviewen.

News.at: „Wie empfinden Sie den Schritt vom Radio zum Fernsehen?“
Julia Schmuck: „Spannend. Fernsehen ist noch viel mehr Teamwork als Radio, weil es für die Produktion viel mehr Menschen braucht – Kameraleute, Cutter und, und, und…. Für eine Radioreportage brauche ich im Prinzip nur mich und ein bisschen Technik – mein Aufnahmegerät, meinen Laptop und Internet um sie zu überspielen.“

„Ein politisches Live-Interview zu führen, gehört zum Spannendsten, was der Journalismus zu bieten hat – ganz gleich ob im Radio oder im Fernsehen.“, so Julia Schmuck. „Dass ich nach 14 Jahren Radio die Sommergespräche nun gemeinsam mit Tobias Pötzelsberger führen darf, ist Freude, Ehre und Herausforderung gleichermaßen.“

News.at: „Was unterscheidet Sie von Ihrem Moderatorenkollegen Tobias Pötzelsberger? Was ist »typisch Julia Schmuck«?“
Julia Schmuck: „Ich vergleiche mich ja ungern. Jeder hat seinen eigenen Stil. Wenn es um die Art geht, wie ich Interviews führe, dann darf ich einen geschätzten Kollegen zitieren, der mir mal das Feedback »hartnäckig und doch verbindlich« gegeben hat. Das trifft es ganz gut.“

News.at: „Wie gehen Sie mit Nervosität um?“
Julia Schmuck: „Wenn es um berufliche Herausforderungen geht: Durchatmen und daran denken, dass es keine OP am offenen Herzen ist.“

News.at: „Was sollte bei einem Interview nie passieren?“
Julia Schmuck: „Langweilig sollte es nie sein!“

News.at: „Wie schwer fällt es Ihnen manchmal, bei Analysen oder Interviews objektiv zu bleiben?“
Julia Schmuck: „Gar nicht schwer. Ich versuche generell immer alles von möglichst vielen Seiten zu betrachten und zu hinterfragen. Das ist der Job.“

News.at: „Ist Freundschaft zwischen JournalistInnenen und PolitikerInnen denkbar?“
Julia Schmuck: „Für mich persönlich kann ich sagen: Ich bleibe beim »Sie«“.

News.at: „Wenn Sie eine politische Phrase verbieten könnten, welche wäre das?“
Julia Schmuck: „Jetzt ist einmal der Wähler am Wort.“

News.at: „Wie kritikfähig sind Sie? Lesen Sie zB. Kommentare auf Twitter oder anderen sozialen Medien nach Ihren Auftritten?“
Julia Schmuck: „Klar holt man sich Feedback. Niemand ist fehlerfrei. Allen wird man es nie recht machen können. Ich versuche aber immer mein Bestes zu geben.“

News.at: „Was würden Sie jungen JournalistInnen und Journalisten mit auf den Weg geben?“
Julia Schmuck: „Neugierig, frech und unerschrocken sein. Am besten ein Spezialgebiet suchen.“

News.at: „Wen würden Sie gerne einmal interviewen?“
Julia Schmuck: „Wie lang haben Sie Zeit? Die Liste ist zu lange“

Julia Schmuck hat bereits vieles erlebt und erreicht. Dennoch steht sie wohl erst am Beginn einer strahlenden Karriere. Auf unsere Frage, was sie als Nächstes vorhabe, meinte sie: „Ehrlich gesagt lebe ich eher im Moment und gerade in diesem Sommer ist ja genug zu tun“ und dass sie in ihrem derzeitigen Job recht zufrieden ist.

Julia Schmuck privat

Angetrieben ist Julia Schmuck durch ihre Neugier. Wenn sie dann doch einmal eine Stunde lang abschalten will, hilft ihr Yoga dabei. Ihr Privatleben hält Schmuck bedeckt. Bekannt ist, dass sie Mutter einer Tochter ist. Auf ihre Familie würde Julia Schmuck keinesfalls verzichten wollen.

News.at: „Wie würde Ihre Tochter ihre Mama wohl beschreiben?“
Julia Schmuck: „Gute Frage. Sie würde hoffentlich sagen, dass ich geduldig bin. Sie bestärke.“

News.at: „Welches Buch lesen Sie gerade? Welche Serie sehen Sie aktuell? Was hören Sie gerne?“
Julia Schmuck: „Für Serien bleibt grade keine Zeit. Ich höre natürlich die Ö1-Journale, viele Podcasts und da geht‘s auch meistens um Politik.“