Wer ist Susanne Thier?

An der Seite von Sebastian Kurz steht seit Jahren seine Freundin Susanne Thier. Doch wer ist die Frau des Ex-Bundeskanzlers eigentlich, die sich äußerst selten im Rampenlicht ihres Lebensgefährten sonnt? Im November 2021 wurden beiden Eltern eines Sohnes, der auch den Ausschlag für Kurz' Ausstieg aus der Politik gegeben haben soll.

von
© Video: News.at

Steckbrief Susanne Thier

  • Name: Susanne Thier
  • Spitzname: "Susi"
  • Sternzeichen: Stier
  • Wohnort: Wien
  • Beruf: Kommissärin im Finanzministerium
  • Beziehungsstatus: in einer Beziehung mit Sebastian Kurz
  • Kinder: Sohn Konstantin (*27. November 2021)

Als Sebastian Kurz 2017 zum großen Wahlsieger und anschließend zum Bundeskanzler wurde, trat sie zum ersten Mal ins große Rampenlicht: Susanne Thier, die Lebensgefährtin von Sebastian Kurz. Als "Liebes-Outing" bezeichnete die Boulevard-Presse diesen Auftritt, doch das stimmte nicht ganz, denn Kurz und Thier sind bereits seit ihrer Schulzeit ein Paar.

Wenige öffentliche Auftritte

Mit 18 Jahren traf die zierliche Frau Kurz auf einer Silvesterfeier. Seitdem gehen die beiden – mit zwei Unterbrechungen – ihren Weg gemeinsam. Doch im Gegensatz zu ihrem Lebensgefährten, der schon sehr früh im Fokus der Öffentlichkeit stand, scheute Susanne Thier, gerufen "Susi" diese immer und tut es auch heute noch. Sie begleitet Kurz nur zu Anlässen bei denen es für Politiker üblich ist, ihre Lebenspartner mitzubringen wie etwa den Opernball, die Salzburger Festspiele, diverse Wahlen oder natürlich die Angelobung.

Susanne Thiers Kleidung sorgt für Schlagzeilen

Trotz – oder gerade wegen – ihrer raren öffentlichen Auftritte sorgt Susanne Thier bei diesen dann stets für Schlagzeilen. Am Wahlabend 2017 machte etwa ein Bild die Runde, das sie gemeinsam mit Philippa Strache, Ehefrau von Ex-Vizekanzler und Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, beim gemeinsamen Haar-Ausschütteln zeigte. Bei der Angelobung ihres Freundes zum Bundeskanzler wurde über ihr Outfit ("Im Minirock zur Angelobung") debattiert und auf den Salzburger Festspielen und dem Opernball wurde Thier für ihre Kleider wiederum Lob zuteil.

"Keine Homestorys" von Thier und Kurz

Fast verständlich, dass dieses Aufsehen, das bei jedem Auftritt gemacht wird, jemanden, der die Öffentlichkeit scheut, eher zum Rückzug denn zum Vorpreschen animiert. Und dass seine Freundin – ebenso wie seine Eltern – "kein Interesse an medialer Präsenz" haben und es "keine Homestorys" geben werde, verkündete Kurz bereits im Wahlkampf.

"Sie weiß, was sie will"

Darum weiß man von Susanne Thier, die jede Interview-Anfrage ablehnt, auch kaum etwas. Sie war zum Zeitpunkt der Schwangerschaft 35 Jahre alt und ist vom Sternzeichen Stier ("Sie ist Stier, sie weiß was sie will", sagte Kurz einmal). Thier hat in Wien Wirtschaftspädagogik studiert und arbeitet im Finanzministerium in der Öffentlichkeitsabteilung, wo sie als Kommissärin aufgelistet ist. Ihr Chef ist der Wiener ÖVP-Politiker Johannes Pasquali, der 2004 von den Freiheitlichen gewechselt ist. Darum kennt Thier die Polit-Welt ebenfalls aus eigener Erfahrung und gilt als wichtige Beraterin ihres Freundes, aber soll diesen ebenso erden wie auch dessen Eltern.

Sie schupft den Haushalt

Gemeinsam mit Kurz lebt sie in einer 65-Quadratmeter-Wohnung im 12. Wiener Gemeindebezirk Meidling gleich ums Eck von ihren vielleicht Schwiegereltern in Spe. Denn eine Hochzeit sei, laut Kurz vielleicht irgendwann in ferner Zukunft geplant. Vom gemeinsamen Leben ist selbstredend so gut wie nichts bekannt, außer dass Thier, laut Kurz-Biografie, den Großteil im Haushalt übernehme, der Ex-Kanzler dafür am Steuer des gemeinsamen Autos sitze. Gemeinsame Urlaube führen das ehemalige "First Couple" meist irgendwo nach Österreich oder an den Gardasee. Aber "wir haben wenig Zeit miteinander", sagte Kurz einmal in einem Interview.

Auch 2019 begleitete Susanne Thier in einem ihrer wenigen öffentlichen Auftritte, Sebastian Kurz am Weg zur Wahlurne. Bei der Nationalratswahl 2019 zeigte sie sich an seiner Seite - und sah dabei wenig erfreut aus. Bei der neuerlichen Angelobung ihres Lebensgefährten zum Bundeskanzler im Jänner 2020 war Thier im Gegensatz zum ersten Mal nicht anwesend.

Gemeinsames Kind

Im Juli 2021 gaben Kurz und Thier bekannt, gemeinsam ein Kind zu erwarten. Der Nachwuchs erblickte am 27. November 2021 das Licht der Welt. Man sei "überglücklich und sehr dankbar" und freue sich auf ein erstes Weihnachtsfest zu dritt, gab der Ex-Kanzler in einem ersten Statement in den sozialen Medien bekannt. In einem weiteren Posting bedankte er sich für die Glückwünsche und verriet auch den Namen: Der Bub heißt Konstantin.

Konkret soll das Kind Konstantin Kurz heißen. Nach der Geburt bekam er zunächst den Namen der Mutter, da Kurz und seine Partnerin nicht verheiratet sind. Es sei aber geplant das nachträglich beim Magistrat zu ändern, teilte die ÖVP mit.

Kurz-Rückzuga aus Politik

Kurz nach der Geburt verließ Sebastian Kurz die Politk und legte alle Ämter ab. Sohn Konstantin habe dafür den Ausschlag gegeben. Als er sein Kind sah, "hat es klick gemacht", schreibt die "Krone". Ursprünglich wollte sich Sebastian Kurz vermehrt seiner Familie widmen, doch schon bald übernahm einen Posten als "Global Strategist" bei Thiel Capital in den USA.