Nationalratswahl 2019: Wie hat meine Gemeinde gewählt?
Wie hat mein Bezirk gewählt?

Wie hat Ihre Gemeinde/Bezirk gewählt? Die Ergebnisse aller Gemeinden und Bezirke liefern Aufschlüsse über Nationalratswahl 2019 im Detail.

von
  • Bild 1 von 47

    Die ÖVP war der große Sieger des Abends. Sie wurde klar auf Platz eins gewählt.

  • Bild 2 von 47

    ÖVP-Chef Kurz zeigte sich in einer ersten Dankesrede "fast sprachlos".

Nur Wien blieb "rot"

Die ÖVP hat bei der Nationalratswahl in nicht weniger als acht von neun Bundesländern Platz eins erzielt. Einzig Wien blieb "rot" - ebenso wie Linz als zweite Landeshauptstadt. In den anderen wurde die Volkspartei stärkste Kraft.

Wer den VP-internen Ländersieg einstreifen wird, werden erst die Wahlkarten entscheiden. Denn zwischen Salzburg (47,5 Prozent) und Tirol (47,4) ist es denkbar knapp. In Niederösterreich gab es 43 Prozent. Ansonsten konnten die Türkisen nirgendwo die 40 Prozent-Marke knacken. Am Schwächsten war die Volkspartei in Wien mit 24 Prozent. Beste Landeshauptstadt war Eisenstadt mit gut 41 Prozent.

SPÖ verlor Burgenland

Für die SPÖ reichte es nur in Wien mit 28,9 Prozent (trotz empfindlicher Einbußen von 5,6 Prozent) zu einem Sieg. Die Nummer 1-Position des Jahres 2017 im ebenfalls rot-regierten Burgenland ging verloren. Besonders schlimm sah es in Vorarlberg und Tirol aus, wo die Partei von Pamela Rendi-Wagner bloß knapp 14 bzw. gut 13 Prozent holte.

Minusrekord für FPÖ in Wien

Den Freiheitlichen ging es überall schlecht, nachdem man vor zwei Jahren in Kärnten noch Platz eins geholt hatte. Dort ist man mit 20,8 Prozent nur noch Dritter und trotzdem ist es das beste Ergebnis der FPÖ. Minusrekordler sind die Wiener mit 14,2 Prozent.

Grünes Highlight in Graz

Für die Grünen war das Highlight Graz mit über 25 Prozent, fast 22 Prozent gab es in Innsbruck. Von den Ländern her ist Vorarlberg (mit 16,4 Prozent) hinter Wien (19 Prozent) Nummer zwei, kein schlechtes Zeichen zwei Wochen vor der dortigen Landtagswahl. 7,3 Prozent im Burgenland (wo im Jänner gewählt wird) waren das schwächste Ergebnis.

Neos in Vorarlberg stark

Ertragreichstes NEOS-Land bleibt Vorarlberg mit 12,8 Prozent. Zweistellig war man sonst nirgends. Die 6,3 Prozent in Kärnten waren der geringste Zuspruch, nur wenig besser ging es in Oberösterreich (6,7). Gut lief es in Bregenz (10,2) sowie in Innsbruck und Graz (jeweils 10,1).

Jetzt in Wien mit 3,2 Prozent

JETZT war so gut wie überall im Bereich zwischen ein und zwei Prozent. In Wien konnten sich immerhin 3,2 Prozent für die Liste von Peter Pilz erwärmen.

Kommentare

Ich habe im letzten Monat 18540 US-Dollar verdient, indem ich nur 2 bis 3 Stunden online auf meinem Laptop gearbeitet habe. Das war so einfach, dass ich es selbst nicht glauben konnte, bevor ich an dieser Site gearbeitet habe. Wenn auch Sie so viel Geld verdienen wollen, dann kommen Sie.

http://Webpay9.com/

Seite 1 von 1