Vittoria di Savoia:
Plötzlich Königin

"Sie könnte die erste Königin Italiens seit 1000 Jahren werden"

Die Monarchie in Italien wurde nach dem zweiten Weltkrieg abgeschafft. Adelige Emporkömmlinge gibt es dennoch. Eine davon ist die älteste Tochter von Emanuele Filiberto di Savoia.

von Royale Träume - Vittoria di Savoia:
Plötzlich Königin © Bild: imago/Italy Photo Press

Steckbrief

  • Name:Vittoria di Savoia
  • Vorname:Vittoria Cristina Chiara Adelaide Maria
  • Geburtsdatum:28. Dezember 2003
  • Eltern:Emanuele Filiberto di Savoia und Schauspielerin Clotilde Coura
  • Geschwister Luisa, geboren am 16. August 2006

Eigentlich macht Vittoria di Savoia genau die gleichen Dinge wie andere Mädchen in ihrem Alter. Sie präsentiert sich auf Instagram. Sie interessiert sich für Mode, Frisuren, Reisen - all das teilt sie mit ihren mehr als 52.000 Followern.

Einen kleinen, feinen Unterschied gibt es dann doch. Vittoria ist Prinzessin und die offizielle Anwärterin auf Italiens Thron. Rein theoretisch natürlich. Denn die Monarchie ist im Land, wo die Zitronen blühn, seit 75 Jahren abgeschafft.

Ein machtvoller Titel

Doch es geht um deutlich mehr als die Inthronisierung. Der Titel allein beschert Macht und Geld. Sogar die berühmte New York Times (NYT) berichtete darüber. Die Möglichkeit, plötzlich Königin werden zu können, bot eine Gesetzesänderung, die Ende 2019 in Kraft trat.

Ihr Großvater, Vittorio Emanuele di Savoia, änderte damals die Erbfolgeregelung aus dem Mittelalter. Ihr zufolge konnten nur männliche Nachfahren die Krone erlangen. Doch jetzt ist der Weg für die weiblichen Nachkommen frei.

Auch interessant: Leonor - Spaniens künftige Königin

Nun soll seine Enkelin Vittoria di Savoia, 17, eines Tages das Haus Savoyen führen. "Es ist das größte Geschenk, das er mir machen konnte", sagt sie gegenüber der NYT.

Die unentschlossene Prinzessin

Auf die Frage, ob sie gern Italiens Königin werden wolle, antwortete sie zurückhaltend, das Konzept sei doch wohl eher "abstrakt". Sie versuche noch herauszufinden, was sie wolle im Leben.

Grund zur Eile sich für einen Lebensweg zu entscheiden gibt es nicht. Die Finanzen sind geregelt. Derzeit lebt Vittoria di Savoia mit ihrer Mutter in Paris, liebt Mode (sie will eine eigene Modelinie entwerfen) und freut sich über das Geschenk von Großpapa.

Prinz Harry macht es vor

Schließlich lehrte uns schon Prinz Harry: Auch ohne eine echte Krone kann man überleben, wenn man die royale Marke und den Status indirekt nützt. Etwa in Form von Wohltätigkeitsorganisationen und lukrativer Verbindungen zu Familien anderer Königshäuser. Die schöne Vittoria wird definitiv eine Rolle in der High Society spielen.

Die erste Königin seit 1000 Jahren

Schon allein deshalb, weil sie zumindest formal die erste Königin Italiens seit 1000 Jahren werden könnte. Um es mit den vielzitierten Worten ihres Vater zu sagen: "Sag niemals nie."