Die 10 wohlhabendsten Politiker der Welt

Sie sind reich und mächtig: die zehn wohlhabendsten Politiker der Welt. Wer auf dieser Liste des US-amerikanischen Wirtschaftsmagazins "Forbes" steht.

von  Savitri Devi Jindal with her granddaughter Yashasvini Jindal © Bild: imago/Hindustan Times

10. Meg Whitman

Meg Whitman
© imago images/UPI Photo Meg Whitman

Vermögenswert: 6,5 Milliarden US-Dollar
Quelle des Reichtums: ebay
Politische Position: 2010 kandidierte sie für das Gouverneursamt in Kalifornien, Mitglied der Republikanischen Partei

Stolze 6,5 Milliarden US-Dollar ist die US-Amerikanerin Margaret Cushing "Meg" Whitman (* 1956) laut "Forbes" schwer. 2011 wurde sie CEO und Präsidentin von Hewlett-Packard, von November 2015 bis Jänner 2018 war sie CEO und Präsidentin von Hewlett Packard Enterprise. Davor war sie CEO und Mitglied des Board of Directors bei "ebay" (von 1998 bis 2008). In dieser Zeit konnte die Unternehmerin und Politikerin ein Vermögen anhäufen. Seit 2007 gehört Whitman außerdem der Republikanischen Partei an. Bei der Gouverneurswahl in Kalifornien 2010 trat sie als Kandidatin an, verlor aber letztendlich gegen den Demokraten Jerry Brown - und das obwohl sie 140 Millionen US-Dollar aus ihrem Privatvermögen in den Wahlkampf investierte.

9. Andrei Guriev

Andrey Guriev
© imago/Chernykh Andrei Guriev

Vermögenswert: 6,5 Milliarden US-Dollar
Quelle des Reichtums: Selfmade-Milliardär, ehemaliger CEO des russischen Düngemittelherstellers PhosAgro
Politische Position: Mitglied des russischen Föderationsrats (2001-13)

Andrei Guriev (1960*) ist ein russischer Selfmade-Milliardär, der mit der Produktion von phosphathaltigen Düngemittel reich wurde. Mittlerweile hat sein Sohn Andrei Guriev Jr. den Posten als CEO bei dem russischen Düngemittelherstellers "PhosAgro" übernommen. Guriev gehört das Anwesen Witanhurst Mansion in London, das nach dem Buckingham Palast die größte Behausung der Stadt sein soll.

8. Terry Gou

Terry Gou
© imago images/ZUMA Wire Terry Gou

Vermögenswert: 6,6 Milliarden US-Dollar
Quelle des Reichtums: "Foxconn", Hersteller von Elektronik- und Computerteilen
Politische Position: Mitglied der Partei Kuomintang (1970 - 2000; 2019 - heute); scheiterte 2019 bei der Vorauswahl für das Amt des Präsidentschaftskandidaten

Terry Gou ist ein taiwanischer Unternehmer und Politiker. Er verkündete 2019, dass die Meeresgöttin Mazu ihn im Traum gesagt habe, er solle bei der Präsidentenwahl in Taiwan im Jahr 2020 kandidieren. Er unterlag allerdings bereits bei der Vorauswahl. Als Unternehmer war Gou schon weitaus erfolgreicher: Er gründete 1974 die Firma "Hon Hai Precision", auch bekannt als "Foxconn". Angefangen hat alles mit zehn Angestellten, heute fertigt der Konzern massenweise Elektronik- und Computerbauteile unter anderem für Apple oder Samsung.

7. Manuel Villar

Vermögenswert: 6,7 Milliarden US-Dollar
Quelle des Reichtums: Immobilien
Politische Position: Philippinischer Senator (2001-13); Sprecher des philippinischen Repräsentantenhauses (1998-2000); Mitglied des philippinischen Repräsentantenhauses (1992-2001); Präsidentschaftskandidat bei den Wahlen auf den Philippinen 2010

Manuel Villar junior (*1949) ist ein philippinischer Geschäftsmann und Politiker. Er begann nach der Heirat mit seiner aus einer vermögenden Familie stammenden Frau Geschäfte auf dem Immobilienmarkt zu tätigen und konnte so ein Vermögen anhäufen. Er zählt zu den reichsten Personen der Philippinen. Heute ist er unter anderem Vorsitzender von "Vista Mall", einer der größten Einkaufshaus-Ketten auf den Philippinen. Seine Frau, Cynthia Villar, ist philippinische Senatorin.

6. Silvio Berlusconi

Vermögenswert: 8 Milliarden US-Dollar
Quelle des Reichtums:Medien
Politische Position: Premierminister von Italien (1994-95, 2001-06, 2008-11); Mitglied der italienischen Abgeordnetenkammer (1994-2013); italienischer Senator (2013); Mitglied des Europäischen Parlaments (2019 - heute)

Der umstrittene italienische Politiker und Unternehmer Silvio Berlusconi (*1936) verdankt der Gründung der Holding Fininvest im Jahr 1978 einen Großteil seines Reichtums. Heute sitzt seine Tochter Marina Berlusconi im Vorstand des Unternehmens. Zu der Holding zählt unter anderem die Firma "Mediaset", das aktuell größte private Fernsehunternehmen Italiens. Im August 2013 wurde der ehemalige Premierminister Italiens wegen Steuerbetrugs rechtskräftig verurteilt, das sechsjährige Verbot der Bekleidung öffentlicher Ämter wurde im Mai 2018 vorzeitig aufgehoben. Was vielleicht nur wenige wissen: Berlusconi arbeitete während seines Studiums als Sänger in Nachtclubs und auf Kreuzfahrtschiffen.

5. Andrei Skoch

Andrei Skoch
© imago/ITAR-TASS Andrei Skoch

Vermögenswert: 8,3 Milliarden US-Dollar
Quelle des Reichtums: Stahlindustrie
Politische Position: Abgeordneter der russischen Duma (1999 - heute)

Der russische Politiker und Unternehmer Andrei Skoch (*1966) besaß Anteile am Bergbau- und Metallurgieunternehmen "Metalloinvest", die er seinem Vater Vladimir übertragen hat. Die Investitionen in diesem Sektor brachten ihm immerhin ein geschätztes Vermögen von 8,3 Milliarden US-Dollar ein. Das gewaltige Vermögen werden wohl einmal seine zehn Kinder erben.

4. Magdalena Martullo-Blocher

Magdalena Martullo-Blocher
© imago images/Geisser Magdalena Martullo-Blocher

Vermögenswert: 8,4 Milliarden US-Dollar
Quelle des Reichtums: Ems-Chemie Holding AG
Politische Position: Seit 2015 ist sie Nationalrätin für den Kanton Graubünden, Schweiz

Magdalena Martullo-Blocher (* 1969) ist eine Schweizer Unternehmerin und Politikerin. Sie ist Mehrheitsaktionärin und Vizepräsidentin der "Ems-Chemie Holding AG". Außerdem ist sie seit 2015 Nationalrätin für den Kanton Graubünden. Sie zählt mit einem geschätzten Vermögen von 8,4 Milliarden US-Dollar zu den wohlhabendsten Schweizern.

3. Suleiman Kerimov

Suleiman Kerimov
© imago/ITAR-TASS Suleiman Kerimov

Vermögenswert: 15 Milliarden US-Dollar
Quelle des Reichtums: Investments
Politische Position: russischer Parlamentsabgeordneter und Oligarch

Das Vermögen des russischen Oligarchen Suleiman Kerimov (* 1966) stammt heute hauptsächlich aus den Anteilen (er hält 75 Prozent) am größten russischen Goldabbau-Unternehmen "Polyus Gold". Im Zuge der Finanzkrise 2008 verlor er Milliarden aufgrund von Investments in Banken wie "Morgan Stanley" und "Goldman Sachs". Der Milliardär hat sich danach allerdings wieder aufgerappelt und sein Vermögen erneut vermehrt.

2. Savitri Jindal

© imago/Hindustan Times Savitri Devi Jindal

Vermögenswert: 15,5 Milliarden US-Dollar
Quelle des Reichtums: Jindal Group, indischer Stahlproduzent
Politische Position: Member of the Haryana Legislative Assembly, India (2005-14)

Die indische Geschäftsfrau und Politikerin Savitri Jindal (* 1950) ist Vorsitzende der Jindal Group, deren Geschäftsbereiche Stahl, Energie, Zement und Infrastruktur umfassen. Savitri Jindal ist Witwe des Gründers Om Prakash Jindal. Mittlerweile ist die Leitung des Unternehmens auf ihre vier Söhne übergegangen.

 Savitri Devi Jindal with her granddaughter Yashasvini Jindal
© imago/Hindustan Times Savitri Devi Jindal mit ihrer Enkeltochter Yashasvini Jindal
Reiche Politiker
© News.at/Tableau Public

1. Michael Bloomberg

Michael Bloomberg
© imago images/ZUMA Wire Michael Bloomberg

Vermögenswert: Milliarden US-Dollar
Quelle des Reichtums: Bloomberg LP
Politische Position: Bürgermeister von New York City (2002-13); 2020 bewarb er sich als Demokrat erfolglos um die Präsidentschaftskandidatur

Auf dem größten Geldhaufen sitzt allerdings Michael Bloomberg. Der ehemalige New Yorker Bürgermeister nennt sage und schreibe 59 Milliarden US-Dollar sein Eigen und ist somit unumstritten der reichste Politiker der Welt. Bloomberg ist neben seiner politischen Tätigkeit ein Geschäftsmann: Er ist der Gründer der Unternehmen Bloomberg L.P. und Bloomberg Television.