Wer ist Prinzessin Sirivannavari von Thailand?

"Himmlische Prinzessin" oder "Hottest Young Royal"? Wie es Prinzessin Sirivannavari, dem Mitglied der thailändischen Königsfamilie, gelingt, die Modewelt zu beflügeln. Zwei Welten, eine Prinzessin und viel Verantwortung.

von Prinzessin Sirivannavari von Thailand © Bild: imago images/Starface

Steckbrief Prinzessin Sirivannavari

  • Voller Name: Sirivannavari Nariratana Rajakanya
  • Geburtsdatum: 8. Jänner 1987
  • Geburtsort: Bangkok, Thailand
  • Adelstitel: Phra-ong Chao (zweithöchster Prinzessinnenrang)
  • Haus: Mahidol Adulyadej
  • Beruf: Modedesignerin
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Eltern: Maha Vajiralongkorn, Sujarinee Vivacharawongse
  • Geschwister: Bajrakitiyabha, Dipangkorn Rasmijoti und zwei weitere Geschwister mit Wohnsitz in Großbritannien

Als Tochter von König Rama X geboren

Im Jahr 1987 wurde Sirivannavari Nariratana Rajakanya in Bangkok geboren. Als Tochter des Kronprinzen Maha Vajiralongkorn (später König Rama X) und seiner Ex-Ehefrau Sujarinee Vivacharawongse kam sie am 8. Januar als jüngste und einzige Tochter zur Welt. Der damalige Kronprinz Thailands war bei der Geburt von Sirivannavari bereits 66 Jahre alt. Damit wurde sie Teil der Familie des Adelshauses Mahidol Adulyadej. Als außerehelich geborenes Kind trug Sirivannavari zunächst den niedrigsten Prinzessinnentitel Mom Chao und den Namen Busyanambejra Mahidol. Als die Prinzessin sieben Jahre alt war heirateten der Kronprinz und ihre Mutter. Die Ehe ihrer Eltern hielt zwei Jahre.

Prinzessin Sirivannavari mit ihrer Familie
© imago images / PPE Im Kreise der Familie. Prinzessin Sirivannavari (li) neben ihren Geschwistern Prinz Dipangkorn Rasmijoti (2. v.li.) und Prinzessin Bajrakitiyabha Mahidol. Die Eltern: König Maha Vajiralongkorn und Königin Suthida

Nach der Scheidung entschloss sich Sujarinee, mit ihren Kindern, darunter auch Prinzessin Sirivannavari, das Land zu verlassen und nach England auszuwandern. Im Jahr 1996 holte ihr Vater sie, als einziges Kind unter den Geschwistern, zurück nach Thailand. Im Anschluss an die Rückkehr nach Thailand wurde ihr Name in Mom Chao Chakkrityapha Mahidol geändert. Während ihrer Mutter Sujarinee und ihren Brüdern die königlichen Titel aberkannt wurden, erhielt Sirivannavari durch das neu gewonnene adlige Leben im Palast gemeinsam mit ihrem Vater Prestige. Ihre Großmutter Königin Sirikit verlieh ihr den Namen Sirivannavari und 2005 wurde sie von ihrem Großvater König Bhumibol Adulyadej zur Phra-ong Chao erhoben, dem zweithöchsten Prinzessinnenrang Thailands. Im Mai des Jahres 2019 folgte die Krönung ihres Vaters, wodurch Sirivannavari der höchste Prinzessinnentitel Chao Fa ("himmlische Prinzessin") verliehen wurde.

Königliche Fashionista - die Mode als Leidenschaft

Bereits in jungen Jahren entdeckt Prinzessin Sirivannavari ihre Leidenschaft für die Modebranche. An der Chulalongkorn-Universität in Bangkok studiert sie Mode und Textilgestaltung. Später fügt sie ihrem ersten Studium ein weiteres an der "L’ecole de la Chambre Syndicale de la Couture Parisienne" hinzu. Im Anschluss an das Studium arbeitet die Prinzessin für verschiedene Modehäuser in Paris und Rom. Im Jahr 2005 wagt die Royal-Lady aus Fernost mit ihrem eigenen Modelabel "Sirivannavari Bangkok" den Schritt in die Selbstständigkeit. Die Prinzessin ist gewillt, selbstbestimmt ihren eigenen Weg zum Erfolg zu gehen, ohne sich auf dem Familienreichtum auszuruhen. Um mit ihrem Modelabel erfolgreich zu sein, setzt sie auf den Vertrieb von High-Fashion-Pieces innerhalb des Luxussegments. Diese Strategie war bislang von Erfolg gekrönt, denn bereits zwei Jahre später wurde sie von Pierre Balmain eingeladen ihre erste Kollektion auf der Pariser Fashion Week zu zeigen.

Prinzessin Sirivannavari von Thailand
© imago images/ZUMA Wire Die Prinzessin auf dem Laufsteg

Mythos Poética - mehr als ein Gedicht

Den Titel "Mythos Poética" trägt ein selbst verfasstes Gedicht der Prinzessin Sirivannavari. Es ist das Ergebnis einer Kombination aus Poesie und Freigeist und offenbart die Talente der jungen Prinzessin. Beides überträgt sie gleichermaßen auf ihre Mode. Sie veröffentlichte ihr eigenes Gedicht auf der Website des eigenen Labels - als Aushängeschild ihrer Arbeit. Zudem entschloss sich die thailändische Prinzessin den Titel des Gedichts für ihre Jubiläumskollektion auf der Pariser Fashionweek im Jahr 2007 zu wählen.

Prinzessin Sirivannavari
© IMAGO / IP3press Prinzessin Sirivannavari wurde unter den "Hottest Young Royals" gelistet.

Ein Jahr später wurde sie vom "Forbes-Magazine" unter den Top 20 der "Hottest Young Royals" gelistet. Bis heute bereichert Prinzessin Sirivannavari die Modewelt mit zahlreichen Kreationen, die sich auf der Website des Labels, ihrem offiziellen Instagram-Kanal oder im Kleiderschrank zahlreicher Prominenter wiederfinden lassen. Hierbei bedient sie nicht nur das Segment der Bekleidung, sondern kreiert für ihre Kunden auch Handtaschen und weitere Accessoires. Als Quelle ihrer Inspiration gilt nicht selten die Kunst. Namhafte Künstler wie Leonardo Da Vinci oder Frida Kahlo liefern der Modedesignerin mit ihren Werken Ideen für neue, einzigartige Modestücke.

Prinzessin Sirivannavari: Erfolg durch Disziplin

Laut dem britischen "Express" ist Sirivannavari die reichste Prinzessin der Welt. Mit einem geschätzten Netto-Vermögen von 38 Milliarden Euro gilt sie als taffe Unternehmerin der Modebranche. Als Teil der High Society und Liebhaberin europäischer Luxuslabels, wie Louis Vuitton, Chanel und Dior, ist die Prinzessin regelmäßig auf Galas und Fashion Shows in Mailand und Paris zu Gast. Sie ist nicht nur ein aufstrebender Stern am Modehimmel, sondern auch eine erfolgreiche Sportlerin.

»Wer Erfolg haben will, braucht Disziplin und einen festen Willen «
Prinzessin Sirivannavari als Dressurreiterin
© imago/Xinhua Die Prinzessin als Dressurreiterin

Im Jahr 2007 gelang es ihr, als Teil des thailändischen Teams, die Bronzemedaille bei den Südostasienspielen im Badminton zu gewinnen. Als weitere Passion der Prinzessin gilt das Dressurreiten. Mit sieben Jahren begann das Interesse am Reitsport, jedoch absolvierte sie ihr erstes Training erst viele Jahre später im Jahr 2011. Bereits zwei Jahre danach belegte sie mit ihrer Mannschaft den fünften Platz und den neunten Platz im Einzel bei den Südostasienspielen in Naypyidaw. Den größten Erfolg im Dressurreiten erzielte die Prinzessin im Jahr 2017 mit einer Silbermedaille in der Mannschaftswertung. Ihren starken Willen und den Glauben an sich selbst brachte sie 2017 innerhalb der thailändischen Ausgabe des "Tatler-Magazins" zum Ausdruck. Im Interview betonte sie: "Ich setze alles daran, meine Ziele zu erreichen. Wer Erfolg haben will, braucht Disziplin und einen festen Willen. Das wurde mir schon früh beigebracht."

Prinzessin Sirivannavari, die Fotografin

Auch als Fotografin genießt Prinzessin Sirivannari einen hervorragenden Ruf. Ihre Werke stellte sie bisher unter anderem in der Leica Galerie in Bangkok aus. Im Vorfeld der 42. Leitz Photographica Auction besuchte sie im Juni 2023 den Leitz Park in Wetzlar, um die historischen Fotoapparate, die zu Versteigerung stand, zu begutachten.

Die Prinzessin von Thailand begutachtet historische Fotoapparate.
© Michael Agel/Pro Photography Prinzessin Sirivannari hat eine Auge für Vintage-Kameras

Die Prinzessin, die im Hauptberuf Modedesignerin ist, fotografiert bereits seit ihrer Schulzeit.

Prinzessin Sirivannavari ganz privat

In der Öffentlichkeit ist Prinzessin Sirivannavari einer der bestgekleideten Menschen der Welt, zumindest laut Liste des britischen "Tatler-Magazins" des Jahres 2018. Mehrmals wurde die Modedesignerin auf dem Cover der thailändischen "Vogue" abgebildet und verzückte die Leser durch ihre anmutige Erscheinung. Doch wer annimmt, dass die Prinzessin auch privat nur Prunk und Wohlstand lebt, der irrt. Bei Betrachtung eines Interviews der "Vogue" vom Oktober 2018 fällt auf, dass die Prinzessin im Alltag erschreckend normal ist.

Sie stellte sich im Interview der Rubrik der berühmten "73 Fragen an …" und verriet Privates über sich. Was eine Prinzessin wohl am liebsten zu Hause macht? Mit ihrem Yorkshire Terrier namens Homey wird dort gern gefaulenzt. Wichtig hierbei: große, flauschige Pantoffeln an den Füßen. Die Tochter des thailändischen Königs trägt - sofern sie nicht vor Kameras posieren muss - am liebsten Jumper Pants, T-Shirts und Sportschuhe. Sie wurde außerdem gefragt, auf welche drei Dinge sie nicht verzichten könne. Als Antwort gab sie: Handy, Laptop und ihren Hund. Daraufhin wurde Sirivannavari zu ihren Charaktereigenschaften befragt. Sie beschreibt sich als einen ausdauernden, entschlossenen und fleißigen Menschen.

Nach all diesen Einblicken in das Leben der reichsten Prinzessin der Welt, ist anzunehmen, dass wir auch zukünftig noch viel von ihr hören werden. Ob sie uns mit Mode, Sport oder Poesie begeistert, oder sogar eine neue Leidenschaft offenbart - das bleibt abzuwarten.

Kommentare