MacKenzie Scott: Geben, bis der Safe leer ist

Seit ihrer Scheidung von Amazon-Gründer Jeff Bezos hat MacKenzie Scott 12,5 Milliarden US-Dollar gespendet. Sie wolle weitermachen, "bis der Safe leer ist", meint die Autorin, die nach der Trennung ihren Nachnamen geändert hat.

von MacKenzie Scott © Bild: imago images/ZUMA Press

Steckbrief MacKenzie Scott

  • Name: MacKenzie Scott
  • Geboren am: 7. April 1970 in San Francisco, Kalifornien
  • Ausbildung: Bachelor in Englisch an der Princeton University
  • Beruf: Tätigkeit in der Finanzbranche und als Autorin; half ihrem Ex-Mann, Amazon aufzubauen
  • Familienstand: geschieden von Jeff Bezos
  • Kinder: vier Kinder - drei Söhne und eine Adoptivtochter

Diese Summe kann viel bewegen: 12,5 Milliarden US-Dollar. In den knapp drei Jahren seit ihrer Scheidung von Jeff Bezos hat MacKenzie Scott das Geld gespendet. An über 1.257 Hilfsorganisationen - darunter Lebensmitteltafeln, Kreditinstitute für Benachteiligte oder Anti-Diskriminierungsorganisationen - verteilte die Frau, die einst Amazon mitgründete, die Spenden.

Großspende an Habitat for Humanity

Zuletzt erhielt die US-Organisation Habitat for Humanity 436 Millionen Dollar, um in den USA und weltweit Unterkünfte für Obdachlose, insbesondere für Flüchtlinge aus der Ukraine, bauen zu können. "Die Pandemie war wie eine Abrissbirne im Leben vieler, die es ohnehin schwer haben", so Scott zu "Forbes" über den breit gefächerten Verteilungsschlüssel.

»Die Pandemie war wie eine Abrissbirne im Leben vieler, die es ohnehin schwer haben«

MacKenzie Scott muss Kritik einstecken

Um die Spenden diskret verteilen zu können, gründete Scott mehrere Donor-advised Funds, für die sie nun Kritik einstecken muss. Im Vergleich zu herkömmlichen Stiftungen bieten diese Finanzvehikel für Großspender erhebliche Steuervorteile und sind wesentlich intransparenter.

MacKenzie Scott mit Ex-Mann Jeff Bezos
© imago images/Future Image MacKenzie Scott mit ihrem Ex-Ehemann Jeff Bezos

Scott versprach, bald weitere Daten über den Spendenfluss öffentlich zu machen. Immerhin war sie 2021 die fünftgrößte Spenderin der USA hinter Warren Buffett, der Gates-Stiftung, George Soros und Michael Bloomberg.

Aktienpaket mit rund 43,6 Milliarden Dollar

Da ihr Aktienpaket aus dem Scheidungsverfahren heute mehr wert ist als damals, könnte sich dies nächstes Jahr wiederholen. Denn: Scott will weitermachen, "bis der Safe leer ist". Aktuell schätzt "Forbes" seinen Inhalt auf rund 43,6 Milliarden Dollar.