Über 300 Gäste diskutierten in Wien über KI, Fair Play im Handel, Retourenmanagement und Zukunftstrends
Der Handelsverband lud zur 25. Ausgabe des eCommerce Day in die Ariane Wien in der Seestadt Aspern – zum wichtigsten Onlinehandelskongress des Landes. Über 300 Teilnehmer:innen, darunter führende Köpfe der Branche, Innovations-Expert:innen und politische Entscheidungsträger:innen, diskutierten über aktuelle Herausforderungen und die Zukunft des digitalen Handels.
Den Auftakt machten Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will und Puls4-Anchor Werner Sejka, der charmant durch das Programm führte. Hochkarätige Beiträge beleuchteten Themen wie KI im Handel, Retourenvermeidung, Retail Media und internationale Zollpolitik. Besonders im Fokus: die Forderung nach faireren Wettbewerbsbedingungen gegenüber Drittstaaten-Anbietern und der verantwortungsvolle Einsatz Künstlicher Intelligenz.
Ein Highlight war die Keynote von Luca Cassetti (Ecommerce Europe), der für eine raschere Abschaffung der Zollfreigrenze plädierte. EU-Kommissar Michael McGrath und Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer unterstützten die Anliegen des Handelsverbandes für mehr Fairness im internationalen Onlinehandel.
Praxisnahe Insights boten u.a. Harald Gutschi (OTTO), der neue Umsatzzahlen von 12,5 Mrd. Euro im Distanzhandel präsentierte, sowie Thomas Müller, der in einem psychologisch tiefgründigen Vortrag zur Rolle von Angst im Alltag sprach. Auch TikTok-Shops, Influencer-Marketing und Quick Commerce wurden von namhaften Expert:innen wie MaxaMillion und Vertreter:innen von Lieferando oder MediaMarkt diskutiert.
Den Abschluss bildete die Verleihung der Trustmark Awards 2025 an hornbach.at, caesaromed.com und walser-shop.at – ein krönender Moment eines zukunftsweisenden Tages. Der eCommerce Day wurde von der Österreichischen Post, Google Austria und mollie als Platin-Sponsoren unterstützt.