ABO

Farage und Bardella kooperieren bei Migration

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage
©Afp, APA, OLI SCARFF
Der britische Rechtspopulist Nigel Farage und der französische Rechtspopulist Jordan Bardella wollen beim Vorgehen gegen die Migration zusammenarbeiten. Sie unterzeichneten am Freitag beim Parteitag von Farages Partei Reform UK im englischen Birmingham eine Absichtserklärung, um die Überfahrten von Migranten in Booten zu beenden, sollten ihre Parteien in die Regierung einziehen. Indes wurde bekannt, dass Reform UK in einen weiteren mutmaßlichen Spendenskandal verwickelt ist.

von

News auf Google bevorzugen

Eine Doku des Senders Channel 4 News legt nahe, dass sich die Partei des Brexit-Vorkämpfers Nigel Farage Gelder eines ausländischen Unternehmers sichern wollte. Zwei hochrangige Funktionäre legten am Freitag ihre Ämter nieder, darunter ein enger Berater von Farage.

"Wir werden heute eine echte neue Entente Cordiale zwischen unseren Parteien und unseren Ländern begründen", sagte Farage in seiner Rede in Birmingham an der Seite von Bardella, dem Vorsitzenden des rechtspopulistischen französischen Rassemblement National. Die Entente Cordiale aus dem Jahr 1904 diente der Lösung der Konflikte zwischen Frankreich und Großbritannien auf dem afrikanischen Kontinent.

In seiner auf Englisch gehaltenen Rede lobte Bardella die gemeinsame "Kultur und Zivilisation" beider Länder und kündigte an, die illegale Einwanderung über den Ärmelkanal zu beenden. "In den vergangenen Jahren hat (Präsident) Emmanuel Macron es versäumt, unser Land zu schützen", sagte Bardella. Eine von seiner Partei geführte Regierung würde "alles in ihrer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass Frankreich nicht länger das Sprungbrett für illegale Migration ins Vereinigte Königreich ist", fuhr Bardella unter Applaus fort.

Reform UK lag in Umfragen in Großbritannien über ein Jahr lang bis zum Juli vorne. Zuletzt verlor die Partei jedoch wegen verschiedener Skandale um Vorwürfe der illegalen Parteifinanzierung an Zustimmung.

Bardella hofft, Frankreichs Premierminister zu werden, sollte seine Partei bei der Wahl im kommenden Jahr gewinnen. Die nächste Parlamentswahl in Großbritannien findet 2029 statt. Die Labour-Regierung in London hatte in dieser Woche erklärt, dass in diesem Sommer die niedrigste Zahl an Booten mit Migranten über den Ärmelkanal von Frankreich nach England seit 2019 verzeichnet worden sei.

Reform UK Leader Nigel Farage drinks a pint of beer after a press conference, on the second day of the annual Reform UK party conference at the NEC in Birmingham, central England on September 4, 2026. (Photo by Oli SCARFF / AFP)

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab € 21,75
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER