Wer den Wahlkampf
auf Facebook dominiert

Zweite Beobachtungswelle: So ringen die Parteien und Spitzenkandidaten um Wählerinnen

Ein optimaler Onlineauftritt könnte vor der kommenden Nationalratswahl wahlentscheidend sein. Markt-und Meinungsforscherin Christina Matzka und ihr Kollege, Informationswissenschaftler Stefan Gindl, beobachten und bewerten exklusiv für News die digitalen Aktivitäten der Parteien und ihrer Kandidaten: Wer hat die meisten Facebook-Freunde und wer muss sie sich mit einem Mitbewerber teilen? Hier die Ergebnisse der zweiten Welle im Zeitraum von 9. Juli bis 6. August.

von
Nationalratswahl - Wer den Wahlkampf
auf Facebook dominiert

Page-Fans und neue Fans im letzten Monat

  • Die meisten Page-Fans (über 646.000 ) hat weiterhin HC Strache, gefolgt von Sebastian Kurz (621.000) und mit Respektabstand Christian Kern (knapp 202.000). Matthias Strolz liegt mit 77.200 weiterhin klar hinter Kern, er konnte im letzten Monat nur rund 4600 neue Fans für sich verbuchen. Seine „Zweitspitze“ Irmgard Griss hat nun 26.500 Fans.
    Ulrike Lunacek erreichte im letzten Monat faktisch keine neuen Fans (+140) und liegt nun liegt bei 18.400. Die Probleme innerhalb der Partei scheinen hier ihren Tribut zu fordern.
    Peter Pilz erreicht derzeit rund 24.500 Fans und liegt also klar vor seiner grünen Gegenspielerin Ulrike Lunacek. Man darf gespannt sein, was er im nächsten Monat zulegen kann und inwieweit seine Zielgruppe auf Social Media anspricht. – angesichts ihrer erst kurzen Kandidatur nicht erstaunlich (ihre Kandidatur wurde am 19. Mai bekannt gegeben und erst am 10. Juni offiziell abgesegnet).
  • Auch jetzt wieder ein Blick auf die Dynamik im letzten Monat: Kurz hat 50.170 Page-Fans hinzugewonnen (25.000 im letzten Monat), das ist ein stolzes Plus von 8%. Strache hat mit 24.510 neuen Fans deutlich mehr hinzugewonnen als im letzten Monat, aber nur halb so viele wie Sebastian Kurz.
    Fazit: Wenn Kurz weiterhin so zulegt, hat er Strache bereits im nächsten Monat bei den Page-Fans knapp aber doch überholt. Hier bleibt aber abzuwarten, welche Maßnahmen HC Strache in den nächsten Wochen auf Facebook setzen wird.
    Christian Kern hat im letzten Monat mit 9.235 neuen Fans in etwa die gleiche Zahl hinzugewonnen wie im letzten Monat, er bleibt also auf Facebook hinter der Dynamik seiner beiden Hauptkonkurrenten klar zurück.
© Matzka/News.at Page-Fans und aktive Fans im Überblick: Kern´s Fans sind auch im Juli deutlich aktiver als jene von Strache und Kurz

Wie ist es aber um die Aktivität der Fans bestellt? Inwieweit wird gelikt, geteilt oder kommentiert?

  • Im letzten Monat hat HC Strache hier aufgeholt und liegt mit knapp 90.000 aktiven Fans etwas vor Kurz mit rund 83.600 aktiven Fans, also Personen, die in irgendeiner Art und Weise auf seine Posts reagiert haben.
  • Auch weiterhin liegt in Relation zu den Userzahlen Christian Kern voran, seine Fans sind am aktivsten: 21% - aber deutlich weniger als im letzten Monat (30%) – haben auf seine Posts reagiert, bei Strache sind es 14%, bei Kurz 13%. Ulrike Lunacek ist auch hier klar zurückgefallen, ebenso Matthias Strolz (sowohl absolut, als auch relativ zu den Fans gesehen). Peter Pilz konnte in seinem ersten Monat 3.800 oder 16% aktive Fans für sich verbuchen, er liegt also hinter Christian Kern an zweiter Stelle.
  • Bei den wiederkehrenden Fans (wer also öfter als ein Mal mit einem Emoticon reagiert) sieht man einen Rückgang bei allen SpitzenkandidatInnen – bei Christian Kern ist dieser Rückgang im Vergleich zu Strache und Kurz aber deutlicher.
© Matzka/News.at In der zweiten Analysephase verzeichnen alle Spitzenkandidaten ein Minus bei den wiederkehrenden Fans. Dies dürfte aber auf Sommer/Urlaubszeit zurückzuführen sein.

Welche/r PolitikerIn war im Beobachtungszeitraum am aktivsten – und hat die meisten Reactions erzielt?

  • Auch bei den PolitikerInnen-Posts zeigt sich ein Sommerloch – alle SpitzenkandidatInnen haben im Juli weniger gepostet als im Juni, nur Christian Kern hat stabil rund 100 Posts abgesetzt. HC Strache war auch im Juli mit 129 Posts am aktivsten, Sebastian Kurz hat am deutlichsten zurückgeschraubt, von ihm kamen nur 63 Posts.
  • Irmgard Griss ist mit 22 Posts auf den Plan getreten – Strolz und Griss waren zusammen im Juli etwas aktiver (120 Posts) als Strolz im Juni (106). Peter Pilz kann auf 3 Posts verweisen – man darf gespannt sein, ob Pilz, der ja gänzlich auf Plakate verzichten will, diesem Medium im Laufe des Wahlkampfs noch höhere Bedeutung beimessen wird.
© Matzka/News.at Auch bei den PolitikerInnen-Posts zeigt sich ein Sommerloch – alle SpitzenkandidatInnen haben im Juli weniger gepostet als im Juni, nur C. Kern hat stabil rund 100 Posts abgesetzt.

Wie erfolgreich sind diese Posts bei den Fans, wer erreicht auch die meisten Reactions?

  • Noch immer liegt Strache mit insgesamt knapp 290.000 Reactions vor Kurz mit insgesamt 222.000 und Kern mit 127.000 Reactions. Strolz erreicht im Juli nur 13.000 Reactions, Pilz mit seinen 3 Posts immerhin 4.600. Lunacek und Griss sind mir um die 3.000 Reactions weit abgeschlagen.
  • Umgerechnet auf die Anzahl der Posts (also die durchschnittliche Anzahl der Reactions je Post) sind die Posts von Sebastian Kurz mit durchschnittlich über 3.500 Reactions aber ungleich erfolgreicher als die aller anderen PolitikerInnen. Strache liegt mit rund 2.200 Reactions je Post auf Platz 2, dann kommt schon Peter Pilz , der auf seine 3 Posts im Schnitt 1.500 Reactions hervorrufen konnte. Christan Kern liegt mit knapp 1.300 an vierter Stelle.

Welches waren die erfolgreichsten Posts?

  • Im Juli hat Sebastian Kurz den erfolgreichsten Post: Ein Video mit der Beschreibung
    "Wir brauchen in Österreich eine neue Gerechtigkeit. Es darf nicht sein, dass Menschen, die zu uns kommen, sich das beste Sozialsystem in Europa aussuchen können" erreicht 12.348 Reactions – man sieht, wie Bewegtbild und das Thema Sozialmissbrauch die ÖsterreicherInnen und Österreicher bewegt.
  • An zweiter Stelle folgt ein leider nicht näher beschreibbares Foto, das HC Strache gepostet hat, mit rund 11.000 Reactions. Überhaupt sind Straches erfolgreichste 3 Juli-Posts Fotos.
  • Christian Kern punktet im Juli einerseits mit Sachpolitik:
    "Jeder Würstelstand, jedes Kaffeehaus zahlt mehr Steuern als Starbucks & Co. Durch Steuertricks internationaler Konzerne geht den EU-Staaten jedes Jahr die unvorstellbare Summe von 1.000 Milliarden Euro verloren. Das ist viel Geld, das wir für Schulen, Pflege und Pensionen gut brauchen könnten. Wir fordern, dass auch Großkonzerne, die hier in Österreich gute Geschäfte machen, ihren gerechten Beitrag leisten!"6.400 Reactions. Andererseits wieder mit Persönlichem: "Ein Muss bei den Salzburger Festspielen: Nach der Oper ein kühles Bier beim Würstelstand! 👌"5.500 Reactions.
  • Alle anderen Posts lagen weit dahinter, erwähnenswert noch der folgende Post von Peter Pilz, der 1.901 Reactions erzielte: "UMGEZOGEN. Ich bin umgezogen. Aus dem Grünen Klub in ein Büro im 4. Bezirk. Neue Mail-Adresse: liste@peterpilz.at. In den nächsten Tagen entscheiden wir, ob wir als Liste bei der Nationalratswahl antreten. Wir arbeiten und diskutieren und sind schon sehr weit. Es sieht gut aus. Und nächste Woche wissen wir es dann."

Haben Sie den Anfang des Facebook-Wahlkampfs verpasst? Hier geht's zur ersten Analyse!