Der Facebook-Wahlkampf

So ringen die Parteien und Spitzenkandidaten auf Facebook um die Wählerinnen

Ein optimaler Onlineauftritt könnte vor der kommenden Nationalratswahl wahlentscheidend sein. Markt-und Meinungsforscherin Christina Matzka und ihr Kollege, Informationswissenschaftler Stefan Gindl, beobachten und bewerten den ganzen Sommer lang exklusiv für News die digitalen Aktivitäten der Parteien und ihrer Kandidaten: Wer hat die meisten Facebook-Freunde und wer muss sie sich mit einem Mitbewerber teilen? Hier die Ergebnisse der ersten Welle im Zeitraum von 9. Juni bis 9. Juli.

von
© Video: News

Page-Fans und neue Fans im letzten Monat

  • Die meisten Page-Fans (über 622.000) hat weiterhin HC Strache, gefolgt von Sebastian Kurz (572.000) und mit Respektabstand Christian Kern (192.500). Matthias Strolz liegt mit 72.600 nochmals klar hinter Kern, Ulrike Lunacek liegt bei 18.300 – angesichts ihrer erst kurzen Kandidatur nicht verwundernswert (ihre Kandidatur wurde am 19. Mai bekannt gegeben und erst am 10. Juni offiziell abgesegnet).
  • Bemerkenswert ist die Dynamik im letzten Monat: Kurz hat 25.061 oder 4,4% Page-Fans hinzugewonnen (gemessen an allen Page-Fans), Strache hingegen „nur“ 8.386 oder 1,3%, Kern mit 9.016 sogar mehr als Strache (4,7% gemessen an den eigenen Page-Fans).
© Christina Matzka Page-Fans und aktive Fans im Überblick: Kern´s Fans sind deutlich aktiver als jene von Strache, aber auch von Kurz.

Wenn diese Dynamik anhält, könnte Sebastian Kurz HC Strache bei der Zahl der Page-Fans bis zur Wahl sogar eingeholt haben.

Wie ist es aber um die Aktivität der Fans bestellt? Inwieweit wird gelikt, geteilt oder kommentiert?

  • Hier hat Sebastian Kurz bereits jetzt die Nase vorn: Exakt 91.527 Fans haben im Beobachtungszeitraum 9. Juni bis 9. Juli einen Post gelikt (oder mit einem anderen Emoticon versehen), geteilt oder kommentiert, Strache liegt mit 90.242 aktiven Fans zwar nur leicht, aber doch zurück. Kern konnte im letzten Monat immerhin 57.770 Fans zu einer Aktivität animieren.
  • In Relation zu den Userzahlen hat Kern sogar die aktivsten Fans: 30% seiner Page-Fans wurden im letzten Monat aktiv, bei Kurz liegt dieser Anteil bei 16%, Strache erreichte 14,5% seiner Page-Fans.
© Christina Matzka Neue und wiederkehrende Fans im Überblick: Bei gleichbleibender Dynamik und einem Plus von rund 25.000 Fans pro Monat kann Sebastian Kurz HC Strache bei der Anzahl der Fans bis zu den Wahlen einholen.

Welche/r PolitikerIn war im Beobachtungszeitraum am aktivsten – und hat die meisten Reactions erzielt?

  • Die höchste Facebook-Aktivität hat HC Strache mit 149 Posts im letzten Monat, gefolgt von Matthias Strolz mit 106, Kurz mit 102 und Kern mit 101 Posts. Es ist interessant, dass die Anzahl der abgesetzten Posts ein recht einheitliches Bild zeigt (3 bis 4 Posts pro Tag).

Wie erfolgreich sind diese Posts bei den Fans, wer erreicht auch die meisten Reactions?

  • Hier liegt Strache mit insgesamt 304.334 Reactions knapp vor Kurz mit insgesamt 279.175 und Kern mit 171.899 Reactions. Strolz erreicht nur 17.305 Reactions – rund 10% von Kern.
  • Umgerechnet auf die Anzahl der Posts (also die durchschnittliche Anzahl der Reactions je Post) setzt sich aber Sebastian Kurz auf Platz 1: mit 2.737 Reactions/Post liegt er doch deutlich von Strache mit 2.043 und Kern mit 1.702.
© Christina Matzka Strache war mit 149 Posts im Beobachtungszeitraum am aktivsten, die meisten Reactions je Post konnte aber Sebastian Kurz erzielen.

Welches waren die erfolgreichsten Posts?

Hier bestätigt sich die Bedeutung von Bildern, am besten Bewegtbild und persönlichen Geschichten:

  • Christian Kern konnte mit dem Video zu seiner persönliche Lebensgeschichte („Ich bin in Simmering aufgewachsen. Es gab viel Liebe und wenig Geld. Das hat mich geprägt. Mir wurde schnell klar: Niemanden im Stich zu lassen und für andere da zu sein, darauf kommt es an. Miteinander kommen wir einfach weiter.“ #miteinander) mit 17.153 Reactions den stärksten Post absetzen.
  • HC Strache folge mit der ebenfalls emotionalen Geschichte von Patrick („Heute hat mich Patrick F. im Büro besucht. Patrick hat in einem Facebook Video zurecht kritisiert, dass ein mutmaßlicher afghanischer Vergewaltiger nach der Tat am Donauinselfest wieder freigelassen wurde. Daraufhin wurde Patrick von seinem Arbeitgeber, einem Transportunternehmen mit Verbindung zur SPÖ, fristlos entlassen. Ich finde es ungeheuerlich, dass man einen Familienvater – offenbar aus“) parteipolitischen Gründen – versucht mundtot zu machen und ihn vor die Türe setzt.“) – diese erreicht 11.927 Reactions.
  • Sebastian Kurz´ stärkster Post (ebenfalls ein Video) im Beobachtungszeitraum bezieht sich auf Kurz´ derzeitiges Hauptthema, das Schließen der Mittelmeer-Route. („Wie bei der Schließung der Westbalkanroute, wurde ich anfangs stark kritisiert. Heute haben wir die Schließung durchgesetzt. Ich bleibe dabei: Die Mittelmeer-Italien-Route muss auch geschlossen werden.“). Mit diesem Post erreichte Kurz 10.192 Reactions – also doch deutlich weniger als Christian Kern mit seiner eigenen Geschichte.