Mirjam Weichselbraun: Die charmante Alles-Moderatorin

Die Zweifach-Mama begeistert seit Jahren im TV

Mirjam Weichselbraun ist wohl eine der bekanntesten und auch beliebtesten ModeratorInnen Österreichs. Die zweifache Mutter, Zwillingsschwester, Synchronsprecherin, ORF-"Dancing Stars"- sowie Opernball-Moderatorin und auch Schauspielerin im Porträt.

von MIrjam Weichselbraun © Bild: imago images / K.Piles

Steckbrief Mirjam Weichselbraun

  • Name: Mirjam Weichselbraun
  • Geboren am: 27. September 1981 in Innsbruck, Tirol
  • Beruf: Moderatorin (u.a. "Dancing Stars"), Schauspielerin, Synchronsprecherin, Werbetestimonial
  • Größe: 1,68 cm
  • Famlienstand: verheiratet mit Ben Mawson
  • Kinder: 2 Töchter, Maja (geb.: 2013), Lola (geb.: 2019)
  • Geschwister: Zwillingsschwester Melanie Binder, 2 Brüder, 2 weitere Schwestern
  • Eltern: Rosemarie und Siegfried
  • Wohnort: London

Mirjam Weichselbraun: Ihre Jugend und Anfänge

Geboren wurde Mirjam Weichselbraun am 27. September 1981 in Innsbruck – wie auch ihre Zwillingsschwester Melanie Binder. Sie wuchs in der Tiroler Landeshauptstadt auf, wo sie auch das Akademische Gymansium in der Angerzellgasse absolvierte. Bereits mit 17 Jahren sammelte Weichselbraun erste Erfahrungen in der Medienbranche beim Regional Radiosender Antenne Tirol. Daneben spielte sie auch bei Jugendmeisterschaften im Schach ganz vorne mit - eine Leidenschaft, die sie bis heute hat.

Weichselbraun, das "Bravo Girl"

Zu erster großer Bekanntheit schaffte es Mirjam Weichselbraun im Jahr 2000, zum Fotogirl der Mädchenausgabe der Jugendzeitschrift „Bravo“, zum „BRAVO Girl“ wurde. Viele Moderatorinnen-Jobs begannen damit, viele schaffen es allerdings nicht, doch Weichselbraun startete damit eine nachhaltige Karriere.

Viva und MTV

Nach einer Anstellung bei Tirol TV, bewarb sie sich beim deutschen Musiksender Viva Plus, wo sie prompt einen Job bekam und die Sendung „Cologne Day“ für acht Monate moderierte, bevor der Sender eingestellt wurde. Von da an ging es steil bergauf für Weichselbraun: Es folgte MTV in München, dann Berlin. Für die MTV-Reihe „Select“ war sie lange das Gesicht.

Auch interessant: Mirjam Weichselbraun und ihre Opernball-Roben

Mirjam Weichselbraun: Seit 2004 beim ORF

2003 kam es zum ersten Einsatz für den ZDF, sie moderierte das Online-Magazin zur „Wetten, dass...?“-Show und 2004 war die aufstrebende Tirolerin dann erstmals auch im ORF zu sehen. Gemeinsam mit Christian Clerici moderierte sie die Live-Sendungen „Expedition Österreich“, der Startschuss für eine bis heute andauernde Karriere beim heimischen Rundfunk. 2005 folgte der Vorentscheid für den Eurovision Song Contest und auch bereits die erste „Dancing Stars“-Moderation – damals noch an der Seite von Alfons Haider. Ganze vier Mal wurde sie für diese Arbeit bei der ORF-Tanzshow mit einer Romy ausgezeichnet.

MIrjam Weichselbraun
© imago images / K.Piles Mirjam Weichselbraun mit Klaus Eberhartinger bei "Dancing Stars"

Mirjam Weichselbraun: Opernball-Moderation und noch vieles mehr

Weiters moderierte die charmante Tirolerin im ORF so gut wie alle großen Unterhaltungs-Schwerpunkte: Vom Kiddy Contest über den Life Ball und die Romy-Gala bis zum Wiener Opernball, den sie 2023 erstmals nicht mehr an der Seite von Alfons Haider, sondern mit Andi Knoll, Nadja Bernhard, Tarek Leitner und Teresa Vogl. Eine Szene berührte besonders: Als Alfons Haider während seines Interviews ganz ergriffen Weichselbrauns Hand fest drückte und mehrmals erwähnte, wie schön es mit ihr gewesen sei, den "Ball der Bälle" über die Jahre zu moderieren. Auch in Deutschland, wo Weichselbraun lange in Berlin lebte, wurde sie zu einem präsenten Gesicht in der Medienlandschaft. Moderationen für deutsche Privatsender wie Sat1 oder RTL nahm sie ebenso an wie Moderationen „off air“ wie etwa die Silvesterfeier am Brandenburger Tor oder den Deutschen Filmpreis.

Mirjam Weichselbraun als Schauspielerin und Synchronsprecherin

Neben Moderationen versucht sich Weichselbraun auch immer wieder als Schauspielerin, ihre erste Hauptrolle ergatterte sie 2007 im Film „Die Rosenkönigin“ an der Seite von Maximilian Schell. Es folgen – nach bestandener Bühnenreifeprüfung in Wien – auch Engagements bei Theater und Musiktheater. Außerdem „verleiht“ sie immer wieder mal ihre Stimme als Synchronsprecherin.

"Dancing Stars"

Weichselbraun führte bereits viele Male durch die ORF-Show „Dancing Stars“. 2020 und 2021 nahm Weichselbraun aufgrund der Corona-Pandemie eine "Dancing Stars"-Auszeit. Ab 2023 wird wird sie erstmals gemeinsam mit Andi Knoll die TV-Tanzshow moderieren. Selbst einmal anzutreten als Tänzerin war für Weichselbraun jedoch keine Option: „Ich könnt das nicht, ich tät' sterben“, sagte sie einmal in einem Interview mit TV Media.

Mirjam Weichselbraun und Schwester Melanie Binder

Angetreten ist jedoch ihre Zwillingsschwester, Melanie Binder. (Die Eltern haben spät geheiratet, die Mädchen durften sich aussuchen, ob sie den Namen der Mutter oder des Vaters annehmen wollten, Mirjam entschied sich für Mutters Namen, Melanie für Vaters.) Melanie Binder, die mit dem Musiker Eric Papilaya verheiratet ist (Mirjam Weichselbraun war Trauzeugin bei der Hochzeit im Herbst 2022 beim Stanglwirt), erreichte in der 9. Staffel Platz vier.

MIrjam Weichselbraun
© imago/SKATA Mirjam Weichselbraun mit ihrer Schwester Melanie Binder

Dazu interessant: Melanie Binder - Beruf: Schwester

Melanie Binder ist auch seit vielen Jahren als Managerin für ihre Schwester Mirjam Weichselbraun tätig. Die beiden Schwestern sind eineiige Zwillinge und werden auf oft verwechselt. Diese Verwechslungen würden die beiden Schwestern nicht stören, sehr wohl allerdings die Bezeichnung der „Kopie“. So reagierte Weichselbraun auf einen diesbezüglichen Kommentar von „Dancing Stars“-Juror Balazs Ekker durchaus heftig und erklärte später, sie fände diese Aussage, die eine sei die Kopie der anderen, bei Zwillingen generell nicht treffend. Ein Zwilling sei nie eine Kopie des anderen.

Weiters interessant:
Mirjam Weichselbraun über Shitstorms und Familienleben
Mirjam Weichselbrauns Mann Ben Mawson auf Instagram
Ben Mawson im Interview mit Billboard über seinen Erfolg

Ben Mawson: Der Mann von Mirjam Weichselbraun (rechts im Bild) ist Musikmanager von Lana del Rey
© Getty/Winkelmeyer Mirjam Weichselbrauns Mann Ben Mawson (rechts im Bild) ist Musikmanager - etwa von Lana del Rey (mitte)

Mirjam Weichselbraun: Ihr Mann Ben Mawson, ihre Kinder

Neben ihrer Schwester, mit der Weichselbraun sehr eng verbunden ist, hat Mirjam Weichselbraun auch selbst eine Familie gegründet. Nach früheren Beziehungen mit dem Sänger Marque (2005-2007) oder ihrem Moderatorenkollegen Jan Hahn (2007-2011) ist sie seit 2013 in einer Beziehung mit Ben Mawson, einem britischen Musikmanager mit britischer Herkunft, er ist unter anderem Manager von Lana Del Rey oder Dua Lipa. Im Herbst 2019 fand Weichselbrauns Hochzeit mit Mawson im engsten Familienkreis in England, wo das Paar auch abseits der Öffentlichkeit mit den Kindern lebt, statt.
Im September 2013 kam das erste Kind: Tochter, Maja wurde geboren. Im August 2019 bekam das Paar eine zweite Tochter, sie trägt den Namen Lola. Ob noch mehr Kinder geplant sind? "Es fühlt sich komplett an, aber wer weiß, was ist", ließ sie sich diese Frage bei einem Interview mit Ö3 nach der Geburt von Lola noch offen.

Kommentare

Da hat Corona also doch auch Gute Seiten :)
DancingStars wurde nämlich bereits abgesagt, da wird diese Weichselfrau wohl ziemlich einsam sein im Studio, lol

Seite 1 von 1