Stanglwirt: Das Promi-Hotel in Kitzbühel im Check

Der Stanglwirt blickt auf eine vierhundertjährige Geschichte zurück und bietet seinen Gästen ein reiches und vielfältiges Angebot. Besonders viele Prominente schätzen das Hotel in der Region Wilder Kaiser in Kitzbühel. Oft wird das Hotel für ein Wellness-Wochenende, Wintersport und für die hoteleigene Gastronomie gebucht.

von Stanglwirt in Kitzbühel © Bild: IMAGO images/Manfred Segerer

Inhaltsverzeichnis:

Stanglwirt: Infos und Kontakt

Wofür ist das Stanglwirt bekannt?

Der Stanglwirt ist eng mit Tirol und der Wander- und Skiregion Wilder Kaiser verbunden, besteht mittlerweile seit 400 Jahren und ist dafür bekannt, Innovation und Beständigkeit miteinander zu verknüpfen. Dabei ist der Stanglwirt eines der umsatzstärksten und bekanntesten Hotels in ganz Österreich. Viele Prominente aus den Bereichen Musik, Sport und Entertainment wie DJ Ötzi, Til Lindemann und die Klitschko-Brüder zeigen sich oft im Stanglwirt. Das renommierte US-Reisemagazin Condé Nast Traveller nahm der Stanglwirt als einziges Hotel in Österreich in die exklusive Gold List auf. In dieser Liste sind die 142 besten und schönsten Hotels weltweit verzeichnet. Dazu besticht das Hotel mit einem umfassenden Angebot in den Bereichen Wellness, Freizeitgestaltung, Sport und Gastronomie. Der Stanglwirt hat sich außerdem der Nachhaltigkeit verschrieben und versteht sich als Bio-Hotel.

Stanglwirt: Lage

Der Stanglwirt liegt in der Region Wilder Kaiser in Kitzbühel, Tirol. Diese Region wurde als erstes alpines Gebiet in Österreich mit dem Wandergütesiegel ausgezeichnet. In der Region Wilder Kaiser findet sich auch die weltweit größte E-Bike-Region „Kitzbüheler Alpen-Kaisergebirge“. Die Region ist auch hervorragend für den Wintersport geeignet. Die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental gehört zu den modernsten und größten Skigebieten in Österreich. Zu dem Skigebiet gehören 270 Km Piste und 83 Lifte und Bahnen. Sehr beliebt in der Region Wilder Kaiser ist auch das Schneeschuhwandern und Pferdekutschfahrten durch die Dörfer.

Der Stanglwirt kann von Besucher:innen und Gästen per Bahn, Flugzeug und Auto erreicht werden. Das Hotel organisiert seinen Gästen auf Wunsch einen eigenen Chauffeur. Die nächstgelegenen Flughäfen liegen in München (ca. 120 Km Entfernung), in Salzburg (ca. 80 Km Entfernung) und in Innsbruck (ca. 80 Km Entfernung).

Der Stanglwirt verfügt über eine eigene Bushaltestelle, die direkt vor dem Hotel gelegen ist und für Ausflüge in der Region Wilder Kaiser in Tirol genutzt werden kann. An der Rezeption erhalten alle Gäste eine kostenlose Gästekarte, mit der die Wanderbusse, der regionale Kaiserjet und der Skibus während des gesamten Aufenthalts kostenlos genutzt werden kann. Um Ausflüge zu planen und sich auf der großen Hotelfläche zurechtzufinden, lohnt sich ein Blick auf den Lageplan. Folgende Ausflugsziele bieten sich bei einem Aufenthalt im Stanglwirt an:

Essen und Trinken im Stanglwirt

Der Schwerpunkt der Küche im Stanglwirt liegt auf der Tiroler Tradition und auf der Verwendung von regionalen Zutaten und Zutaten aus der eigenen Landwirtschaft. Das Besondere an dem Stanglwirt ist, dass historische Ambiente, in dem die Gäste speisen können. Das Hotelrestaurant bietet den Gästen das beliebte Stanglwirt-Frühstück, täglich wechselnde Menüs und Themen-Buffets.

Das Hotel verfügt über ein Café mit dem Namen Stangl-Alm. Die Stimmung darin wird von einem offenen Kamin Zithermusik bestimmt. Besonders nach sportlichen Aktivitäten bietet sich ein Besuch für ein Heißgetränk in der warmen Stube an. Zudem gibt es ein Kamin-Bistro mit einer Show-Küche und einer Weinkarte mit 850 Weinen, die sorgfältig von einem eigens zu diesem Zweck zusammengestellten Team ausgewählt worden.

Außerdem können Gäste des Stanglwirts die Hotelbar „auf der Tenne“ besuchen. In der Hotelbar werden in einer gemütlichen Atmosphäre Cocktails, Drinks, Spirituosen und Bier serviert. In der Hotelbar gibt es einen direkten Blick auf Lipizzaner-Reithalle.

Besonderheiten des Hotels

Der Stanglwirt bietet seinen Gästen, zu denen viele Prominente und Personen des öffentlichen Lebens gehören, ein reiches und vielfältiges Angebot an Gastronomie, Wellness und Freizeit- und Sportgestaltung. An sich ist der Gasthof „Stangl“ durch sein 400-jähriges Bestehen selbst schon eine Attraktion und eine Besonderheit. Sehens- und Besuchswert allein schon wegen der Historie ist die rustikale Stangl-Alm. Ein Markenzeichen des Stanglwirts ist das sogenannte Kuhstallfenster. Dabei handelt es sich um ein Fenster im Hotelrestaurant, das einen direkten Blick in den hoteleigenen Kuhstall gewährt. Des Weiteren verfügt das Hotel über eine eigene Wasserquelle, die den Wasserbedarf des gesamten Hotels abdeckt und auch von Gästen getrunken werden kann.

Auf der Suche nach geeigneten Hotels für den nächsten Urlaub? Hier ein paar Inspirationen:

Gründung

Die Geschichte des Hotels reicht bis in 16. Jahrhundert und beginnt mit einem Kupfer- und Silberrausch in der Region Tirol. Damit strömt eine große Masse an Abenteur:innen in die Gegend und bringt Trubel in die sonst ruhige Region. Die Stadt Kitzbühel ist zu klein, um die vielen Zugewanderten zu aufzunehmen. Um die Stadt zu entlasten werden den Bergleuten Grundstücke zugewiesen. Einer dieser Bergleute war Wolfgang Widmer, der den Grundstein für das heutige Stanglwirt gelegt hat. Das Grundstück von Wolfang Widmer lag sehr verkehrsgünstig an einer viel frequentierten Straßenkreuzung verfügte über frisches Quellwasser.

Im Jahre 1564 bricht die Pest auch in Tirol aus und in Kitzbühel versterben schätzungsweise 500 Menschen an der Krankheit. Auf ein Gesuch der Kitzbüheler Obrigkeit hin öffnet Wolfgang Widmer sein Haus für Gäste und errichtet eine Schenke. Zu jener Zeit war man in der Medizin der Meinung, dass Wein eine Arznei darstellt, mit der die Bevölkerung immunisiert werden kann. Mit der Erteilung der Schanklizenz für Wein darf Wolfang Widmer auch kleine Happen anbieten. Wegen der günstigen Lage wird das Gasthaus oft und gerne nach der Arbeit in den Minen auf dem Heimweg besucht.

Inhaber des Stanglwirts

Balthasar Hauser, der heutige Inhaber des Stanglwirts, hat 1966 die Gastgewerbeschule beendet und übernimmt unter widrigen Umständen und ohne familiäre Unterstützung das Familienhotel. Zu diesem Zeitpunkt ist Balthasar Hauser 19 Jahre alt und hat wenig Kapital und nur geringe finanzielle Ressourcen zur Verfügung. Das fehlende Kapital versuchte Balthasar Hauser mit vielen Ideen und Tatkraft auszugleichen. Balthasar Hauser wollte aus dem Familienerbe ein Hotel für Durchreisende und Vertreter:innen machen.

1968 begann er mit dem Bau des heutigen Stammhauses. Um Kosten zu sparen, verzichtete er auf einen Architekten und nutzte die Holzabfälle aus der Nachbarschaft als Baumaterial. Die Bäuer:innen aus der Umgebung unterstützen Balthasar beim Bau. Das Hotel verfügte nach den Bauarbeiten über 40 Betten und bot den Besucher:innen einen Ausblick zum Wilden Kaiser. Durch die Mühen von Balthasar Hauser wurde das Hotel zu einem Anziehungspunkt und konnte immer weiter ausgebaut werden. Balthasar Hauser und seine Frau Magdalena haben vier Kinder, die das Familienerbe antreten und weiterführen werden.

Erfahrungsberichte

Die Gäste loben in den Erfahrungsberichten das herzliche und professionelle Personal, die Küche, die Zimmeraustattung und die Sauberkeit in den Zimmern. Zudem wird oft das vielfältige Angebot herausgehoben, das jede Altersgruppe, jede Vorliebe und jeden Geschmack abdeckt.

Stanglwirt: Bewertungen im Netz

  • Tripadvisor: 4,5 von 5 Sternen
  • Google: 4,5 von 5 Sternen