Mariella Ahrens: So geht
die Gräfin ihren Weg

Mariella Ahrens zählt zu den bekanntesten deutschen TV-Gesichtern. Neben ihrer Karriere und ihren glamourösen Auftritten auf Events, führt die Schauspielerin ein turbulentes Leben. Es ist gezeichnet von Rückschlägen in der Liebe und Aufopferung für ältere Menschen und ihre Töchter. Ein Porträt.

von Porträt - Mariella Ahrens: So geht
die Gräfin ihren Weg © Bild: imago images/Eibner
  • Name: Mariella Ahrens bürgerlich: Mariella Gräfin von Faber-Castell
  • Geboren am: 2. April 1969 in Leningrad
  • Beruf: Schauspielerin
  • Sternzeichen: Widder
  • Familienstand:geschieden
  • Kinder: zwei Töchter, Lucia (geb. 2007) und Tochter Isabella Maria (geb. 1999)
© imago images / Future Image

So wuchs Mariella Ahrens auf

Eine unbeschwerte Kindheit in der Obhut der Großeltern in Bulgarien, eine Jugend in Ostberlin - stets gezeichnet von materiellen Entbehrungen. So entwickelte Mariella Ahrens ihren Ehrgeiz und ihren eigen Blick auf die Dinge. "Ich bin in Ostberlin aufgewachsen. Und meine Kinder lachen sich heute kaputt wenn ich Ihnen erzähle, dass wir zehn Jahre auf ein Auto und drei Jahre auf ein Telefon gewartet haben. Das können sie gar nicht mehr nachvollziehen. Ich weiß zu schätzen was ich erleben durfte und wie ich heute lebe", sagt die 51-Jährige Schauspielerin heute.

Dabei predigten ihren Eltern - ihr Vater ist Informatiker, ihre Mutter Augenärztin - stets Bodenständigkeit und Bescheidenheit. Rückblickend war das nicht immer leicht für sie: "Ich musste in meiner Kindheit auf viele materielle Dinge verzichten. Vor diesem Hintergrund gönne ich meinen Kindern viel mehr, manchmal vielleicht zu viel, weil ich weiß wie das ist", sagt Mariella Ahrens heute.

© imago images/Future Image

Plötzlich hatte sie eigene Ziele

Den Wunsch ihrer Tochter, Schauspielerin zu werden, konnten die beiden nicht nachvollziehen. "Meine Eltern haben versucht mir die Schauspielerei vehement auszureden", erzählt sie. Dabei sei sie schon mit Fünfzehn in einer Theatergruppe gewesen und habe es geliebt Gedichte auswendig zu lernen. "Ich hatte wirklich einen Faible dafür und habe mich dann einfach heimlich bei einer Schauspielschule beworben. Als ich angenommen wurde, habe ich meine Eltern einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Das haben sie dann akzeptiert und sie fingen auch an mich zu unterstützen", beschreibt Mariella Ahrens ihren Weg zum Künstlerdasein.

Ihre Wurzeln in Bulgarien

Heute verbindet sie mit ihren Eltern ein sehr inniges Verhältnis,sie wohnen nur 20 Minuten von ihr entfernt. Auch sonst kann sie über ihre Kindheit viel Positives berichten. Besonders die unbeschwerten Jahre bei ihren Großeltern in Bulgarien prägten sie. Jene Zeit sei stark mit ihren schönsten Kindheitserinnerungen verbunden.

© imago images / Sven Simon

"Wir fahren immer noch dorthin, wo ich aufgewachsen bin. Ich spreche die Sprache und wenn ich dann in Schumen im Haus meiner Großeltern bin, fühle ich mich auch heute noch sehr zuhause dort", schwärmt sie. Zwar seien ihre Großeltern inzwischen leider verstorben, aber ihre Tante, ihr Onkel und ihre Cousine würden noch dort leben. "Generell fühle ich mich mit der Kultur des Landes sehr verbunden", sagt Ahrens. Ihr Lebensmittelpunkt bleibt aber Deutschland. Dort lebt sie, als alleinerziehende Mutter, mit ihren beiden Töchtern in Berlin.

Ihr Durchbruch, der Playboy und der Dschungel

Mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit baute sie sich eine Karriere auf. Ihr Druchbruch gelang ihr 1995. Damals stand sie für 41 Folgen für die extrem populäre Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" vor der Kamera. Es folgten viele weitere Engagements in TV-Serien und Filmen wie die Wüstenrose, SOKO-Leipzig, die Roy Black Story" oder "Polizeiruf 110".

Etwas später folgten nackte Tatsachen: Ahrens ließ sich für die Märzausgabe 2001 und als Covergirl für die Märzausgabe 2004 des deutschen Playboy fotografieren. Zeitgleich gründete sie den Verein Lebensherbst für einsame und bedürftige Senioren "Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen, Senioren und ihre Bedürfnisse liegen mir sehr am Herzen", sagt die Schauspielerin.

Damals bekam diese Thematik noch wenig Aufmerksamkeit. Die Corona-Pandemie habeBewusstsein geschaffen, wie wichtig Pflegekräfte sind. Und das einsame und bedürftige Senioren in Altenheimen auf unsere Hilfe angewiesen seien. Neben ihrem sozialem Engangement, sorgte sie zudem als Teilnehmerin des "Dschugelcamps" für Furore. Eines steht fest: Die attraktive Brünette lässt Männerherzen höher schlagen.

So wurde Sie zur Gräfin

Wenig überraschend also, dass auch ihr Privatleben nie langweilig wurde. Ihr erstes Kind ging aus der Beziehung mit dem kroatischen Derivatehändler Dragan Banić hervor. Zwei Jahre später hat Mariella Ahrens geheiratet. Jedoch einen andern Mann, nämlich den Investmentbanker Jost Paffrath. Das Glück war nur von kurzer Dauer, 2004 folgte die Scheidung.

Nur zwei Jahre später folgte die nächste Hochzeit und die brachte sogar einen Adelstitel mit sich. Auf der Hochzeit von Verona und Franjo Pooth lernte Mariella Ahrens ihren zukünftigen Gatten Patrick Graf von Faber-Castell kennen - und lieben. Aus der zweiten Ehe ging Töchterchen Lucia hervor. Leider war auch diese Liebe nicht von allzulanger Dauer. Im Herbst 2012 gab das Paar seine bereits zurückliegende Trennung „aufgrund verschiedener Lebensansichten“ bekannt. Die beiden verbindet heute ein Freundschaftliches Verhältnis.

© imago images/Future Image

Nach den gescheiterten Ehen versuchte es Mariella Gräfin von Faber-Castell mit einem deutlich jüngeren Mann. Doch auch diese Beziehung hielt nicht. Lange blieb die schöne und selbstbestimmte Frau nicht alleine, doch so wirklich wollte es mit ihren vergangen Beziehungen nicht klappen. Aktuell ist Mariella Ahrens Single. Den Glauben an die wahre Liebe hat sie, trotz vielen Höhen und Tiefen nicht aufgegeben.

So denkt sie heute über die Liebe

Nicht alle ihre Entscheidungen waren richtig, zeigt sie sich im Interview nachdenklich. Sie sagt: "Eine Beziehung oder ein Ehe sollte niemals auf Grund eines Streits zerbrechen. Lieber sollte man sich darum bemühen die Ursachen dafür zu klären, bevor man alles hinschmeißt. Ich weiß inzwischen, wie schwer das ist einen passenden Partner zu finden. Wenn ich ihn gefunden habe, würde ich ihn nicht mehr leichtfertig aufgeben." Tipps, die sie heute an ihre heranwachsenden Töchter weitergibt. Mariella Ahrens, eine Frau, in der Blüte ihres Lebens, die weiß, worauf es ankommt.