Lady Amelia Windsor,
das Model mit royalen Wurzeln

Lady Amelia Windsor ist das Model unter den britischen Royals. Ihr Großvater ist Prinz Edward, Duke of Kent, ein Cousin von Queen Elizabeth II. Welche Talente in der Frau schlummern, die an 40. Stelle der britischen Thronfolge steht.

von Lady Amelia Windsor © Bild: imago images / PA Images

Steckbrief

  • Vorname: Amelia Sophia Theodora Mary Margaret
  • Nachname: Windsor
  • Geboren: 24. August 1995 in Cambridge, England
  • Sternzeichen: Jungfrau
  • Eltern: George Windsor, Earl of St Andrews und Sylvana Palma Windsor, Countess of St Andrews
  • Geschwister: Lady Marina Windsor (* 30. September 1992 in Cambridge), Edward Windsor, Lord Downpatrick (* 2. Dezember 1988 in London)
  • Königshaus: Britisches Königshaus
  • Stelle der Thronfolge: 43. Stelle

Kindheit, ohne royale Verpflichtungen

Lady Amelia Windsor ist das jüngste Kind von George Windsor, Earl of St Andrews, der derzeit an 38. Stelle der Thronfolge steht, und Sylvana Palma Windsor. Lady Amelia ist als einzige der drei Geschwister in der britischen Thronfolge vertreten. Das hat damit zu tun, dass ihr Vater George Windsor einst den Anspruch auf den britischen Thron verloren hat, weil er eine Katholikin geheiratet hat. Dank des "Succession to the Crown Act", der 2013 erlassen wurde, erhielt ihr Vater dieses Recht wieder zurück. Ihre Geschwister sind allerdings zum römisch-katholischen Glauben der Mutter übergetreten und haben damit gleichzeitig auf ihre royalen Rechte verzichtet.

Aufgewachsen sind die drei Geschwister in der britischen Universitätsstadt Cambridge. Ihre Kindheit ist laut Aussagen ihres Bruders Edward Windsor völlig normal verlaufen, trotz der royalen Verbindungen, wie er gegenüber der britischen Zeitschrift "Tatler" 2018 erzählte. Der Polizeischutz seines Großvaters Prinz Edward, Duke of Kent, sei der einzige wirkliche Hinweis darauf gewesen, dass etwas anderes vor sich gehe, sagte Edward damals.

Lady Amelia Windsor
© imago images / Landmark Media Lady Amelia Windsor

Als Kind beziehungsweise Jugendliche besuchte Lady Amelia die römisch-katholische Tages- und Internatsschule St Mary's School in Ascot. Nach ihrem Abschluss nahm sich die quirlige Blondine eine Auszeit und verbrachte ein Jahr in Indien und Thailand, bevor sie an der Universität von Edinburgh Französisch und Italienisch zu studieren begann. Neben ihrem Talent für Sprachen hat der royale Spross auch früh ihre Leidenschaft für die Mode entdeckt. Damit ist sie aber nicht die einzige in der Familie. Ihr Bruder, Lord Downpatrick, ist unter die Modedesigner gegangen.

"Das schönste Mitglied der royalen Familie"

In ihren Jugendjahren trat Lady Amelia kaum öffentlich als Mitglied der royalen Familie in Erscheinung. 2011 besuchte sie gemeinsam mit etlichen anderen Royals die Hochzeit ihres Cousins Prinz William und Kate Middleton. Doch bis zum Jahr 2016 war recht wenig von ihr zu hören. Das änderte sich mit Beginn ihrer Modelkarriere, die sie direkt nach ihrem Abschluss an der Universität von Edinburgh bei der Modelagentur "Storm Model Management" startete. im Jahr 2016 kürte sie der "Tatler" zum "schönsten Mitglied der royalen Familie" kürte. 2017 wurde Lady Amelia von dem Modemagazin "Vanity Fair" in die Liste der "International am besten Angezogenen" aufgenommen. Damals war sie schon für das namhafte Designerlabel Dolce & Gabbana auf der Fashion Week in Mailand gelaufen. Seitdem hat sie für etliche renommierte Modelabels wie Chanel, Dior oder Bulgari gearbeitet.

Lady Amelia Windsor
© imago images/i Images Lady Amelia Windsor bei den Fashion Awards 2019

Ein wohltätiges Herz

Ihr Herz schlägt aber nicht nur für die Mode, sondern auch für wohltätige Zwecke: 2018 spendete Lady Amelia 20 Prozent der Einnahmen aus einer von ihr designten Schuhkollektion für die Wohltätigkeitsorganisation "War Child", die Kinder in Kriegsgebieten unterstützt.

Lady Amelia mit ihren Geschwistern, Lady Marina Windsor und Edward Windsor, Lord Downpatrick:

Übrigens waren Lady Amelia und ihre Geschwister nicht zur Hochzeit von Prinz Harry und Herzogin Meghan im Jahr 2018 eingeladen. Das tut der "Berühmtheit" von Lady Amelia auf Instagram jedoch keinen Abbruch. Mittlerweile hat der royale Nachwuchs fast 87.000 Follower auf der Plattform. Via Instagram macht das schöne Model auch Werbung für ihre Umweltanliegen. Seit 2020 veröffentlicht sie Beiträge auf der umweltfreundlichen Plattform "Talia Collective", auf der verschiedene Autorinnen Artikel über einen umweltfreundlichen Lifestyle verfassen können und via Online-Shop auch umweltfreundliche Mode und Beauty-Produkte vertrieben werden. In einem ihrer Artikel schrieb Lady Amelia: "Ich habe beschlossen, die Geschenke meiner Familie in diesem Jahr durch Artikel aus dem Choose Love Refugee Shop zu ersetzen". Der Shop sammelt Gelder, um Flüchtlinge in Not zu unterstützen - Lady Amelia ist also nicht nur dem Namen nach eine Lady.