Katharina Stemberger: Schauspielerin mit Courage für Menschenrechte

Katharina Stemberger hat sich in Österreich als Schauspielerin und Produzentin mit Formaten wie "Tatort", "SOKO Linz" und "Der Winzerkönig" einen Namen gemacht. Sie setzt sich vielseitig für Projekte und Aktionen mit dem Fokus auf die Stärkung von Menschenrechten und Inklusion ein und fordert auch die Politik, die Kunstszene und die Gesellschaft als Ganze dazu auf, Begriffe wie „Heimat“ neu zu denken und Integration zu leben.

von Katharina Stemberger © Bild: imago images/K.Piles

Steckbrief Katharina Stemberger

  • Name: Katharina Stemberger-Eder
  • Geboren: am 28. Dezember 1968 in Wien
  • Beruf: Schauspielerin und Produzentin, Vorstandsvorsitzende des Integrationshauses Wien, UNESCO-Botschafterin
  • Familienstand: verheiratet mit Fabian Eder,
  • Kinder: eine Tochter

Katharina Stembergers künstlerisches Repertoire ist breit gefächert- sie schlüpft in gehobene Theaterrollen wie in "Jedermann" oder "Mutter Courage" ebenso glaubhaft wie sie Chefinspektorin Johanna Haizinger in "SOKO Linz“ verkörpert oder in Unterhaltungsfilmen wie "Tatort" und "Der Winzerkönig" mitwirkt. Aber sie ist weit mehr als "nur" eine erfolgreiche Schauspielerin: Als UNESCO-Botschafterin setzt sie sich für die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) ein und ist zudem Vorstandsvorsitzende des Integrationshauses Wien. Katharina Stemberger ist eine kritische Stimme, die sich für Flüchtlinge einsetzt und klar formuliert: „„Keine Kunst ist unpolitisch“.

Katharina Stemberger im "Winterkönig" (mit Harald Krassnitzer und Susanne Michel)
© imago images/SKATA Katharina Stemberger im "Winzerkönig" mit Harald Krassnitzer und Susanne Michel

Kindheit und Werdegang

Die Kunst wird Katharina Stemberger bei der Geburt durch ihre Mutter Christa Schwertsik, die als Sängerin und Schauspielerin arbeitet, und ihrem Stiefvater Kurt Schwertsik, einem Komponisten, in die Wiege gelegt. Nach der Matura im Jahr 1988 beginnt Stemberger mit ihrer schauspielerischen Ausbildung bei Eva Zilcher. Früh entdeckt sie auch ihre Begeisterung für Musik und studiert in weiterer Folge Cello an den Konservatorien in Wien und Salzburg. 1996 besucht sie ein dreimonatiges Schauspieltraining beim "Hollywood Acting Workshop" in Los Angeles, bevor sie schließlich mit ersten Rollen Erfolge feiert. Auch ihre Schwester Julia Stemberger folgt später der künstlerischen Tradition und wird ihrerseits Schauspielerin.

Katharina Stemberger und Schwester Julia Stemberger
© imago images/SKATA Katharina Stemberger mit Schwester Julia Stemberger

Liebe zur Schauspielerei

Stemberger verwirklicht sich als Schauspielerin sowohl in ernsteren, anspruchsvollen Stücken als auch in seichteren, auf Unterhaltung fokussierten Formaten- Hauptsache Schauspielerei! Die Frage danach, ob sie lieber das eine oder andere mache, stellt sich Stemberger nicht, denn beides verdiene dieselbe Anerkennung und habe seine Berechtigung. Näher geht Stemberger darauf in einem Interview gegenüber meinbezirk.at ein: „Natürlich hat Unterhaltung seine Berechtigung! Eine gute Komödie ist wahnsinnig schwer zu spielen. Es ist wunderbar, wenn man Leute unterhalten kann. Wenn ich meinen Beruf ausübe, stehle ich in gewissem Sinne Menschen Lebenszeit mit dem Ziel, sie zu unterhalten. Ob sie dabei immer lachen, ist eine andere Sache.“

Katharina Stemberger 1999 (mit Helmut Fischer und Fritz Wepper)
© imago images / United Archives Katharina Stemberger 1999 mit Fritz Wepper und Helmut Fischer

In einem Interview mit orf.at führt Stemberger ihre Faszination für die Schauspielerei noch näher aus. „Was mich an meinem Beruf so interessiert, ist die Psychologie von Figuren, warum jemand etwas macht.“ Gleichzeitig ist es aber auch der persönliche Bezug ebenjener Beweggründe, den es für Stemberger herauszuarbeiten gilt und der den Reiz des Berufes für sie ausmacht, wie sie in einem Interview mit dorftv.at einräumt: „Ich glaube bei jeder Rolle, die man spielt, muss man einen Teil von sich selbst anzapfen“.

»Wenn ein Mensch in eine Zeit hineingeboren wird, kann er sich aus dieser mit all ihren Fragen nicht einfach hinausstehlen. Nicht hinschauen - das ist auch hochpolitisch.«

Politik und Kunst

Stemberger ist politisch und aktivistisch tätig, womit sich die Frage stellt, ob sich das auch in ihrer Kunst niederschlägt. Darauf antwortet Stemberger mit einem klaren „Ja“: „Keine Kunst ist unpolitisch“ sagt sie gegenüber meinbezirk.at. „Wenn ein Mensch in eine Zeit hineingeboren wird, kann er sich aus dieser mit all ihren Fragen nicht einfach hinausstehlen. Nicht hinschauen - das ist auch hochpolitisch. Da bin ich streng!“

Katharina Stemberger als Produzentin bei „Backyard Manufaktur für Film“

Mit ihrem Mann Fabian Eder, seinerseits Kameramann, betreibt Stemberger eine gemeinsame Filmproduktionsfirma namens "Die Backyard – Manufaktur für Film". Im Fokus der Arbeit soll dabei „der Mensch mit seinen Emotionen“ stehen, „in seinen Räumen, in seiner Zeit. Durch die Bewegung von Bildern wird Zeit sichtbar und dadurch entsteht eine Erzählung“.

Katharina Stemberger mit ihrem Mann Fabian Eder
© imago images/Manfred Siebinger Katharina Stemberger mit ihrem Mann Fabian Eder

Die Spezialisierung der gemeinsamen Produktionsfirma widerspiegelt das politische Interesse und Engagement von Stemberger klar, denn die Dokumentation von Veränderungen im öffentlichen Raum sollen „Gestaltungs- und Veränderungsprozesse sichtbar machen, die sich über lange Zeiträume erstrecken. Dabei begleiten wir Planung, Umsetzung und Nutzung über sehr lange Zeiträume und veranschaulichen damit nicht nur das Vorher-Nachher, sondern auch den zurückgelegten Weg“, wie auf der Website dargelegt wird.

Mut zur Menschlichkeit: Aktivistische Tätigkeiten

Nach dem verheerenden Brand im Flüchtlingslager Moria beschließt Stemberger im Herbst 2020 gemeinsam mit weiteren Prominenten und KollegInnen die soziale Initiative „Aktion Courage- Mut zur Menschlichkeit“ zu gründen. Unter dem Hashtag #144 soll gemeinsam Aufmerksamkeit für die Notlage tausender Flüchtlinge erregt werden und das öffentliche Bewusstsein geschult werden. Stemberger führt näher aus: „Worum es mir geht, ist, angesichts dieser menschlichen Katastrophen Erste Hilfe zu leisten. Deswegen ist unsere Forderung „144“, wie die Rufnummer der Rettung.“ Sie sorge sich „um eine Gesellschaft, die es duldet, dass die Allerärmsten im Dreck versinken“, wie sie kontrast.at gegenüber betont. Die Themen Flucht, Migration und Integration stellen für Stemberger das Herzstück ihres politischen Engagements dar.

Gegenüber Kontrast.at zeigt sie sich Stemberger zudem in Anbetracht der sich immer weiter zuspitzenden Lage der Menschenrechte von Flüchtlingen besorgt: „Auf der ganzen Welt werden Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen, weil sie zu Hause nicht mehr leben können. Ein relativ kleiner Teil schafft es bis vor die Tore Europas. Und wir schauen zu, wie auf den Inseln, wo wir gerne Urlaub machen, Internierungslager entstehen, und Menschen vor unseren Augen täglich ersaufen und erfrieren, dann frag ich mich: Was werden wir unseren Enkeln erzählen?“

Katharina Stemberger
© imago images/Viennareport Katharina Stemberger gründete die Initiative "Courage - Mut zur Menschlichkeit 2020

Katharina Stemberger im Integrationshaus

Neben ihrer Karriere als Schauspielerin für Theater und Film, der Arbeit bei „Backyard“, einer Professur an der Musik- und Kunst-Uni, einem Auftritts- und Präsentationstraining und ihrer Mutterrolle engagiert sich Stemberger zusätzlich für Flüchtlinge und arbeitet im Integrationshaus, indem sie das Amt der Vorstandsvorsitzenden bekleidet. Woher sie die Kraft und Motivation für ihre vielfältigen Engagements findet? „Es hat viel mit einem Gerechtigkeitssinn zu tun und damit, dass ich immer schon einen eigenen Kopf hatte“, meinte sie gegenüber kontrast.at „Ich bekomme immer ein Problem, wenn jemand sagt: Das ist so oder das war schon immer so.“

Katharina Stemberger: Arbeit und Familie

Stemberger ist - wie durch die vielseitigen Projekte mit ihrem Mann, KollegInnen oder Freunden ersichtlich - eine Teamplayerin. Gerade das Zusammenarbeiten mit der Familie gestaltet sich allerdings oft als Herausforderung. Nicht so für Stemberger, wer sie gegenüber der noen.at ausführt: „Das Arbeiten mit der Familie ist etwas Besonderes. Man kennt sich so gut, dass jedes „So tun, als ob“ schneller auffliegt. Ich würde sagen, dass man schneller auf den Punkt kommt – und das ist gut so!“ Manche hätten allerdings selbst nach 30 Jahren noch nicht verstanden, dass Katharina Stemberger und ihre Schwester Julia Stemberger zwei verschiedene Schauspielerinnen seien, wie sie gegenüber dorftv.at erzählt. „Wenn sie dann eine Premiere hat, oder umgekehrt eben ich, dann sagen wir immer: „Verscheiß‘ das ja nicht, weil, das fällt auf mich zurück.“

Katharina Stemberger mit Schwester Julia Stemberger
© imago images/SKATA Katharina Stemberger mit ihrer Schwester Julia Stemberger

Zukunftsausblick

Die Zukunft malt sich Stemberger trotz politischer Herausforderungen und gesellschaftlicher Spannungsfelder rosig aus, wie sie in dem Interview skizziert: „Wenn ich noch da bin- auch von diesen Dingen kann man nicht immer ausgehen- dann muss ich auf jeden Fall in Palermo in einem Garten sitzen und mit meinen Freunden Spaghetti essen und Wein trinken.“