Elias Hirschl: Autor, Poetry-Slammer und Musiker

Elias Hirschl hat als junger Autor schon zahlreiche Stipendien und Literaturpreise erhalten. Parallel nahm er an Poetry-Slams teil und gewann auch für diese Texte mehrere Auszeichnungen. Zudem prägt die Musik seine Karriere, etwa das Duo "Ein Gespenst". Sein Buch "Salonfähig" ist für seinen kritischen Blick auf die neokonservative Politik bekannt.

von Elias Hirschl © Bild: APA/Florian Wieser

Steckbrief Elias Hirschl

  • Name: Elias Hirschl
  • Geboren am: 1994 in Wien
  • Wohnt in: Wien
  • Beruf: Schriftsteller, Poetry-Slammer, Musiker

Seit 2015 verfasst Elias Hirschl Romane, Theaterstücke und Poetry-Slam-Texte – und das mit Erfolg. Für seine Werke bekam Hirschl verschiedene Stipendien und Auszeichnungen. 2018 erhielt er ein Aufenthaltsstipendium am Literarischen Colloquium in Berlin, das besonders die jungen deutschsprachigen Autor:innen fördert.

2020 folgt mit dem Reinhart-Priessnitz-Preis die erste Literatur-Auszeichnung. Jährlich folgen weitere Ehrungen. So verlieh man ihm 2021 den Publikumspreis beim AK-Literaturpreis, einem Literatur-Wettbewerb der Arbeiterkammer Oberösterreich.

2022 gibt es sogar zwei Stipendien und eine Auszeichnung für Elias Hirschl. Sowohl die Stadt Dortmund als auch die Stadt Klagenfurt ermöglichen ihm ein Stadtschreiber-Stipendium. In letzterer wird jährlich der renommierte Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen, wo Hirschl 2022 den Publikumspreis erhielt. Seine Kurztexte und Romane zeichnen sich vor allem durch Satire und schwarzem Humor aus.

Elias Hirschls Jugend

Über Hirschls Familie ist nur wenig bekannt. Geboren wurde der junge Literat in Wien, wo er auch heute lebt. Die familiären Wurzeln des Wieners liegen laut Falter im oberösterreichischen Innviertel. Schon mit 14 Jahren schrieb Hirschl sein erstes Buch, das allerdings nie veröffentlicht wurde.

Zur Schule ging Hirschl im GRG 6 Rahlgasse, einem Wiener Gymnasium in Mariahilf, im sechsten Stadtbezirk. Bereits 2011 zeigte er sein musikalisches Talent in seiner Band "hirschl". Die Band nahm 2011 am FM4-Protestsongcontest teil und belegte den vierten Platz. 2012 maturierte Hirschl und brachte im selben Jahr sein Debütalbum "Alles ist okay" heraus.

Im Zivildienst sammelte er Erfahrungen in einer Wohngemeinschaft für psychisch Kranke. Dies ist auch Thema in seinem Roman "Hundert schwarze Nähmaschinen", in dem er psychische Krankheiten ungeschönt schildert, wie Hirschl im Interview mit der Stadt Wien erklärt.

Elias Hirschls Erfolgsgeschichte

Hirschl verfolgt seine in der Schulzeit begonnene Schreibtätigkeit professionell weiter und veröffentlicht Kurzgeschichten sowie Slam-Texte. Ab 2014 geht es mit seiner Karriere steil bergauf. Ende 2014 ist er der Gewinner der österreichischen Poetry-Slam-Meisterschaften. Auch im darauffolgenden Jahr gehört er zu den besten Poetry-Slammern und belegt bei den Europameisterschaften 2015 in Estland den dritten Platz.

2015 beginnt auch die Veröffentlichung von Romanen, beginnend mit dem Debütroman "Der einzige Dorfbewohner mit Telefonanschluss". Hirschl tritt auch in die Öffentlichkeit, beispielsweise ist er in der ORF-Sendung Pratersterne zu sehen. Als deutschsprachiger Poetry-Slammer vertritt er Österreich 2017 beim Grand-Poetry-Slam in der Schweiz und im internationalen Poetry-Slam der "Buch Wien". Ebenfalls 2017 schreibt er erstmals an Theatertexten mit.

Doch er ist nicht nur gleichzeitig in der Szene der Poetry-Slams und der Literatur erfolgreich. Er bleibt dem Schreiben von Texten für Zuhörer treu und tourte mit dem Musiker Jimmy Brainless durch Ostasien. Seit 2020 schreibt er gemeinsam mit anderen Künstler:innen für die Hörspielreihe "Das magische Auge" auf FM4.

Darüber hinaus performt er mit dem Rapper Christopher Hütmannsberger im Duo "Ein Gespenst". 2021 veröffentlichte das Duo die erste EP "Ich tanze nur aus Höflichkeit". 2022 erschien das erste Album "Bei Tageslicht". Produziert werden die Songs von "Ein Gespenst" beim Indie-Label strizzi.co.

In seinen Werken spricht Hirschl auch politische Themen an. So handelt der satirische Roman "Salonfähig" von einem neokonservativen Politiker. Dieser Protagonist eifert einer Figur nach, die als Anspielung auf Sebastian Kurz gesehen werden kann. Die politische Satire "Salonfähig" erschien bereits vor dem Bekanntwerden der ÖVP-Chats. Gerade als der reale Korruptionsverdacht öffentlich diskutiert wurde, war Hirschls Roman über Politikrhetorik und Klischeebilder der Neokonservativen ein tagesaktuelles Buch. In einem Interview mit dem Standard erklärte Hirschl im Oktober 2021, er sie überrascht, dass seine Fiktion von der tagespolitischen Realität überholt wurde.

Bücher von Elias Hirschl:

Das Buch ist hier erhältlich*

Das Buch ist hier erhältlich.*

Das Buch ist hier erhältlich*

Das Buch ist hier erhältlich*

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen klicken und über diesen einkaufen, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.

So lebt der Autor und Musiker

Aktuell wohnt Hirschl in Wien und zeigt sich in einem Porträtvideo für den ORF in einer typischen Wiener Altbauwohnung. Allerdings erfüllt er nicht das Klischee des Schriftstellers, der isoliert in seinen vier Wänden schreibt. Er wird als kommunikativ und vielseitig interessiert beschrieben und verbringt viel Zeit in seinem Stammlokal. Die langen Reisen, die Poetry-Slams und Lesungen mit sich bringen, stören ihn nicht. Denn er zieht den direkten Kontakt zum Publikum der langwierigen Kommunikation bei Verlagen vor. Der Schriftsteller hat auch einen Lieblings-Autor: den US-amerikanischen Autor David Foster Wallace.

Elias Hirschl
© APA/Florian Wieser Elias Hirschl

Projekte für die Zukunft

In Hirschls bisheriger Karriere gab es bereits große Erfolge in Spoken-Word-Performances, literarischen Wettbewerben sowie dramatischen und musikalischen Produktionen. Aus diesem Grund werden seine Werke – egal ob geschrieben oder gesprochen – wohl auch in Zukunft das Feld der österreichischen Literatur prägen. Mit dem Buch "Salonfähig" (2021) hat Hirschl schon einmal die Rhetorik und Korruption in der Tagespolitik auf fiktionaler Ebene vorweggenommen. In einem Interview mit dem Standard meint Hirschl, dass Sebastian Kurz wieder in die österreichische Politik zurückkehren wird. Es bleibt abzuwarten, ob der Autor auch diesmal recht behält. Fest steht hingegen, dass Hirschl an einer Theaterproduktion beteiligt ist, die 2023 auf die Bühne kommt. Unter dem Titel "Die große Pension Europa-Show. Eine Trilogie des Scheiterns" werden aktuelle Themen wie Zugehörigkeit und (Un-)Korrektheit diskutiert. Umgesetzt wird das Stück vom aktionstheater ensemble und dem Werk X.

Werke von Elias Hirschl

Bücher:

  • 2015: Der einzige Dorfbewohner mit Telefonanschluss, Milena Verlag, Wien
  • 2016: Meine Freunde haben Adolf Hitler getötet und alles, was sie mir mitgebracht haben, ist dieses lausige T-Shirt, Milena Verlag, Wien
  • 2017: Hundert schwarze Nähmaschinen, Jung und Jung, Salzburg
  • 2018: Glückliche Schweine im freien Fall, Lektora-Verlag, Paderborn
  • 2021: Salonfähig, Paul Zsolnay Verlag, Wien

Hörbuch:

  • 2021: Salonfähig, Lübbe Audio, Köln

Anthologie-Beiträge (Auswahl):

  • 2016: Hopp auf, in Geblitzdingst: Slam-Poetry über Demenz, Hg. Lars Ruppel, Satyr Verlag
  • 2019: Ins Leere, in Kinder der Poesie: Österreichische AutorInnen in Schwarzweiß, Hg. Barbara Rieger, Kremayr & Scheriau
  • 2020: Hin und weg, in Sagen reloaded, Hg. Thomas Ballhausen & Sophie Reyer, Czernin Verlag
  • 2020: Definiere diesen Satz!, in Poesie.exe, Hg. Fabian Navarro, Satyr Verlag

Theaterstücke (Auswahl):

  • 2017: Swing – Dance to the right
  • 2018: Die wunderbare Zerstörung des Mannes
  • 2022: Die große Show

Songs und Alben (Auswahl):

  • 2012: Alles ist okay (Album), hirschl
  • 2021: Ich tanze nur aus Höflichkeit (EP), Ein Gespenst
  • 2022: Bei Tageslicht (Album), Ein Gespenst