Hans Sigl: Wie der Doktor in die Berge kam

Als "Bergdoktor" schlüpft Hans Sigl seit mittlerweile 16 Staffeln in die Rolle des "Dr. Martin Gruber". Doch wer steckt hinter dem bekanntesten "Arzt" der heimischen TV-Branche und wie tickt Sigl hinter den Kulissen? Ein Porträt.

von Hans Sigl © Bild: IMAGO/Stephan Wallocha

Steckbrief Hans Sigl

  • Name: Hans-Dieter Sigl
  • Geboren am: 7. Juli 1969 in Rottenmann, Steiermark
  • Wohnt in: Bayern
  • Sternzeichen: Krebs
  • Ausbildung: Ausbildung als Schauspieler, Sänger und Tänzer am Tiroler Landestheater in Innsbruck
  • Beruf: Schauspieler
  • Familienstand: seit Juni 2008 verheiratet mit Susanne Sigl
  • Kinder: Sohn Nepomuk Jim Sigl (* 2002 - aus der Beziehung mit Katja Keller)

Hans Sigl wollte zunächst zuerst Lehrer werden sowie auch Jura studieren. Dann entschied er sich doch für die Schauspielerei. Seine bekannteste Rolle ist die des Dr. Martin Gruber in "Der Bergdoktor". Die Serie läuft seit 2008. Insgesamt 16 Staffeln wurden bisher ausgestrahlt, die 17. folgt in Kürze. "Der Bergdoktor" ist eine Kultserie, das ist gewiss. Sie begeistert nicht nur die Zuschauer:innen seit mehr als einem Jahrzehnt, sondern sorgte sogar für einen Tourismusboom des Drehorts "Der wilde Kaiser". Für Sigl war der Erfolg der Serie dabei alles andere als erwartbar - so wie auch sein Werdegang.

Hans Sigl kam am 7. Juli im steirischen Rottenmann auf die Welt, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Nach der Matura begann er zunächst Jura und anschließend Englisch und Psychologie auf Lehramt zu studieren. Beides schien aber nicht das Richtige für ihn zu sein. "Dann kam die Schauspiel-Idee. Also ging ich zum Tiroler Landestheater und bewarb mich an der dortigen Schauspielschule. Und ab da wusste ich, ich bin auf dem richtigen Weg", erinnert er sich im Gespräch mit News.at zurück.

Hans Sigl
© IMAGO / Hogreve 2004: Hans Sigl während seiner Zeit bei "SOKO Kitzbühel"

Links zu Hans Sigl:
Hans Sigl auf Instagram
Hans Sigl auf X (Twitter)
Hans Sigl auf Facebook
Offizielle Webseite von Hans Sigl

Hans Sigl: Von Kitzbühel zum Bergdoktor

Von 1993 bis 1999 war Hans Sigl Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater, bevor er an die Bremer Shakespeare Company wechselte. In weiterer Folge trat er auch in Film und Fernsehen auf. Erste größere Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle in der Krimiserie "SOKO Kitzbühel". Von 2001 bis 2006 verkörperte er darin Major Andreas Blitz. Nebenbei trat Sigl auch als Kabarettist mit seinem Soloprogramm "Hintze und Sigl" auf.

Der Wendepunkt in Hans Sigls Karriere kam im Jahr 2007 mit der Rolle, mit der ihn die meisten heutzutage in Verbindung bringen. Im Sommer begannen die Dreharbeiten für die erste Staffel der ZDF/ORF-Produktion "Der Bergdoktor", einer Neuauflage der Fernsehserie, die von 1992 bis 1997 zunächst mit Gerhart Lippert und anschließend mit Harald Krassnitzer als Protagonisten ausgestrahlt wurde.

Hans Sigl als "Der Bergdoktor"
© ORF/ZDF/Stefanie Leo Seit über 15 Jahren ist Hans Sigl "Der Bergdoktor".

Mittlerweile hat Sigl die Dreharbeiten für die 17. Staffel hinter sich. Ein Fun Fact: In der gleichnamigen Serie, die im ORF und auf Sat.1 ausgestrahlte wurde, spielte er zehn Jahre zuvor noch eine Komparsenrolle als Taxifahrer. Hans Sigl und der Bergdoktor: das hatte wohl einfach sein sollen.

Das Leben als Inspiration

Ob der Schauspieler selbst ahnte, dass die Serie, die sich um den Chirurgen Martin Gruber dreht, einmal so ein großer Hit wird? "Nein, damit hat zu Beginn niemand gerechnet. Wir haben natürlich gehofft, dass das, was wir zu erzählen haben, dem Publikum gefällt, aber dass wir heute dastehen und bereits die 17. Staffel - über 150 Filme - abgedreht haben, das ist sehr schön und war natürlich nicht erwartbar", antwortet Sigl auf die Frage. Für ihn sei es dennoch immer wieder eine große Freude, der Figur des Dr. Gruber Leben einzuhauchen. "Und das meine ich genau so. Jeder einzelne Drehtag ist inspirierend und ich liebe diese Arbeit sehr", betont er.

»Ich beobachte Menschen, habe immer einen ganz guten Rundumblick und lasse mich gerne inspirieren«

Inspirierend ist für Sigl sowieso das "ganze Leben". "Ich lese viel und gerne, beobachte Menschen, habe immer einen ganz guten Rundumblick und lasse mich gerne inspirieren. Beobachten und schauen, hören und aufmerksam sein." Ähnlich geht es der Schauspieler an, wenn er sich auf Rollen vorbereitet. "Ich lese das Buch mehrfach, setze mich mit der Lebenssituation, meiner Rolle und seinem Charakter auseinander. Ich versuche der Rolle Leben einzuhauchen, sie zu verstehen. Bei 'Dr. Martin Gruber" ist das nicht mehr nötig, denn wenn ich in den grünen Mercedes steige oder die Praxistür aufgeht, bin ich in der Rolle. Wenn am Abend die letzte Klappe geschlagen ist, bleibt Martin in der Praxis", so Sigl.

Vier Romys und zwei Goldene Hennen

Die Liebe und Leidenschaft, die Hans Sigl für seine Arbeit empfindet, spürt wohl auch das Publikum. Der Schauspieler gewann bereits viermal eine Romy. In den Jahren 2014 und 2021 wurde er in der Kategorie "beliebtester männlicher Seriendarsteller" auserkoren, in den Jahren 2016 und 2017 als "beliebtester Schauspieler Serie/Reihe" ausgezeichnet. Weitere zwei Mal wurde Sigl die Goldene Henne in der Kategorie "Publikumspreis Schauspiel" verliehen.

Neben seiner Rolle bei "Der Bergdoktor" ist Hans Sigl auch immer wieder in anderen Produktionen tätig und gern gesehener Gast in Shows. Auf die Frage, ob es Rollen gibt, die er noch unbedingt spielen möchte, antwortet er bescheiden: "Nein, da habe ich keine spezielle Wunschliste. Am Ende ist es ja nicht nur eine Rolle. Das Gesamtpaket muss passen: Drehbuch, Regie, Team, Kolleg:innen. Vielleicht aber ein historischer Stoff oder eine internationale Produktion."

Hans Sigl und die "Starnacht"

Im Juli 2022 beerbte Hans Sigl Alfons Haider als Moderator der "Starnacht" und führt seither zusammen mit Barbara Schöneberger durch die Shows, die am Wörthersee, in der Wachau oder am Neusiedler See stattfinden.

Barbara Schöneberger und Hans Sigl moderieren die "Starnacht am Wörthersee"
© IMAGO/Eibner Juli 2023: Barbara Schöneberger und Hans Sigl moderieren die "Starnacht am Wörthersee"

Seit dem Jahreswechsel 2022/23 präsentiert Sigl zudem - als Nachfolger von Jörg Pilawa - an der Seite von Francine Jordi "Die große Silvester Show".

Achtsamkeit & Entspannung - Hans Sigl privat

Abseits seiner Arbeit lässt Hans Sigl es gerne ruhiger angehen. "Ich versuche mich in Achtsamkeit - gegenüber meinen Mitmenschen, der Natur und mir selbst", sagt der Schauspieler. Sport und Entspannung gehören für ihn dabei dazu. "So liebe ich es beispielsweise, Golf zu spielen, zu lesen, spazieren zu gehen, Musik zu hören und natürlich Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen."

Hans Sigl mit seiner Ehefrau Susanne
© IMAGO/Sven Simon Hans Sigl mit seiner Ehefrau Susanne

Mit der Schauspielerin Katja Keller hat Hans Sigl einen im Jahr 2008 geborenen Sohn namens Nepomok Jim. Im Juni 2008 heiratete er die Musikerin und Fotografin Susanne Kemmler, die seinen Nachnamen annahm. Das Ehepaar lebt zusammen in Bayern.