Neusiedler See im Burgenland - Österreichs größter See

Der Neusiedler See ist ein artenreiches Naturjuwel und Heimat vieler Vogelarten. Außerdem ist der Steppensee im Burgenland ein beliebtes Freizeit- und Erholungsgebiet zum Wandern, Radeln, Surfen, Baden oder Weintrinken. Allerdings steht er kurz vor dem Austrocknen.

von Neusiedler See © Bild: News.at/Emanuel Grand

Inhaltsverzeichnis:

Neusiedler See Eckdaten

  • Lage: Nordburgenland, Ungarn
  • Durchschnittstemperatur: bis zu 27°C im Sommer
  • Größe: 320 km² mit einer Länge von 36 km und einer Breite von 14 km
  • Maximale Tiefe: 1,8 m
  • Wasserqualität: mesotrop bis eutrop, Eintrübung durch Sedimentteilchen, salzig
  • Google Maps Ranking: 4,6 Sterne
  • Wetterinfo
  • Webcam

Das Besondere am Neusiedler See

Der Neusiedler See im Burgenland (bzw. Ungarn) hat eine besondere Flora und Fauna. Der ca. 13.000 Jahre alte See ist nicht nur der größte See Österreichs, sondern der westlichste Steppensee in ganz Europa. Seine einzigartige Landschaft und Artenvielfalt zeichnen diesen See ganz besonders aus. Bekannt ist vor allem Europas größter Schilfgürtel, der so viele Vogelarten beherbergt, dass er auch als „Vogelparadies“ bezeichnet wird. Auch die seichten, salzhaltigen Gewässer prägen die Landschaft und tragen zur Artenvielfalt bei. Die Salzlacken und pannonischen Salzlebensräume stehen unter europäischem Schutz. Eine weitere Besonderheit des Sees ist seine Trübung. Durch kontinuierliche Windbewegungen werden kleinste Sedimentteilchen im Wasser verteilt und zum Schweben gebracht. Dadurch erscheint das eigentlich saubere Wasser trübe und undurchsichtig. Außerdem hat der Neusiedler See eine geringe Wassertiefe.

Abgesehen von den geografischen und biologische Besonderheiten, sind der Neusiedler See und seine Nationalparks beliebt für viele weitere, stimmungsvolle Eindrücke. Dazu gehören einzigartige Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge, sowie die Gastfreundschaft und Kultur des Gebiets. Wegen alle diese Besonderheiten gehört nun der Neusiedler See mit seinen Nationalparks zum UNESCO Weltkulturerbe.

Der Neusiedler See kurz vor dem Austrocknen

In den vergangenen Jahren hat der Wasserstand des Neusiedler Sees leider stetig abgenommen. Grund dafür sind der Klimawandel und die steigenden Temperaturen. Expert:innen sind sich einig, dass der See in wenigen Jahren austrocknet, wenn das so weitergeht. Das würde fatale Folgen für den Tourismus und die Wirtschaft in dieser Region haben. Die Landespolitik nimmt viel Geld in die Hand, um das Austrocknen - so gut es geht - zu verhindern, was allerdings schwierig ist, ohne das Ökosystem völlig zu verändern.

Lage

Der Großteil des Neusiedler Sees liegt im nördlichen Burgenland. Im Nordwesten wird er vom Leitha-Gebirge der Alpen begrenzt. Südlich des Sees befindet sich das Ödenburger Gebirge und nördlich die Parndorfer Platte. Ein kleiner Teil des Sees befindet sich in der ungarischen Tiefebene.

Anreise

Der Neusiedler See ist von Wien aus 53 Kilometer entfernt. Das entspricht einer Fahrt von ca. 40 Minuten mit dem Auto. Man erreicht den See über die A4 - Ausfahrt 43 Neusiedl am See. Von dort aus kann man die Orte rund um den See gut erreichen.

Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man den See und seine umliegenden Ortschaften gut erreichen. Vom Wiener Hauptbahnhof fahren Züge direkt nach Neusiedl bzw. andere Orte rund um den See.

Parken beim Neusiedler See

In den Ortschaften am Neusiedler See gibt es genug Möglichkeiten, sein Auto abzustellen. Allein in Neusiedl am See gibt es mindestens sechs Parkplätze, die ganztägig gratis sind. Ihre Standorte kann man auf dieser Webseite abrufen.

In den anderen Ortschaften gibt es auch Parkplätze, deren Standorte auf dieser Webseite markiert sind.

Baden im Neusiedler See

Neusiedler See
© News.at/Emanuel Grand

Wegen des Schilfgürtels und der Versumpfung ist der Neusiedler See nicht der geeignetste Ort zum Baden. Dennoch haben sich rund um das Gewässer viele Badeorte entwickelt. Die besten Bademöglichkeiten findet man in den Ortschaften Mörbisch, Rust, Neusiedl am See, Weiden, Podersdorf und Illmitz. Es gibt bei diesem See übrigens nirgends einen freien Zugang, sondern nur öffentliche Badestrände mit Eintritt.

Unter anderem können folgende Strandbäder besucht werden:

Umliegende Orte

Rund um den See liegen die Orte (mit Seezugang):

  • Illmitz
  • Podersdorf
  • Weiden
  • Neusiedl am See
  • Jois
  • Breiterbrunn am Neusiedler See
  • Purbach am Neusiedler See
  • Oggau
  • Mörbisch
  • Rust

In Ungarn hat Fertörákos direkten Anschluss zum Gewässer.

Auf Seen-Erkundungstour? Hier ein paar weitere Inspirationen:

Aktivitäten

Eine weitere Besonderheit des Neusiedler Sees liegt in seinem Freizeit-Programm. Es ist die Region mit dem vielfältigsten Angebot an Freizeit- und Sportaktivitäten. Abgesehen von den Stränden und Seebädern in der Natur, gibt es Segel-, Kite- und Surfschulen sowie beschilderte Rad- und Reitwege. Außerdem kann man in den Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel und Fertő-Hanság, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, Wanderungen, Spaziergänge und Radfahrten in der einzigartigen Landschaft tätigen. Auch auf die Schifffahrten über das Gewässer sollte nicht vergessen werden.

Die flache Landschaft rund um den Neusiedler See bietet unzählige Möglichkeiten zu Wanderungen, Läufen und Spaziergängen an. Es gibt eigene Laufparks, thematisch aufbereitete Spazierwege und viele Wanderwege entlang des Gewässers und im Leitha-Gebirge.

Zu den kulturellen Highlights zählen die Festspielbühne in Mörbisch, die Opernfestspiele in St. Margarethen, das Haydnfestival im Schloss Esterhazy und das Gitarrenfestival in Rust. Außerdem gibt es unzählige Schlösser, Museen und Galerien in der Region.

Essen und Trinken am Neusiedler See

Am Neusiedler See gibt es eine große Auswahl an Restaurants sowie Heurige und Buschenschanken. Somit ist die Region auch ein Highlight für Kulinariker:innen. In der Region werden pannonische Spezialitäten und Fische aus heimischen Gewässern angeboten. Viele Gasthäuser haben auch schöne Terrassen mit Aussichten. Durch das besondere Klima im Vorland gedeihen am Neusiedler See viele Weinarten. Die Region ist daher auch Spitzenreiter, wenn es um die Weinproduktion geht. Dem wurden auch weinkulinarische Wochen in den Herbst-Monaten gewidmet. Man kann aber das ganze Jahr über alle möglichen Weinsorten in der Region ausprobieren.

Hier findet sich eine Übersicht der Restaurants und Heurige am Neusiedler See.

Übernachtungsmöglichkeiten

Auch in Sachen Unterkunft und Übernachtungsmöglichkeiten hat die Region viel zu bieten. Von luxuriösen 4-Sterne-Thermenresorts bis hin zu Hostels ist alles dabei. Ein Zimmer mit Aussicht zum See kann man oftmals günstig ergattern. Viele Hotels haben für den Sommer auch einen eigenen Badebereich am See, sowie Freibäder zum Entspannen.

Bei Gästen beliebt ist unter anderem der Biobauernhof "Bio Archehof Zur Grube"in Podersdorf. Er bietet romantisch eingerichtete Gästezimmer mit Frühstück an - Erwachsene zahlen 60 Euro bis 70 pro Person und Nacht. Bis zum See spaziert man von dort aus rund 17 Minuten - auch der Podersdorfer Leuchtturm ist nicht weit entfernt. Zudem bietet die Unterkunft einen eigenen Biohofladen und diverse Workshops (Yoga, Kräuterwanderung, Bio Ziegenkäse selber machen etc.) an.

Adresse: Mühlstraße 23, 7141 Podersdorf am See
Telefon: +43 (0) 699 1111 9003

Wer 4-Sterne-Luxus sucht, ist im Hotel Wende gut bedient. Es liegt in Neusiedl am See, nur rund 17 Gehminuten vom Strandbad Neusiedl am See entfernt. Das Hotel verfügt zudem über einen großen Wellnessbereich mit Hallenbad, Whirlpool, Dampfbad, Sauna, Infrarotkabine und Fitnesscenter. Die Preise für eine Nacht und pro Person betragen rund 150 Euro - inklusive Frühstück und Abendessen.

Adresse: Seestraße 40, 7100 Neusiedl am See
Telefon: 02167 8111

Fast direkt am See liegt das Hotel Nils am See. Es besticht durch sein modernes Design und verfügt über einen eigenen beheizten Außenpool und einen Yogaraum. Außerdem liegt es nur einen Katzensprung entfernt vom Strandbad Weiden am See. Familien sind hier ebenso willkommen wie Geschäftsleute, Paare oder Singles. Ein Standardzimmer (für 2 Personen) kann man pro Nacht ab rund 270 Euro buchen - inklusive Frühstück. Neben Standard-Doppelzimmern stehen auch Studios und Suiten zur Verfügung.

Adresse: Seepark-Feriendorf, 1, 7121 Gemeinde Weiden am See
Telefon: 02167 434340

Neusiedler See: Erfahrungsberichte

Laut den knapp 1.000 Rezensionen und einer Bewertung von 4,6 Sternen bei Google ist der Neusiedler See ein Naturjuwel Österreichs. Viele Besucher:innen konnten die einzigartige Landschaft und die vielen Freizeitmöglichkeiten genießen und sich in der Region erholen. Sie berichten von Tretboot-Fahren, Wanderungen und ruhigen und entspannenden Badeerlebnisse im Sommer.