EM 2024: Österreich vs. Polen

Österreichs 2. Gruppengegner bei der Fußball-EM 2024 in Deutschland ist Polen. In der FIFA-Weltrangliste liegt etwa gleichauf, das Spiel dürfte nach dem Auftakt-Match gegen Frankreich bereits richtungsweisend sein.

von Österreich vs. Polen © Bild: imago images/Shutterstock

Inhaltsverzeichnis:

Österreich vs. Polen bei der EM 2024

Am Freitag, dem 21. Juni 2024, trifft Österreich in der Gruppe D auf Polen. In der FIFA-Weltrangliste liegt das Team rund um Kapitän Robert Lewandowski auf Platz 28 und befindet sich damit auf einem ähnlichen Level wie Österreich (Platz 25). Im Gegensatz zur ÖFB-Elf waren die Polen bei der WM in Katar mit dabei und schaffte es bis ins Achtelfinale, wo gegen den späteren Vizeweltmeister Frankreich Endstation war.

Polen qualifizierte sich als eine der letzten Mannschaften für die EM-Endrunde. Im Play-off-Finale des Quali-Pfades A setzte man sich im März in einem Elfmeterkrimi gegen Wales durch. Das ÖFB-Team verfolgte diesen nach dem eigenen 6:1-Sieg im Testspiel gegen die Türkei in den Katakomben des Ernst-Happel-Stadions. Polen sei als EM-Gegner "vollkommen in Ordnung", meinte Teamchef Ralf Rangnick in einer ersten Reaktion. "Dass wir eine starke Gruppe haben, wussten wir von Anfang an. Das ist jetzt auch nicht anders geworden dadurch." Christoph Baumgartner freut sich auf das Duell: "Das ist auch eine Mannschaft mit einem absoluten Weltklasse-Stürmer. Wir brauchen uns aber nicht verstecken. Wir haben die Qualität, sie zu schlagen."

Bisherige Begegnungen AUT vs. POL

Seit 1992 sind Österreich und Polen sieben Mal aufeinander getroffen. Das ÖFB-Team hat in den bisherigen Begegnungen eine klar negative Bilanz aufzuweisen. Ein einziges Mal konnte man gewinnen, zweimal spielte holte man ein Unentschieden, vier Mal gingen die Polen als Sieger vom Platz.

Duell Datum Ergebnis
Polen - Österreich (EM-Quali) 9.9.2019 0:0
Österreich - Polen (EM-Quali) 21.3.2019 0:1
Österreich - Polen (EM) 12.6.2008 1:1
Polen - Österreich (WM-Quali) 3.9.2005 3:2
Österreich - Polen (WM-Quali) 9.10.2004 1:3
Polen - Österreich (Testspiel) 17.5.1994 3:4
Österreich - Polen (Testspiel) 19.5.1992 2:4

Die letzten Aufeinandertreffen mit Polen

Die letzten zwei Aufeinandertreffen zwischen Polen und Österreich fanden im Zuge der Qualifikation für die EM 2020, die aufgrund der Corona-Pandemie erst 2021 ausgetragen wurde, statt. Zum Quali-Auftakt kassierte die ÖFB-Elf unter dem damaligen Teamchef Franco Foda am 21. März 2019 im Wiener Ernst Happel Stadion eine 0:1-Niederlage. Für den einzigen Treffer des Spiels sorgte der damalige Milan-Star Krzysztof Piatek, der inzwischen in der Türkei spielt.

"Die Niederlage ist extrem bitter. Ich habe den Spielern nach dem Match gesagt, dass ihre Leistung über weite Strecken gut war. Wir hatten über 90 Minuten die besseren Möglichkeiten", erklärte Teamchef Foda am Tag nach dem Spiel gegenüber der APA und kam zu dem Schluss: "Eigentlich hätten wir ein Unentschieden verdient gehabt, doch der Fußball ist eben ein Ergebnissport."

Besagtes Unentschieden holten die Österreicher am 9. September 2019 in Warschau. Die ÖFB-Auswahl tat sich gegen die kompakt stehende polnische Abwehr schwer, Marcel Sabitzer und Valentino Lazaro vergaben Chancen. Auf der anderen Seite fand auch Polens Stürmerstar Robert Lewandowski nicht zu seiner gewohnten Effizienz. Das Spiel endete mit einem torlosen 0:0.

Polen ging aus der damaligen EM-Qualifikation als Gruppensieger hervor, Österreich qualifizierte sich als Gruppenzweiter vor Nordmazedonien, Slowenien, Israel und Lettland ebenfalls für die paneuropäische Fußball-Europameisterschaft 2021.