Christine Catasta: Aufsichtsrätin bei BIG, AUA, VERBUND AG und Erste Bank

Mit Christine Catasta hatte die Staatsholding ÖBAG erstmals eine Frau an ihrer Spitze - wenn auch nach dem vorzeitigen Abgang von Thomas Schmid nur interimistisch, bevor im August 2021 Edith Hlawati übernahm und Catasta im Aufsichtsrat blieb. Vor ihrer interimistischen Übernahme war die 1958 geborene, verheiratete zweifache Mutter ÖBAG-Direktorin, von 1982 bis 2020 war sie bei PwC Österreich tätig, ab 2018 bis zu ihrer Pensionierung als Chefin.

von
Porträt - Christine Catasta: Aufsichtsrätin bei BIG, AUA, VERBUND AG und Erste Bank

Steckbrief Christine Catasta

  • Name: Christine Catasta
  • Geboren: 1958
  • Funktion: ÖBAG-Aufsichtsrätin
  • Beruf: Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin
  • Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Erst seit Oktober 2020 war Christine Catasta ÖBAG-Direktorin. Als Prokuristin und Leiterin des Beteiligungsmanagements wurde sie Thomas Schmid, den sie im Juni 2021 interimistisch ablöste, zur Seite gestellt und zog in Aufsichtsräte von Beteiligungsfirmen ein, um die Interessen der Republik zu vertreten. Im August 2021 wurde Catasta dann von Edith Hlawati als ÖBAG-Vorstand abgelöst. Catasta blieb aber im Aufsichtsrat.

Christine Catasta: Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin

Die beeidete österreichische Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin absolvierte von 1981 bis 1986 ein Diplom- und Doktoratsstudium an der WU Wien. Ihr Spezialgebiet war Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung.

Christine Catastas viele weitere Funktionen

Catasta ist neben ihrer ÖBAG-Funktion in diversen anderen Aufsichtsräten vertreten. Vorstandsmitglied ist sie bei der Österreichischen Luftverkehrs-Privatstiftung (ÖLP). Zudem ist sie Mitglied des Instituts österreichischer Wirtschaftsprüfer, im Fachsenat für Betriebswirtschaft und Organisation der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und auch der Professional Ethics and Competences Working Party of Accountancy Europe in Brüssel. Dazu kommt noch die Tätigkeit als Präsidentin der Association of Corporate Growth und jene als Beirätin bei Leitbetriebe Austria. Unter weiteren Funktionen ist sie etwa Vorstandsmitglied beim Rotary Club Wien-Belvedere.

Sebastian Kurz als "Influencer" von Christine Catasta

Als Kenntnisse gibt Catasta auf der Karriereplattform Linkedin Unternehmensstrategie sowie -beratung und Managementberatung an. Unter den "Interessen" finden sich unter dem Punkt "Influencer:innen" Bundeskanzler Sebastian Kurz und AUA-Chef Alexis von Hoensbroech.