Michael Strugl
©Bild: Matt ObserveMichael Strugl, Vorstandsvorsitzender der Verbund AG, verrät, ob er schon einmal den Stromanbieter gewechselt hat.
Haben Sie schon mal den Stromanbieter gewechselt?
Ja. Aus unterschiedlichen Gründen. Ich bin jetzt Verbund-Kunde, das wird Sie wahrscheinlich nicht überraschen. War vorher bei der Energie AG, das hatte auch eine gewisse Logik, und davor bei der Linz AG. Meine Wechsel hatten also immer mit meinem Berufsleben zu tun. Was ich nicht gemacht habe: Ich bin nie zu einem alternativen Anbieter gegangen, der möglicherweise ein paar Cent billiger war, weil mir das zu unsicher ist. Insgesamt ist die Wechselbereitschaft in Österreich mit knapp fünf Prozent im internationalen Vergleich sehr niedrig. Die Wettbewerbsbehörde und der Regulator kritisieren das. Es liegt jedenfalls nicht am mangelnden Wettbewerb. Wir haben in Österreich 37 Stromanbieter mit 120 Produkten, viel mehr als in der Telekommunikation. Im Handel haben vier Anbieter sogar über 90 Prozent Marktanteil.
Man könnte aber auch fragen: Warum ist die Wechselbereitschaft so niedrig? Es könnte ja an Zufriedenheit liegen.

Steckbrief
Michael Strugl
Michael Strugl [geb. 1963] hat Rechtswissenschaften und Wirtschaft in Linz und Toronto studiert. Der Oberösterreicher war Pressesprecher der ÖVP Oberösterreich, später Landesparteisekretär und Landtagsabgeordneter. 2013 wechselte er in die Landesregierung. 2019 verließ Strugl die Politik und kam in den Vorstand der Verbund AG. Seit 2021 ist er dort Vorstandsvorsitzender.
Dieser Beitrag ist ursprünglich in der News-Printausgabe Nr. 41/25 erschienen.