Der Steffl-Geschäftsführer Thomas Hahn über die Herausforderungen im stationären Handel, warum „Offline“ das neue „Premium“ ist und warum er glaubt, dass Künstliche Intelligenz im Handel auch sinnvoll eingesetzt werden kann
Was lernen Sie gerade?
Aktuell beschäftige ich mich viel mit den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz im Handel. Ich lese das Buch „Alles überall auf einmal“, das spannende Inputs liefert, wie KI unsere Welt verändern wird, aber auch, was wir dabei gewinnen können. Wer sich dem Thema KI nicht professionell und zeitnah stellt, wird den Anschluss verpassen.
Von wem lernen Sie?
Täglich von meinem Umfeld. Was gestern richtig gemeint war, kann heute schon wieder falsch sein. Trotz meines Versuchs, Geradlinigkeit zu leben, muss ich mich immer wieder anpassen und mich hinterfragen. Seniorität und Erfahrung können auch kontraproduktiv werden, wenn man aufhört, sich regelmäßig weiterzuentwickeln.
Was kann man von Ihnen lernen?
Respektvollen Umgang mit Mitarbeitern. Ausreichend und wertschätzend kommunizieren! Viele tolle Konzepte scheitern nur daran, dass die Teams nicht dahinterstehen oder sich nicht umfassend abgeholt fühlen. Und auf alle Fälle wieder den Glauben an den stationären Handel und an positive soziale Kontakte: Offline ist das neue Premium.
Über die „Benchmark“
Karriere-Tipps, Erfolgsgeheimnisse und Lernen von den Besten: Die Benchmark erscheint wöchentlich im NEWS-Printmagazin.