Am 13. Dezember tritt der neue Bahnfahrplan in Kraft, während die Wiener Stammstrecke weiter gesperrt bleibt. Welche Verbindungen Sie zum Flughafen Wien nutzen können und was sich für Nachtflüge ändert.
Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 13. Dezember, fährt der Regionalexpress REX7 täglich und ganztägig im Halbstundentakt über den Flughafen Wien hinaus bis Fischamend. Zwischen Wien und dem Flughafen gilt der Halbstundentakt bereits jetzt. Neu ist vor allem die Nacht: In den Nächten am Wochenende übernimmt der REX7 anstelle der S7 die Aufgabe der Nacht-S-Bahn, wie der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) mitteilt.
Die S7 selbst bleibt verkürzt und verkehrt nur zwischen Wien St. Marx und dem Flughafen. Grund ist die Sperre der Wiener Stammstrecke zwischen Praterstern und Hauptbahnhof, die laut VOR seit 7. September läuft und bis Ende Oktober 2027 dauert. Der Bahnhof Wien Mitte ist in dieser Zeit geschlossen. Der REX7 übernimmt laut VOR zusätzliche Aufgaben im Flughafenverkehr und wird über den Hauptbahnhof Richtung Flughafen umgeleitet.
REX7 und Railjet
Ab Wien Hauptbahnhof, der Railjet braucht laut Flughafen Wien 15 Minuten und fährt im Halbstundentakt.
S7
Bis Ende Oktober 2027 nur zwischen Wien St. Marx und Flughafen.
CAT by bus
Ab Wien Mitte/Landstraße, Marxergasse 1b, tagsüber alle 12 Minuten, Fahrzeit rund 21 Minuten, nicht im VOR-Tarif.
Nachts am Wochenende
Ab 13. Dezember fährt der REX7 statt der S7 als Nacht-S-Bahn.
Schnellste Verbindung ab dem Hauptbahnhof
Während der Sperre ist der Wiener Hauptbahnhof der wichtigste Ausgangspunkt. Neben dem REX7 fahren laut VOR auch Züge des ÖBB-Fernverkehrs von dort zum Flughafen. Laut Flughafen Wien braucht der Railjet 15 Minuten und fährt alle 30 Minuten. Wer aus den Bundesländern anreist, kommt ohne Umstieg zum Terminal: Laut Flughafen dauert die Fahrt ab Linz eine Stunde und 41 Minuten, ab Salzburg zwei Stunden und 49 Minuten, ab Graz drei Stunden.
Wer über den Praterstern fährt, kann laut VOR mit gültigen Tickets für die Kernzone Wien und mit gültigen ÖBB-Tickets ohne Aufpreis auf U1, U2 und die Straßenbahnlinien O und 18 ausweichen, um zum Hauptbahnhof oder nach St. Marx zu kommen. Der Fahrpreis ab Wien Hauptbahnhof beginnt laut Flughafen Wien bei 4,10 Euro, inklusive Fahrten im Netz der Wiener Linien.
City Airport Train fährt weiter als Bus
Der City Airport Train verkehrt während der Sperre nicht auf der Schiene, sondern mit Premium-Bussen. Laut City Airport Train fahren die Busse täglich von 7 bis 19 Uhr alle 12 Minuten, sonst alle 15 Minuten. Die Fahrt dauert rund 21 Minuten. Abfahrt in der Stadt ist bei Wien Mitte/Landstraße in der Marxergasse 1b, erster Bus um 5.30 Uhr, letzter um 23.15 Uhr. Am Flughafen starten die Busse vom Busterminal beim Terminal 3 zwischen 6.10 und 23.37 Uhr.
Mit Ermäßigung, etwa mit Jahreskarte, ÖBB-Vorteilscard oder Klimaticket, kostet die Fahrt laut CAT 7 Euro pro Richtung, Kinder unter 15 Jahren fahren gratis. Der CAT gilt nicht im VOR-Tarif. Den City Check-in in Wien Mitte gibt es während der Sperre nicht. Ab November 2027 will der CAT mit neuen Doppelstockzügen wieder auf der Schiene fahren.
Darauf sollten Sie bei frühen und späten Flügen achten
Prüfen Sie vor Ihrem Abflug die Verbindung mit einem Reisedatum ab 13. Dezember. Die neuen Fahrplandaten sind laut VOR bereits in der App AnachB und auf AnachB.VOR.at hinterlegt. Gerade bei Abflügen am frühen Morgen oder bei Rückflügen spät in der Nacht lohnt ein Blick auf die erste und letzte Verbindung, weil sich Umstiege während der Sperre verlängern können. Planen Sie zur Sicherheit einen Puffer ein.
Auch Richtung Slowakei wird das Angebot dichter: Der REX8 zwischen Wien und Bratislava fährt laut VOR ab 13. Dezember von 5 bis 24 Uhr durchgehend im Stundentakt, mit einer neuen Abendverbindung um 21.14 Uhr ab Wien Hauptbahnhof.
Alles zu Parken, Check-in, Sicherheitskontrolle und Lounges lesen Sie in unserem Flughafen-Wien-Guide. Weitere Nachrichten zu Airlines und Flughäfen finden Sie auf unserer Themenseite Luftfahrt & Flugreisen.
Quellen
Verkehrsverbund Ost-Region (VOR): Fahrplanwechsel 2027: Wien noch besser mit der Ostregion vernetzt (28.10.2026)
Verkehrsverbund Ost-Region (VOR): Mobil während der Stammstreckensperre (13.8.2026)
Flughafen Wien: Anreise mit der Schnellbahn (2026)
City Airport Train: Stammstreckensperre: CAT by bus (2026)
