Rund 800 Kinder in Niederösterreich können im Dezember kostenlos Skifahren oder Snowboarden lernen. Die Registrierung läuft schon, entscheidend ist aber ein anderer Termin. Was Eltern jetzt wissen müssen.
Die Aktion „Skikids“ geht in die 20. Runde: SPORTLAND Niederösterreich bietet rund 800 Kindern einen kostenlosen Zwei-Tages-Einsteigerkurs für Ski oder Snowboard in neun niederösterreichischen Skigebieten an, wie das Land Niederösterreich mitteilt. Die Registrierung läuft seit Montag, 2. November, um 12 Uhr. Die eigentliche Anmeldung für die Kursplätze öffnet aber erst am Freitag, 13. November, um 14 Uhr, und zwar ausschließlich auf der Projektseite.
Die Plätze werden nach dem Zeitpunkt der Anmeldung vergeben, nicht nach dem der Registrierung. Wer sich vorher registriert, spart sich am Freitag aber Zeit. Laut Projektseite der Skikids sind die Skigebiete erfahrungsgemäß sehr schnell ausgebucht.
Wer mitmachen darf
Das Angebot richtet sich an Kinder mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich, die in der jeweiligen Sparte noch keine Vorkenntnisse haben. Für die Skikurse müssen die Kinder zwischen 5 und 10 Jahre alt sein, für die Snowboardkurse zwischen 8 und 12 Jahre. Stichtag ist jeweils der 30. November 2026.
Der Kurs wird von geprüften Skilehrerinnen und Skilehrern geleitet, Mittagessen und Mittagsbetreuung sind inbegriffen. Wer den Kurs absolviert hat und wieder in dasselbe Skigebiet kommt, bekommt dort eine Saisonkarte gratis dazu. Die Ausrüstung müssen Eltern rechtzeitig selbst besorgen und bezahlen, Informationen zum Verleih gibt es bei der Anmeldung. Für alle Kinder gilt Helmpflicht.
Termine und Skigebiete
Am 5. und 6. Dezember finden die Kurse in St. Corona am Wechsel, Annaberg, am Jauerling, am Hochkar und auf der Forsteralm statt. Am 12. und 13. Dezember folgen Mönichkirchen, Puchberg am Schneeberg, Lackenhof und Mitterbach. Spielt das Wetter nicht mit, ist für alle Skigebiete das Wochenende vom 19. und 20. Dezember als Ersatztermin vorgesehen.
Getragen wird die Aktion gemeinsam mit dem NÖ Landesskiverband, dem NÖ Ski- und Snowboardlehrerverband und den NÖ Seilbahnen. In 20 Jahren haben laut Projektseite rund 13.400 Kinder auf diesem Weg mit dem Skifahren oder Snowboarden begonnen. „Mit den ‚Skikids‘ nehmen wir Familien eine finanzielle Hürde ab und ermöglichen Kindern, die noch nie auf Skiern oder einem Snowboard gestanden sind, einen unvergesslichen Einstieg in den Wintersport“, sagt Sportlandesrat und Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ).
So funktioniert die Anmeldung
Zuerst registrieren sich Eltern auf skikids.sportlandnoe.at mit einem selbst gewählten Benutzernamen und Passwort. Danach kommt eine E-Mail mit einem persönlichen Link, der angeklickt werden muss, sonst ist die Registrierung nicht abgeschlossen. Mit den Zugangsdaten meldet man das Kind dann ab Freitag, 13. November, 14 Uhr, für einen Kurs an. Wer schon vorher eingeloggt ist, sollte das Browserfenster laut Veranstalter um 14 Uhr sicherheitshalber neu laden.
Fragen beantwortet das Skikids-Team bevorzugt per E-Mail an skikids@noeski.at. Die Hotline unter +43 664 8948148 ist bis 11. Dezember von Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 13 Uhr erreichbar, danach nur noch per E-Mail.
Quellen
Amt der NÖ Landesregierung auf APA-OTS: Aktion „Skikids“ geht in die nächste Runde (02.11.2026)
SPORTLAND Niederösterreich: Skikids 2026, Projektinfos und Anmeldung (2026)
