News Logo
ABO

Triest zeigt Sammlung europäischer Porzellanmanufakturen

Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Stück aus Wiener Manufaktur in Triest zu sehen
©AFP, APA, ANDREAS SOLARO
Das Museo Civico Sartorio in Triest stellt ab 14. Dezember die nahezu vollständige Sammlung des Triestiner Porzellankenner-Ehepaars Giovanni Lokar und Sonja Polojaz aus. Die Kollektion umfasst rund 550 Stücke aus insgesamt etwa 80 europäischen Manufakturen und gilt als eine der vollständigsten Sammlungen zur Porzellanproduktion im 18. Jahrhundert.

von

Die Ausstellung, die mit der Unterstützung der Stadt Triest und der Region Friaul-Julisch Venetien organisiert wurde, befasst sich mit der Entwicklung der europäischen Porzellanproduktion seit deren Anfängen im Jahr 1709. Die Sammlung umfasst bedeutende Porzellanstücke aus Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, England, der Tschechischen Republik, Dänemark und Russland.

Ein Schwerpunkt der Sammlung liegt auf der Wiener Manufaktur Du Paquier. Ebenso umfangreich vertreten sind die Werke namhafter venezianischer Porzellanmanufakturen wie Vezzi, Hewelcke und Cozzi sowie zahlreiche weitere italienische Werkstätten, darunter bedeutende Beispiele aus der Produktion von Ginori.

Die Kollektion umfasst außerdem Porzellangegenstände, die zwischen 1730 und 1750 für venezianische Familien gefertigt wurden. Ein weiterer Bereich widmet sich seltenen Manufakturen, die von sogenannten Hausmalern - wandernden Porzellanmalern aus Bayreuth, Augsburg, Böhmen, den Niederlanden und England - dekoriert wurden. Besonderes Interesse gilt zudem den Werken reisender Künstler, darunter Jacob Helchis aus Triest, der bekannte Grafiken und Techniken meisterhaft auf Porzellan übertrug.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER