Talita von Fürstenberg: Die
Erbin der royalen Design-Ikone

Talita von Fürstenberg führt zweifelsohne ein privilegiertes Leben - ihr hochadeliger Stammbaum öffnete ihr schon früh die Türen zur internationalen Society. Ihre größte Inspirationsquelle bleibt jedoch ihre Großmutter, die Design-Ikone Diane von Fürstenberg.

von Porträt - Talita von Fürstenberg: Die
Erbin der royalen Design-Ikone © Bild: 2018 Getty Images

Steckbrief

  • Name:Talita Natascha von Fürstenberg
  • Geboren: 7. Mai 1999
  • Beruf: Modedesignerin, Model, IT-Girl
  • Sternzeichen: Stier
  • Eltern: Alexandra von Fürstenberg und Prinz Alexander von Fürstenberg
  • Geschwister:Bruder Tassilo Egon Maximilian von Fürstenberg und Halbbruder Leon von Fürstenberg.
  • Vorfahren: Schwäbisches Adelsgeschlecht des Hochadels
© 2018 Getty Images

Ein guter Start

Eigentlich hat es Talita von Fürstenberg ziemlich gut erwischt. Sie lebt ein royales Leben in zweiter Reihe. Von Kindheit an genießt sie die Vorteile ihrer Herkunft ohne die lästigen Zwänge der Etikette. Zwar ist sie fester Bestandteil der royalen Gesellschaft, doch hat sie kaum Pflichten und kann sich ganz ihrer Leidenschaft verschreiben: dem Modedesign.

Die Modegene stammen von Oma

Ihr Gespür für Komposition und Fashion kommt nicht von irgendwo. Sie ist die Enkelin von Designlegende Diane Fürstenberg, die als die Erfinderin des Wickelkleids gilt. Und in ihr hat sie auch eine ihrer größten Unterstützerinnen gefunden. Gemeinsam schreiten sie über rote Teppiche und tauschen sich über Mode aus. Und noch mehr: Talita soll das Imperium ihrer 74-Jährigen Großmutter erben.

»Meine Enkeltochter Talita soll mein Geschäft übernehmen«
© imago images / ZUMA Press

"Ich wünsche mir, dass eines Tages meine Enkeltochter Talita das Geschäft übernimmt. Mit der Generation der Anfang 20-Jährigen kann ich mich sehr gut identifizieren, denn das waren auch für mich die wichtigsten Jahre meines Lebens. Ich wollte alles – Spaß, Karriere und Familie. Allerdings war es damals alles andere als üblich. Deshalb ist mir heute wichtig, Frauen auf dem Weg nach oben zu unterstützen", sagt ihre Oma im Interview mit dem deutschen Mode-Blogazine "Journelles".

Eine tolle adelige Mischung

Ihre Eltern unterstützen sie in ihrem Vorhaben. Mütterlicherseits stammt Talita aus dem milliardenschweren Hause Miller. Opa Robert Warren Miller ist Mitbegründer der Duty Free Shops. Talitas Tante ist Prinzessin Marie-Chantal von Griechenland.

Die Familiengeschichte ihres Vaters Alexander von Fürstenberg steht dem in Nichts nach. Dessen Mutter Diane von Fürstenberg ist weltberühmte Designerin, sein Vater Egon von Fürstenberg ein deutscher Adliger. Übrigens ist Talitas Mutter ebenfalls kreativ: Sie ist Innenarchitektin.

Wer hat, der hat

Durch ihr namhaftes Netzwerk - wie etwa Stief-Opa Barry Diller, der zu den größten Medienmogulen Amerikas zählt, konnte Talita problemlos in der Welt der Reichen und Schönen Fuß fassen. Ihr Studium der Internationalen Beziehungen absolviert sie an der prestigeträchtigen Georgetown Universtiy. Wenn sie nicht gerade in Europa unterwegs ist, residiert sie in Malibu.

Eifrig bastelt sie an ihrem sozialem Aufstieg. So konnte Talita bereits bei der Teen Vogue ein Praktikum absolvieren und im Wahlkampfteam von Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton mitarbeiten. Auch auf den Titelseiten der britische Tatler und auf der Vanity Fair wurde die smarte Frau bereits abgelichtet.

Hier setzt sie ihren Willen durch

Ihren eigenen Weg fand sie beim Entwerfen ihrer Kleider - trotz des großen Einflusses ihrer berühmten Großmutter. In Sachen Mode hat sie ihren eigenen Kopf und will ihre gänzlich eignen Vorstellungen umsetzen.

"Wir versuchen, beim Entwerfen der Mode nicht beisammen zu sein. Natürlich schätze ich Ihre Meinung sehr, doch sie entwirft für ältere Kunden und hat einen anderen Geschmack als ich. Niemals würde ich wegen Ihr die Form meiner Kollektion ändern. Denn letztendlich sollen meine Designs meinen jugendlichen Stil widerspiegeln “, sagte sie gegenüber der britischen "Dailymail".

Glück in der Liebe & im Job

Der Spagat zwischen ehrfürchtiger Enkeltochter und jugendlich-eleganter Modedesignerin gelingt ihr bisher. Seit 2019 zeichnet Talita unter der Dachmarke "DVF" ihrer Großmutter für ihre eigne Modelinie "TVF" verantwortlich. Talita hat ein gutes Fundament, um in eine erfolgreiche Zukunft zu starten.

Und es läuft nicht nicht nur beruflich bestens. Auch privat hat sie eine gute Partie gemacht: Ihr Freund Rocco Brignone ist nicht nur nett anzusehen, nein, er entstammt zudem einer italienischen Adels- und einer berühmten Bankiersfamilie. Meraviglioso!