"Je öfter ich auf meinen Bauch höre, desto weniger 'Fehler' mache ich"

Peter Kirschner, Geschäftsführer von Anima Mentis, beantwortet den News.at-Fragebogen, der Einblick in das Leben der EntscheidungsträgerInnen und Persönlichkeiten des Landes geben soll.

von Peter Kirschner, CEO von Anima Mentis © Bild: Tim Walker

Was hat Sie zu dem gemacht, der/die Sie heute sind? Individuelle Erfahrungen, einschneidende Erlebnisse, prägende Menschen haben Einfluss auf unser Leben. Die Antwort dürfte demnach vielschichtig ausfallen.

News.at hat EntscheidungsträgerInnen und Persönlichkeiten des Landes gebeten, dieser Frage nachzugehen.

Peter Kirschner ist Geschäftsführer des Gesundheitszentrums "Anima Mentis" Wien (2018 gegründet), das unter anderem psychotherapeutische und psychologische Beratung und Coaching für seelische Gesundheit anbietet. Kirschner ist Humanmediziner, Mentaltrainer und war jahrelang ehrenamtlich im Bereich Notfallmedizin für das Rote Kreuz tätig. Er hat zudem das Projekt "schreibenstattschweigen" ins Leben gerufen, bei denen Personen mit psychischer Belastung anonym und kostenlos eine Schreibberatung in Anspruch nehmen können. Das Projekt soll dabei als erste Anlaufstelle zur Minderung von mentalem Stress dienen.

Peter Kirschner, CEO von "Anima Mentis" Wien

1. Dieses Buch hat mich geprägt …
"Die Gesetze der Gewinner"* von Bodo Schäfer: Dieses Buch hatte ich schon relativ früh in der Hand, als ich mich zum ersten Mal damit beschäftigte, warum manche Menschen erfolgreich sind und andere nicht. Es liefert unter anderem die wichtigsten Basics und ist ein guter Einstieg in das Thema Erfolg.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen klicken und über diesen einkaufen, bekommt news.at von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.

2. Diese Reise hat mich geprägt …
Mein Auslandsaufenthalt in Tokio im Zuge des Studiums. Es war eine Bereicherung meiner Persönlichkeit in vielerlei Hinsicht. Die Herausforderungen einer fremden Kultur, Sprache und Umgang im Gesundheitssystem haben meine Denkstruktur nachhaltig geprägt.

3. Das hat mir mein Elternhaus mitgegeben …
Respekt und Wertschätzung als Schlüssel zu guter Kommunikation im Zusammenleben mit anderen Menschen. Und eine ausgezeichnete Ausbildung – mein Medizinstudium.

4. Diese Person hat mich inspiriert/inspiriert mich …
Mich inspiriert jeder Mensch auf seine eigene Weise, egal ob sympathisch oder nicht. Ich liebe es, Denkweisen anderer Menschen zu analysieren, um sie zu verstehen.

5. Die größte Leidenschaft meines Lebens …
Anderen Menschen zu helfen und Wert zu schaffen.

Geld ist für mich ... Ein Energiefluss.

Zeit bedeutet für mich ... Das einzig wahre Gut unseres menschlichen Wesens.

Macht bedeutet für mich ... Die Möglichkeit, viel zu bewegen und zu gestalten, um Gutes für die Menschen zu tun.

6. Die meiste Zeit verbringe ich mit …
Visionen Wirklichkeit werden zu lassen.

7. Diese Entscheidung hat die Weichen für meine berufliche Zukunft gestellt …
Meinen weißen Kittel an den Nagel zu hängen und somit die ärztliche Tätigkeit einzustellen.

8. Aus diesem Fehler habe ich am meisten gelernt …
Nicht auf mein Bauchgefühl zu hören: Es waren viele Male und viele Fehler, ob im beruflichen oder privaten Bereich. Oft sagte mir mein Bauchgefühl schon zu Beginn, wie es ausgehen wird. Trotzdem habe ich mich rational dagegen entschieden und bin damit gescheitert. Je öfter ich auf meinem Bauch höre, desto weniger „Fehler“ mache ich.

9. Daran habe ich gemerkt, dass ich meinen Platz in der Berufswelt gefunden habe …
Als eine meiner Visionen zum ersten Mal zu einem erfolgreich umgesetzten Projekt wurde.

10. Jungen Menschen, die UnternehmerIn werden möchten, gebe ich diese 3 Tipps mit …
a. Analysiere deine Situation – Was will ich? Welche Arbeitsweise gefällt mir? Was bin ich bereit dafür zu tun?
b. Tun: Einfach machen! Jetzt! Nicht warten.
c. Fail Fast: Ausprobieren, schnell scheitern, daraus lernen.