Norbert Oberhauser: Der "Schwiegersohn der Nation"?

Norbert Oberhauser ist im heimischen Fernsehen allgegenwärtig. Neben dem "Studio 2" im ORF, gemeinsam mit Verena Scheitz, moderierte er 2021 auch "Dancing Stars", nachdem er sich im Jahr zuvor selbst auf das Tanzparkett gewagt hatte. Doch wer ist Norbert Oberhauser eigentlich und wie tickt er?

von Norbert Oberhauser © Bild: ORF/Thomas Ramstorfer

Steckbrief Norbert Oberhauser

  • Name: Norbert Oberhauser
  • Geboren am: 6. März 1972 in Graz
  • Sternzeichen: Fische
  • Wohnt in: Baden bei Wien
  • Beruf: Moderator
  • Beschäftigt bei: ORF als Moderator des "Studio 2", zuletzt auch "Dancing Stars"; zuvor Puls 4 (u.a Café Puls)
  • Familienstatus: verheiratet mit Sarah seit 2014
  • Kinder: zwei Söhne, Nico und Finn

Norbert Oberhauser und seine Stimme

Norbert Oberhauser wurde vielen erstmals durch seine Stimme bekannt. Der gebürtige Steirer war neben seinem Studium in Germanistik, Anglistik und Publizistik an der Karl Franzens Universität in Graz als Radiomoderator tätig. Zunächst war er auf Antenne Steiermark, dann auf KroneHit zu hören.

Dancing Stars - Norbert Oberhauser
© ORF/Roman Zach-Kiesling Norbert Oberhauser mit "Dancing Stars"-Tanzpartnerin Catharina Malek

Vom Radio zum Fernsehen

Zu seinem Job beim Fernsehen sei er danach "durch Zufall" gekommen, verrät Norbert Oberhauser im Gespräch mit "MeinBezirk.at". "Ich habe mich damals bei McDonalds in der Schlange um einen Burger angestellt. Da hab ich den Macher von Puls TV getroffen und er hat mich zum Casting eingeladen. Das war der beste Zufall meines Lebens", erinnert sich der Moderator.

Er übernahm schließlich Sendungen beim Privat-TV-Sender Puls 4 (damals noch Puls TV), darunter "VIP Lounge", "Austria Top News" oder später das Wissensmagazin "Wiff Österreich". Ab 2005 moderierte er im Frühstücksfernsehen "Café Puls" an der Seite von Johanna Setzer. Ab 2013 moderierte er das Vorabend-Magazin "Guten Abend Österreich" auf Puls 4 gemeinsam mit Corinna Milborn und Thomas Mohr. Oberhauser war dabei für Lifestyle und Society zuständig.

Norbert Oberhauser
© imago/SKATA Norbert Oberhauser mit seiner langjährigen Kollegin Johanna Setzer

Norbert Oberhausers Rückkehr zum ORF

Im Jänner 2019 wechselte der Moderator von Puls 4 zum ORF, wo er bereits in jungen Jahren seine Medienkarriere als Redakteur in der Steiermark angefangen hatte. Seitdem moderiert er gemeinsam mit Verena Scheitz und alternierend mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny das Vorabendmagazin "Studio 2".

Norbert Oberhauser bei Dancing Stars

Im Jahr 2020 nahm Norbert Oberhauser als Kandidat an der 13. Staffel der ORF-Show "Dancing Stars" teil. Seine Profi-Tanzpartnerin war Catharina Malek. In der 7. Show war für den ORF-Moderator Endstation.

Er feierte jedoch ein Comeback - und zwar als Moderator. Nach einem positiven Covid-19-Test von Klaus Eberhartinger übernahm Oberhauser an der Seite von Kristina Inhof die Moderation des Finales.

© ORF Norbert Oberhauser bei "Dancing Stars"

Die nächste Staffel im Jahr 2021 moderierte er nach dem Ausscheiden von Klaus Eberhartinger an der Seite von Mirjam Weichselbraun.

Norbert Oberhauser und die Musik

Wenn er nicht vor der Kamera steht, steht Norbert Oberhauser auch gerne auf der Bühne: Gemeinsam mit Volker Piesczek, Eric Papilaya und Pepe Schütz macht er unter dem Namen "The Rats Are Back" Musik. Schon als Kind wollte er Popstar werden. Ohne Musik könne er nicht, wie er immer wieder sagt. Sie sei etwas, das ihn in guten wie in schlechten Tagen durchs Leben begleite.

Norbert Oberhauser privat

Privat ist Norbert Oberhauser schon lange mit seiner Freundin Sarah liiert und seit 2014 auch verheiratet. Das Paar hat mit Nico und Finn zwei gemeinsame Söhne.

Norbert Oberhauser
© imago/SKATA Norbert Oberhauser mit Frau Sarah

Norbert Oberhauser, der Papa

Norbert Oberhauser war während der ersten beiden Jahre als "Vollzeitpapa" zuhause. Eine Zeit, die er nicht missen möchte, wie der in einem Interview mit dem ORF erzählte. Es sei "toll" gewesen, eine Erfahrung, die er jedem Mann wünschen würde. "Auch, um zu verstehen, dass man da keine freie Minute hat." Kinder seien ein "Fulltime-Job", so der Moderator. Es sei aber immens wichtig, um eine starke Verbindung zu den Kindern aufzubauen.

Ganz anders sei noch die Generation seines eigenen Vaters gewesen, "da hat die Frau das erledigt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Ausreden er verwendet hat, um nicht heimzukommen. Das ist schade", so Norbert Oberhauser im ORF-Interview. Sein Vater war ebenfalls kein Unbekannter. Pert Oberhauser, der im Jahr 2020 verstorben ist, war einst Unterhaltungschef des ORF Steiermark.

Der "Schwiegersohn der Nation"

Norbert Oberhauser selbst gilt gern einmal als "Schwiegersohn der Nation". Ein Begriff, den er in dem ORF-Interview mit einem Lachen abtut. "Jössas, die sollten alle mal meine Schwiegermutter fragen", scherzt er. Selbst beschreibt er sich eher als "Dickschädel", der eine Vorstellung habe, wie etwas ablaufen soll.

Mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen Nico und Finn lebt Norbert Oberhauser inzwischen ganz "spießbürgerlich" in Baden, am Land. Er habe einen kleinen Garten, wo ihn die Nachbarn auch einmal "verschwitzt in der Badehose mit dem Rasenmäher durch den Garten fahren" sehen würden.