Lady Louise Windsor:
5 unbekannte Fakten

Prinz George und Prinzessin Charlotte stehen oftmals im Mittelpunkt, wenn es um den Nachwuchs bei den britischen Royals geht. Dabei hat auch Lady Louise Mountbatten-Windsor eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich. Das älteste Kind von Prinz Edward und Gräfin Sophie rückt schon langsam stärker ins Rampenlicht der Öffentlichkeit.

von Royals - Lady Louise Windsor:
5 unbekannte Fakten © Bild: imago images / Paul Marriott

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief Lady Louise Windsor

  • Geburtsdatum: 8. November 2003
  • Geburtsort: Surrey, Großbritannien, Vereinigtes Königreich
  • voller Name: Lady Louise Alice Elizabeth Mary Mountbatten-Windsor
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Eltern: Prinz Edward, Earl of Wessex und Sophie von Wessex
  • Geschwister: Bruder James Viscount Severn

Lady Louise ist die jüngste Enkelin von Queen Elizabeth II. und 16. in der Nachfolge auf den britischen Thron. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere interessant Fakten über den royalen Teenager.

1. Louise wurde zu früh geboren

Lady Louise Windsor wurde am 8. November 2003 in Frimley, Großbritannien geboren. Damit kam sie einen Monat früher zur Welt als ursprünglich geplant war. Deshalb war auch ihr Vater Prinz Edward, jüngster Sohn der Queen, bei ihrer Geburt auch nicht an der Seite seiner Frau Gräfin Sophie Wessex. Er hatte zu dieser Zeit einen offiziellen Besuch in Mauritius zu absolvieren.

© imago/PPE Lady Louise im Alter von 5 Jahren

Louise ist als Frühchen mit einem Kaiserschnitt zur Welt gekommen und hatte gerade einmal 2 Kilo Geburtsgewicht. Sie hatte auch - wie bei Frühgeborenen nicht unüblich - mit einer Fehlstellung der Augen zu kämpfen, die erst nach einer zweiten Operation im Jahr 2014 vollständig beseitigt werden konnte.

2. Ein See trägt ihren Namen

Als Vater Prinz Edward Kanada 2008 einen Besuch abstattete, um dem kanadischen Militär Anerkennung für den Einsatz in Afghanistan zu zollen, bekam er ein überraschendes Geschenk präsentiert: Zwei eingerahmten Urkunden zufolge waren ab diesem Zeitpunkt zwei Seen in Manitoba nach seinen Kindern, Lady Louise Mountbatten-Windsor, damals 4 Jahre alt, und James, gerade einmal 5 Monate alt, benannt.

3. Lady Louise hat Talent als Kutscherin

Allzu viele Bilder gibt es von Lady Louise nicht. Ganz offensichtlich zu erkennen ist ihre Vorliebe für Pferde. Das geht sogar so weit, dass sie auf Pferdeshows der Royals ihr Talent als Kutscherin unter Beweis stellt. Eine Leidenschaft, die sie zweifelsohne mit ihrer berühmten Großmutter teilt.

© imago images / Matrix Louise bei der Windsor Horse Show

Lady Louise Mountbatten-Windsor ist zudem auch an Feldhockey interessiert. Zusammen mit ihrer Mutter Gräfin Sophie von Wessex, die Schirmherrin des Nationalverbandes ist, traf sie Nationalspielerinnen und -spieler des Hockey-Teams in Bisham Abbey und holte selbst zum Schlag aus. Schon in den Jahren zuvor sah man sie und ihre Mutter regelmäßig bei Hockeyveranstaltungen.

© imago images Lady Louise beim Feldhockey-Traiining in Bisham Abbey

4. Konnte nicht glauben, dass ihre Großmutter die Queen ist

Apropos berühmte Großmutter: Weitgehend abseits der Öffentlichkeit aufgewachsen und ein relativ "normales" Leben lebend, konnte Louise Mountbatten-Windsor als Kleinkind nicht glauben, dass die Queen tatsächlich ihre echte Großmutter sei.

In einem Interview mit BBC verriet ihre Mutter Gräfin Sophie Wessex, dass Louise eines Tages sichtlich geschockt nach Hause kam, nachdem ihr Leute erzählt hätten, dass ihre Großmutter die Königin von England sei.

Lady Louise besucht die St. Mary's School Ascot, in der Öffentlichkeit macht sie sich eher rar. Dabei ist sie abseits des Rampenlichts ein sehr aktives Mitglied der royalen Familie und pflegt viel Kontakt zu ihren Verwandten. Besonders bei der Queen selbst ist sie gerne gesehen. Sie mache sich angeblich dadurch beliebt bei der Königin, dass sie künstlerisches Geschick besitze, eine Vorliebe für Pferde und Geduld mit der kleinen Prinzessin Charlotte habe und - nicht zuletzt - auch ihre Nähe suchen würde.

© Getty Images/WPA Pool Lousie bei der Hochzeit von Prinzessin Eugenie

5. Lady Louise als prominenter Hochzeitsgast

Lady Louise hatte schon in sehr jungen Jahren das Vergnügen an Märchenhochzeiten teilzunehmen, von denen Royals-Fans nur träumen konnten. Sie war nicht nur Brautjungfer bei der Hochzeit von Prinz William und Herzgin Kate. Sie und ihr Bruder James waren auch als ganz besondere Gäste zur Hochzeit ihrer Cousine Prinzessin Eugenie eingeladen.