Felicitas von Anhalt:
Weit weg vom Klischee

Adel verpflichtet? Mitnichten. Felicitas von Anhalt, am liebsten "Feli" genannt, geht ihren eigenen Weg. Und das weitaus normaler als man von einer Prinzessin vermuten würde.

von Royals - Felicitas von Anhalt:
Weit weg vom Klischee © Bild: imago images/Eventpress

Steckbrief

  • Geburtsdatum: 14. Mai 1993
  • Geburtsort: München
  • Wohnort: ledig
  • Voller Name: Julia Felicitas Leopoldine Friederike Franziska Prinzessin von Anhalt
  • Ansprache: Prinzessin Felicitas
  • Sternzeichen: Stier
  • Eltern: Eduard von Anhalt und Corinna Krönlein
  • Geschwister: Julia Katharina (*1980) und Julia Eilika (*1985)
  • Beruf: Growth Engineer
  • Familienstatus: ledig

Mit dem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen, verwöhnt und arrogant - so stellt man sich gerne als Außenstehende(r) die junge Adelsgeneration Europas vor. Das mag vereinzelt auch zutreffen, eine junge Prinzessin aus Deutschland weiß aber eines besseren zu belehren.

Felicitas von Anhalt zeigt mit ihren bald 28 Jahren, dass sich nicht alle Träger eines altehrwürdigen Namens alleine auf ihre Herkunft verlassen. Auf diese Bodenständigkeit deutet auch schon ihr Sternzeichen Stier hin

Alles andere als abgehoben

Mit vollem Namen heißt die jüngste Tochter von Eduard von Anhalt und Corinna Krönlein Julia Felicitas Leopoldine Friederike Franziska Prinzessin von Anhalt. So möchte sie aber eher nicht genannt werden, Felicitas, von Freunden auch "Feli" genannt, reicht vollkommen aus.

Affektiert scheint sie allem Anschein nach generell nicht zu sein. Besonders dann nicht, wenn es um ihr Image als Prinzessin geht. In einem der seltenen Interviews verrät sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass sie schon als Kind in der Grundschule dieses Bild "doch ein bisschen kaputt gemacht" habe. Im Gegensatz zu vielen Vorurteilen gegenüber gehobenen Kreisen sah sie sich als als jüngste von drei Adelssprösslingen auch weder von ihren Eltern vernachlässigt noch mit Geld ruhiggestellt.

Blickt man auf den fleißig befüllten Instagram-Account des jungen Blaublüters, könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen, sie sei entweder Model, Yoga-Lehrerin oder Restaurant-Testerin. Aber Hand aufs Herz: Ttrifft diese leichte Schräglage zur Realität nicht auf die meisten Insta-Posts zu?!

Unabhängig, derzeit in London

Der Eindruck täuscht jedenfalls. Schon seit ihrem 15. Lebensjahr verdiente Felicitas ihr eigenes Geld mit Nebenjobs und finanzierte sich auch die WG während des Studiums selbst.

Sie studierte in Berlin Wirtschaft und Kommunikation und arbeitet derzeit als sogenannter Growth-Engineer in London, wo sie gemeinsam mit ihrem Freund auch einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden hat. Adelige spielen abgesehen von ihrer Familie nur eine ganz untergeordnete Rolle. Es gebe zwar ein paar in ihrem Freundeskreis, gibt sie zu, aber eben auch nicht mehr.

Freizügig und doch zurückgezogen

Was die öffentlichen Auftritte der Prinzessin anbelangt, so scheint sie doch recht zurückgezogen und ruhig zu leben. Bis auf einige wenige, ausgewählte Events trifft man Felicitas von Anhalt selten in der Rolle als Adelige an. Wirklich schüchtern dürfte die bald 28-Jährige im Umkehrschluss aber auch nicht sein, zumindest legt das eine Reihe atemberaubender Bilder auf Instagram nahe.

Ob die Eltern wohl goutieren, dass ihre "Kleinste" so viel Haut zeigt? “Meine Mutter stört es auf jeden Fall nicht und mein Vater bekommt es nur bedingt mit, weil er Mitte, Ende 70 ist und Instagram nicht so wirklich benutzt”, lächelt sie den Einwand gekonnt weg.

Die Follower werden solche und ähnliche Schnappschüsse aus ihrem Wirken und Leben jedenfalls bestimmt nicht stören.