News Logo
ABO

Concordia Ball 2025: Künstlerisches Plädoyer für unabhängigen Journalismus

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
©Katharina Schiffl

3.000 Gäste feierten beim traditionsreichen Sommerball im Wiener Rathaus.

Der Concordia Ball, veranstaltet vom Presseclub Concordia, setzte auch in seiner 125. Ausgabe ein klares Zeichen für Pressefreiheit, Meinungsvielfalt und demokratischen Diskurs. Rund 3.000 Besucher:innen aus dem In- und Ausland feierten im Wiener Rathaus eine rauschende Ballnacht, die gesellschaftliche Relevanz mit kulturellem Anspruch verband.

Im Festjahr „Johann Strauss 2025“ standen die engen historischen Verbindungen zwischen dem Komponisten und dem Concordia Ball besonders im Fokus. Alma Deutscher, britisches Nachwuchstalent, dirigierte zur Eröffnung ihre eigens komponierte „Neue Concordia Polka – Eilmeldung“. Künstlerische Statements für Medienfreiheit fanden sich auch im symbolträchtigen Kopfschmuck der Debütantinnen, gestaltet von Simone Bernert, sowie in der Ballspende mit Karikaturen und historischen Titelseiten aus den Archiven der Wienbibliothek und des Presseclubs.

Zu den prominenten Gästen zählten u. a. Bürgermeister Michael Ludwig, OSZE-Medienfreiheitsbeauftragter Jan Braathu, Journalist:innen wie Meret Baumann und Hanna Herbst, sowie Kulturschaffende wie Verena Altenberger, Michael Ostrowski und Dirk Stermann. Der Ball unterstreicht Jahr für Jahr die zentrale Rolle des Journalismus in einer offenen Gesellschaft – als Bühne, Treffpunkt und Benefizveranstaltung zur Unterstützung der Rechtsberatung für Journalist:innen. Ein Abend für Werte – und für die Zukunft freier Medien.

Alle Fotos vom Concordia Ball 2025 finden Sie HIER!

Events der Woche

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER