News Logo
ABO

jö Bonus Club wird digital: Alle Rabatte künftig nur noch per App

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min

Österreichs größtes Kundenbindungsprogramm geht den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung: Ab Juni gibt's alle Vorteile und Rabatte nur noch digital – samt Datenschutz-Offensive und App-Bonus.

Es ist ein Abschied mit Ansage: Der jö Bonus Club, mit – laut Eigenangaben – rund 4,7 Millionen Mitgliedern Österreichs größtes Kundenbindungsprogramm, ersetzt ab 2. Juni 2025 seine klassische Plastikkarte durch ein rein digitales Modell.

Die neue Mitgliedschaft über die jö äpp funktioniert ohne Angabe von Name, Geschlecht oder Adresse – stattdessen genügen E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. „Der Vorteil wird dadurch noch einfacher nutzbar“, sagt Nikolai Scheurecker, Geschäftsführer des jö Bonus Clubs.

Datenschutz, Komfort und Ressourcenschonung

Neben dem Komfort stehe auch die Ressourcenschonung im Fokus. Durch den Wegfall von Printmailings und Plastikkarten sollen 2025 rund 40 Tonnen Papier eingespart werden. Der Datenschutz werde dabei besonders ernst genommen. Datenschutzexperte Rainer Knyrim nennt jö eine „Benchmark in Österreich“ für datensparsame Kundenbindung.

Daniela Zöchling vom jö-Kommunikationsteam betont: „Niemand wird ausgeschlossen – auch wer analog bleibt, kann die Vorteile weiterhin nutzen.“ Gespräche mit Verbänden wie dem Wiener Pensionistenverband hätten gezeigt: Die neue Lösung sei inklusiv, aber gleichzeitig zukunftsorientiert.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER