News Logo
ABO

Neufelder See: Baden in der Nähe Wiens

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
9 min
Neufelder See

©imago images/Martin Plb
  1. home
  2. Leben
  3. Ausflugziele

Gerade einmal 50 Kilometer von Wien entfernt, punktet der Neufelder See mit hervorragender Wasserqualität. Dank des gut erschlossenen Strandbades, das einen Bootsverleih, eine Tauchschule und einen Campingplatz umfasst, zählt der Neufelder See zu den beliebtesten Badeseen im Norden Burgenlands.

Steckbrief Neufelder See

Das Besondere am Neufelder See

Die Lage unweit von Wien, die exzellente Wasserqualität und das breitgefächerte Freizeitangebot machen den Neufelder See zu einem der beliebtesten Naherholungsgebiete im nördlichen Burgenland. Neben dem großen Strandbad, einem Campingplatz, einem Mobilheim sowie einem Surfboard- und Bootsverleih punktet der Neufelder See während der Sommermonate mit zahlreichen Events.

Darüber hinaus gilt der See als ein Paradies für Taucher:innen. Das glasklare Wasser und die sich direkt am Strandbad befindende Tauchschule machen den vielbesuchten Badesee zu einem der bekanntesten Tauchspots im Osten Österreichs.

Lage

Der Neufelder See befindet sich in Neufeld an der Leitha im nördlichen Burgenland, direkt an der Grenze zu Niederösterreich. Das rund 1,8 Kilometer lange und bis zu 24 Meter tiefe Gewässer liegt auf 223 Metern über dem Meeresspiegel. Die Distanz zum Zentrum von Wien beträgt etwa 50 Kilometer. Wiener Neustadt und Eisenstadt sind die größten Orte in der Nähe. Beide Städte befinden sich rund 15 Kilometer vom See entfernt.

Anreise

Vom Zentrum Wiens kommend folgt man der Südautobahn (A23/A2) und nimmt anschließend die Südostautobahn (A3) bis zur Ausfahrt "Hornstein". Ab der Ausfahrt beträgt die Distanz zum Neufelder See circa zwei Kilometer. Für die 50 Kilometer lange Autofahrt sollte man in etwa 45 Minuten einplanen.

Alternativ können Besucher:innen bequem mit dem Zug nach Neufeld an der Leitha reisen. Ab Wien Hauptbahnhof bietet die Raaberbahn stündliche Direktverbindungen mit einer Fahrtzeit von 42 Minuten an. Eine Fahrkarte kostet knapp 10 Euro pro Strecke. Das Ufer des Neufelder Sees befindet sich nur 200 Meter vom Bahnhof Neufeld/Leitha entfernt und ist somit leicht zu Fuß erreichbar.

Parken am Neufelder See

Rund um den See und im Ortskern von Neufeld an der Leitha stehen zahlreiche Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Offizielle Parkplätze für Badegäste befinden sich in direkter Nähe zum Haupteingang des Strandbads am Südufer des Neufelder Sees (Parkplatz 3+4). Die Parkplätze sind kostenlos.

Baden im Neufelder See

Bei einer Wassertemperatur von bis zu 25 °C und dem großen Strandbad überrascht es nicht, dass der Neufelder See Menschen aus Wien und auch von weiter her hinaus anzieht. Das Strandbad Neufelder See lockt nicht nur mit einem idyllischen Seestrand mit Liegewiese und Badestegen, sondern auch mit zahlreichen Freizeitaktivitäten.

Hierzu zählen unter anderem eine Tauchschule, eine Segelschule und ein Surfcenter. Darüber hinaus dürfen sich junge Besucher:innen auf regelmäßige Kinderanimation und zwei Spielplätze freuen. Ein zugehöriger Bootsverleih und ein gepflegter Volleyballplatz sorgen für noch mehr Abwechslung. Der Tageseintritt für Erwachsene kostet 6,20 Euro. Halbtageskarten, Mehrtageskarten und Saisonkarten sind ebenso verfügbar.

Gut zu wissen: Das Ufer des Neufelder Sees ist zu einem großen Teil von Privatgrundstücken umgeben. Frei zugängliche Badestellen finden Besucher:innen daher nur im Bereich rund um das Strandbad sowie dem dazugehörigen Camping- und Mobilheimplatz.

Umliegende Orte

Der Neufelder See grenzt direkt an den Ortskern von Neufeld an der Leitha. Zu den weiteren Orten in der näheren Umgebung zählen Pottendorf, Eisenstadt und Wiener Neustadt.

Neufeld an der Leitha: Die kleine Gemeinde Neufeld an der Leitha hat rund 3.200 Einwohner und bietet einige Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten. Zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten zählt das nahegelegene Schloss Ebenfurth.

Pottendorf: Die etwa 7.500 Einwohner zählende Marktgemeinde Pottendorf befindet sich rund sechs Kilometer vom Neufelder See entfernt. Der gemütliche Ort ist primär für seine Schlossruine bekannt.

Eisenstadt: Als die Hauptstadt Burgenlands ist Eisenstadt die wichtigste Kulturhochburg der Region. Vor allem das berühmte Schloss Esterházy, das Haydn-Haus und der malerische Schlosspark ziehen Besucher:innen aus aller Welt an.

Wiener Neustadt: Mit über 40.000 Einwohnern gilt Wiener Neustadt als größter Ort in der näheren Umgebung des Neufelder Sees. Auch hier erwartet Besucher:innen ein breites Angebot an Sehenswürdigkeiten, Gastronomie und Hotels.

Auf Seen-Erkundungstour? Hier ein paar Inspirationen:

Wandern rund um den Neufelder See

Einen Wanderweg rund um den Neufelder See gibt es nicht. Wanderfans finden aber im naheliegenden Leitha-Gebirge östlich des Neufelder Sees ein bestens erschlossenes Netzwerk an abwechslungsreichen Wanderrouten. Besonders beliebt ist eine Wanderung hinauf zum Sonnenberg auf 484 Höhenmetern.

Aktivitäten

Das Gebiet rund um den Neufelder See hat einiges zu bieten. Zu den Höhepunkten der Region zählt ein Besuch des Schloss Esterházy im rund 15 Kilometer entfernten Eisenstadt. Ein Schloss-Ticket mit Führung kostet pro Erwachsener 22 Euro (Öffnungszeiten variieren je nach Jahreszeit). Die Wanderwege im angrenzenden Leitha-Gebirge und die Nähe zu Wien garantieren sowohl Natur- als auch Kulturinteressierten eine große Auswahl an möglichen Ausflugszielen.

Gastronomie

Zum gastronomischen Angebot des Strandbads Neufelder See zählen ein kleines Strandcafé mit Snacks und Getränken sowie das Restaurant im zugehörigen Hotel mit großer Terrasse. Darüber hinaus finden Besucher:innen direkt im Ort mehrere Restaurants, zum Beispiel die Pizzeria La Strega.

Übernachtungsmöglichkeiten

Entlang des Seeufers sowie im Ortskern von Neufeld an der Leitha gibt es mehrere Gasthäuser und Pensionen. Aufgrund seiner hervorragenden Lage direkt am Strandbad zählt das Neufeldersee Hotel zu den beliebtesten Adressen für Übernachtungen. Die Preise für ein Doppelzimmer liegen bei durchschnittlich 100 Euro pro Nacht.

Der zugehörige Campingplatz mit 33 Abstellplätzen und sanitären Anlagen stellt eine nicht weniger attraktive Übernachtungsmöglichkeit am Ufer des Neufelder Sees dar. Direkt an das Strandbad angeschlossen ist außerdem der größte Mobilheimplatz Burgenlands. Dieser umfasst 953 Parzellen mit direktem Zugang zum Neufelder See.

Erfahrungsberichte

Besucher:innen bewerten den Neufelder See sehr positiv. Besonders die ausgezeichnete Wasserqualität, das familienfreundliche Ambiente und das abwechslungsreiche Freizeitangebot inklusive Tauchschule und Bootsverleih kommen bei den Gästen gut an. Auch das vorteilhafte Preis-Leistungs-Verhältnis wird wiederholt gelobt. Einigen Gästen missfällt allerdings, dass das Seeufer nur über das Strandbad zugänglich ist. Während der Hochsaison kann es hier zudem recht voll werden.

Ausflugsziele Österreich

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER