Steckbrief Silvia Schneider
- Name: Silvia Schneider
- Geboren am: 27. Mai 1982 in Linz
- Sternzeichen: Zwilling
- Beruf: Moderatorin von "Silvia kocht" im ORF und Designerin
- Größe: 1,63 Meter
- Ausbildung: Schauspielausbildung in Hamburg und abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
- Fremdsprachen: Englisch, Spanisch, Polnisch, Russisch
- Familienstand: ledig, von 2013-2019 mit Andreas Gabalier liiert
- Kinder: keine
Geboren wurde Silvia Schneider 1982 in Linz als Tochter einer polnischen Mutter und eines österreichischen Vaters. Bereits im Alter von fünf Jahren habe sie gewusst, dass sie einmal Schauspielerin werden möchte, wie in ihrer Biografie zu lesen ist. Die Eltern haben über den Berufswunsch der Tochter einst gelacht, schreibt sie.

Silvia Schneider: Ihre Ausbildung
Doch den Weg in die Medien nahm Schneider ohnehin über einen Umweg. So absolvierte sie zunächst das Gymnasium, studierte danach im baden-württembergischen Tübingen Rechtswissenschaften und schloss das Studium als Magistra an der Universität in Linz ab.
Waren es die Eltern, die die Schauspielerei nicht für gut befanden und ihre Tochter lieber in der Rolle der Anwältin sahen? "Nein", erklärt Schneider gegenüber News.at " ihre Gründe für das Studium, "aber ich wollte zusätzlich zu meiner Schauspielausbildung auch ein - wie man so schön sagt - handfestes Studium." Bereut habe sie diesen Schritt nie und die Tätigkeit der Moderation sei für sie ohnehin "die beste Kombination aus Jus und Schauspiel."

Silvia Schneider: Von der Uni ins TV
So begann sie bereits während ihrer akademischen Ausbildung die Karriere mit ersten Einsätzen beim TV und absolvierte auch eine Schauspielausbildung in Hamburg. 2011 startete sie dann bei Puls 4 mit der Moderation von „Pink!“. Weiters folgten „Herz von Österreich“, die „Miss Austria“ oder der Kiddy Contest sowie „Heute bei den Schneiders“. Außerdem moderiert Schneider auch diverse Events im In- und Ausland.

"Silvia kocht": Kochshow mit Stil
2020 wechselte Schneider von Puls 4 zum ORF, wurde Dritte bei "Dancing Stars", moderierte in der Staffel darauf "Dancing Stars - backstage" und startete mit "Silvia kocht" ihre eigene Kochshow, die werktags um 14 Uhr zu sehen ist. Das Konzept ist, über einfache praktische Kochtipps hinauszugehen und vielmehr „Genuss zu transportieren“, wie Schneider im Interview mit News vor Start der Show erklärte. „Da geht es natürlich auch um die Outfits der Köchin“ lacht sie zu diesem Aspekt, der auch ein anderes Metier des TV-Stars erfasst: Neben ihren TV-Auftritten und Moderationen ist Schneider auch als Designerin tätig und vertreibt ihre eigene Modelinie, die im Stil sehr weiblich anmutet.

Silvia Schneiders Stil
Kein Wunder, sieht sich Schneider ebenfalls als „relativ kurviges Mädchen“, das gerne Mode aus den Fünfzigerjahren trägt – und Jeans gänzlich aus ihrem Kleiderkasten verbannte. Schönheit ist ihr generell wichtig, sie hat den Anspruch „elegant durch den Alltag zu schreiten.“ Ungeschminkt wird man Silvia Schneider deshalb wohl nie sehen: Geschminkt zu sein sei "wie eine Rüstung, die einen im Alltag stärker macht", sagte sie im Interview mit News im Dezember 2019.
Links zu Silvia Schneider:
Silvia Schneider - Beitrag auf Wikipedia
Silvia Schneider auf Facebook
Silvia Schneider auf Instagram
Kontakt zu Silvia Schneider
Silvia Schneiders viele Rollen
Von ihren zahlreichen Rollen möchte sie sich nicht für eine entscheiden müssen: "Moderation, Produktion, Design, Journalismus. Mir ist alles zu gleichen Teilen wichtig", erklärt sie, auch wenn sie schmunzelnd die anschließende Frage nach der besten und auch der schlechtesten Entscheidung ihres Lebens mit "Beim Fernsehen arbeiten" beantwortet.

Stärken und Schwächen
Meisten kann Schneider diese vielen Rollen durch gekonntes Zeitmanagement und gute Organisation vereinen - zwei Talente, die sie bei sich selbst erkennt: "Ich kann mich in jeder Situation schnell einfinden und der Atmosphäre entsprechend reagieren und arbeiten." Im Gegenzug sei sie dafür jedoch auch sehr ungeduldig. Alles müsse immer schnell gehen, eine "Unart", die sie auch gerne auf ihr Umfeld übertrage, weiß sie auch um ihre Schwächen.
Das sagt ihr Bruder über Silvia Schneider
Von Schwächen will ihr engstes Umfeld allerdings nichts wissen. Als "offen, schlau, lustig und hilfsbereit" beschreibt sie ihr jüngerer Bruder Patrick, der der großen Schwester einiges zutraut: "Obwohl sie klein, lieb und zierlich ist, gehört sie zu den Stärksten - wer sich mit ihr messen will, sollte sich besser gut vorbereiten", meint er und streut der Schwester weiter Rosen, denn "trotz Ruhm und beruflichem Erfolg" sei sie "immer sich und ihren Liebsten treu geblieben."
Silvia Schneider und Andreas Gabalier
Diese Stärke konnte Schneider wohl gebrauchen, als im Jahr 2019 ihre sechs Jahre lange Beziehung zu Andreas Gabalier zu Ende ging. Kennengelernt hatte sich das Paar 2013, als die Moderatorin den Volksmusiker interviewte und mit den Worten "...und damit Schluss" beendete Schneider die Beziehung im September 2019. Seitdem ist sie Single, träumt aber davon Mama zu werden: "Ich würde es schön finden, eines Tages Kinder zu haben", verriet die Oberösterreicherin News.

Dazu interessant: Silvia Schneider und ihre Mama - Ziemlich beste Freundinnen
Familienmensch
Überhaupt ist Schneider ein echter Familienmensch. "Sie ist mein Alles" beantwortet sie die Frage, worauf im Leben sie nicht verzichten könne ganz klar mit "meine Familie". Verbringt sie die Zeit nicht mit dieser oder ihrem Job, entspannt die Oberösterreicherin gerne im Wald beim Pilze sammeln. "Ich habe mir ein Outdoor-Lager zum Übernachten im Wald gebaut. Dorthin geht es zum Abschalten am Lagerfeuer und zum Sterne schauen", verrät sie.