Der Hallstätter See - der "stille Fjord" in Oberösterreich

Der Hallstätter See ist ein beliebtes Ausflugsziel im oberösterreichischen Teil des Salzkammerguts. Als der "stille Fjord Österreichs" bezeichnet, zieht er mit seinem einzigartigen Panorama und den vielen Aktivitäten rund um den See jährlich Tausende von Touristen und Touristinnen an.

von Blick auf den Hallstätter See © Bild: Shutterstock.com

Inhaltsverzeichnis

  • Lage: im oberösterreichischen Teil des Salzkammerguts
  • Durchschnittstemperatur: 18 °C
  • Größe: 8,55 km²
  • Tiefe: 125 m
  • Wasserqualität: Trinkwasserqualität
  • Google Maps Ranking: 4,8 Sterne
  • Wetterinfo
  • Webcams im Salzkammergut

Das Besondere am Hallstätter See

Mit einer Länge von 7,75 Kilometern, einer Breite von 2,3 Kilometern und einer Tiefe von bis zu 125 Metern ist der Hallstätter See der fünftgrößte See des Salzkammerguts. Der von der Traun durchflossene Badesee liegt am Fuße des Dachsteins. An seinem Ufer befinden sich die ältesten Siedlungsgebiete Österreichs. Sein tiefblaues Wasser und sein imposantes Panorama mit Bergblick machen den Hallstätter See zu einem der beliebtesten Reiseziele in Österreich.

Lage

Der Hallstätter See liegt im oberösterreichischen Teil des Salzkammerguts, direkt an der namensgebenden Stadt, dem Touristenmagneten Hallstatt. Ebenso am See befindet sich Bad Goisern. Nicht weit entfernt liegt die beliebte Ski-Destination Obertauern.

Anreise

Auto

Aus dem Norden kommend erreichen Sie über die A1 die Anschlussstelle Regau. Von dort geht weiter bis nach Gmunden. Ab Gmunden ist es eine weitere Stunde Fahrt bis zum Hallstätter See. Aus dem Süden kommend nehmen Sie die Tauernautobahn A10 bis zur Abfahrt Golling, weiter auf die B166 und weiter über Abtenau. Ab Salzburg beträgt die Fahrtzeit 45 Minuten.

Zug

Für eine Anfahrt mit dem Zug können Sie die ÖBB wählen und direkt bei den Bahnhöfen in Bad Goisern, Hallstatt oder Obertraun aussteigen. Die Zugfahrt beträgt etwa 2,5 Stunden. Der Bahnhof Hallstatt liegt jedoch auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt, wodurch eine 15-minütige Weiterfahrt mit der Fähre über den See nötig ist, um den Tourismusort zu besuchen. Günstiger als eine Fahrt mit der ÖBB ist eine Fahrt mit der Westbahn, die Sie bis Attnang-Puchheim nutzen können. Anschließend nehmen Sie die Salzkammergutbahn.

Bus

Die Anreise mit dem Bus dauert rund zwei Stunden. Das Fahrtticket kostet ruchschnittlich 15 Euro.

Parken am Hallstätter See

Rund um den Hallstätter See gibt es mehrere Parkmöglichkeiten, darunter auch welche mit Ladestationen für Elektro-Autos. Das Parken ist während der Ladezeit kostenlos. Sämtliche Parkplätze befinden sich außerhalb der Innenstadt. Mit anderen Worten: Das Stadtzentrum lässt sich nur zu Fuß erreichen. Für eine Stunde Parken zahlt man vier Euro.. Die ersten 15 Minuten sind kostenlos.

Baden im Hallstätter See

Mit seinem rund 18 °C warmen Wasser sorgt der Hallstätter See, der mit insgesamt sieben Badeplätzen lockt, besonders an heißen Tagen für Erfrischung. Sämtliche Strandbäder sind kostenlos und frei zugänglich. Hier ein Überblick:

Badeinsel Hallstatt

Ausgestattet mit einem kleinen Spielplatz ist die Badeinsel Hallstatt ideal für Familien mit Kindern. Wer mit dem Auto kommt, stellt dieses am besten auf dem Parkplatz P1 ab.

Freizeitzentrum Hallstatt

Das Freizeitzentrum Hallstatt bietet eine große Liegewiese, Grillplätze und ein fantastisches Panorama mit Blick auf Hallstatt. Direkt neben dem Badeplatz befindet sich ein großer Parkplatz. Dieser ist für Besucher:innen gratis.

Strandbad Untersee und Bad Goisern

Vor allem die kleinen Gäste kommen hier auf ihre Kosten: Auf dem Badeplatz befindet sich ein Spielplatz sowie ein Sprungbrett und eine kleine Rutsche direkt in das Wasser. Zudem gibt es einen Volleyballplatz, einen kleinen Imbissstand und einen abgetrennten FKK-Bereich.

Strandbad Obertraun

Auch im Strandbad Obertraun gibt es einen Volleyballplatz und einen Imbissstand. Zudem lockt das Strandbad mit einem Grillplatz. Kinder können sich am großen Spielplatz und auf der Wasserrutsche austoben. Der Parkplatz ist für Besucher:innen kostenlos.

Freibadanlage Winkl

Diese Freibadanlage am Hallstätter See sorgt mit Blick auf das Bergpanorama und dem kristallklaren Wasser für Ruhe und Entspannung.

FKK-Naturbadeplatz

Wer die Badetage gerne wie von Gott geschaffen verbringt, kann dies auf dem Naturbadeplatz am Hallstätter See tun.

Badeplatz für Vierbeiner

Hundebesitzer und -besitzerinnen können den Badetag mit ihren Vierbeinern am Hundebadeplatz am Hallstätter See genießen.

Orte am Hallstätter See

An den Hallstätter See grenzen diese drei bekannten Welterbeorte, welche jährlich von tausenden Touristen und Touristinnen besucht werden: Hallstatt, Obertauern und Bad Goisern.

Hallstatt

Im oberösterreichischen Teil des Salzkammerguts, genauer gesagt am Westufer des Hallstätter Sees gelegen, bietet die Marktgemeinde Hallstatt 725 Einwohnern Heimstätte. Bekannt ist Hallstatt vor allem für seine altehrwürdigen, eng aneinander gereihten Häuser mit Blick auf den Hallstätter See, umgeben von den angrenzenden Bergen.

Obertraun

Die 734 Einwohner große Gemeinde Obertraun liegt im Südosten des Hallstätter Sees. Das kleine Dorf lockt mit allerlei HHöhlen, etwa der Dachstein Rieseneishöhle, der Dachstein Mammuthöhle und der Koppenbrüllerhöhle.

Bad Goisern

Mit 7.528 Einwohnern zählt Bad Goisern zu den größeren Marktgemeinden in der Gegend. Sportbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten, lockt die Gemeinde doch mit Mountainbiketouren und Klettertouren. Auch Bogenschießen und Canyoning sind hier möglich.

Auf Seen-Erkundungstour? Hier ein paar Inspirationen:

Wanderung rund um den Hallstätter See

Rund um den Hallstätter See gibt es einen 22,7 Kilometer langen Rundwanderweg. Wer sich entschließen, diesen zu nehmen, sollte eine Gehzeit von sechs bis sieben Stunden einrechnen. Abgesehen von eben genannter Rundwanderung gibt es unzählige weitere Wanderwege wie etwa die Wanderung auf den Salzberg oder den Rundweg am Echerntalweg vorbei an den Wasserfällen.

Aktivitäten und Attraktionen

Urlauber:innen können eine Rundfahrt mit der Fähre über den See für 28 Euro buchen, ein E-Boot (18 Euro/Stunde) ein Tretboot (15 Euro/Stunde), ein Ruderboot (15 Euro/Stunde) oder aber ein Stand-Up Paddling Board (15 Euro/Stunde) mieten. Wer anstatt auf dem Wasser lieber in luftiger Höhe unterwegs ist, dem legen wir einen Besuch der Aussichtsplattform "Skywalk", der "5fingers" am Krippenstein sowie der Aussichtsplattform am Dachstein ans Herz.

Ein weiteres Highlight bei einem Besuch des Hallstätter Sees ist die Fahrt mit der Salzbergbahn mit anschließender Führung im Salzbergwerk "Salzwelten" (36 Euro/Erwachsener, 18 Euro/Kind). Im Winter wiederum lockt das Familienskigebiet Dachstein West in Gosau und die Freesports Arena Dachstein Grippenstein.

Einkehrmöglichkeiten

Rund um den Hallstätter See gibt es eine Reihe an Restaurants für jeden Geschmack - von Pizzerien, Cafés, Eissalons bis hin zu traditionell österreichischen Gasthäusern. An den in den Strandbädern angesiedelten Imbissständen gibt es Snacks für den kleinen Hunger.

Übernachtungsmöglichkeiten

Rund um den Hallstätter See gibt es Hotels, Appartements und Ferienwohnungen. Für eine Nacht in einem 3-Sterne-Hotel zahlt man im Schnitt 140 Euro. Eine Übernachtung in einem 4-Sterne-Hotel kostet rund 240 Euro. Die günstigere Variante sind Ferienwohnungen mit durchschnittlich 100 Euro pro Nacht oder Appartements, die man ab 90 Euro pro Nacht buchen kann.

Erfahrungsberichte

Der Hallstätter See wird aufgrund seines einzigartigen Panoramas und des breiten Angebots an Aktivitäten als tolles Reiseziel ausgezeichnet. Kritik wird an der Parksituationen geübt. Während der Saison sind freie Parkplätze Mangelware. Oft muss man sich daher mit einem Parkplatz weit außerhalb des Ortskerns begnügen.