Vorderer und Hinterer Langbathsee: Baden vor der imposanten Bergkulisse

Der Vordere und der Hintere Langbathsee laden ganzjährig zu einer Rundwanderung und im Sommer zu einem Sprung ins kühle Nass ein. Die beiden Seen zeichnen sich, so wie es für die Bergseen im oberösterreichischen Salzkammergut üblich ist, durch klares Wasser mit Trinkwasserqualität aus.

von Vorderer Langbathensee © Bild: Nina Edler

Inhaltsverzeichnis

Steckbrief

  • Lage: Ebensee, Salzkammergut, Oberösterreich
  • Wassertemperatur: 20 bis 25 °C im Sommer
  • Größe:
    • Vorderer Langbathsee: 1.100 m lang, 500 m breit
    • Hinterer Langbathsee: 600 m lang, 400 m breit
  • Tiefe:
    • Vorderer Langbathsee: bis zu 33 m
    • Hinterer Langbathsee: bis zu 18 m
  • Wasserqualität: Trinkwasserqualität
  • Google Maps Ranking: 4,8 von 5 Sternen
  • Wetterinfo
  • Webcam

Das Besondere an den Langbathseen

Das Wasser des Vorderen und des Hinteren Langbathsees ist derart klar, dass man bis auf den Grund sehen kann. Vor dem Bergpanorama des Höllengebirges und einem Mischwald gelegen zeichnen die Seen mit ihrem türkisen bis dunkelgrünen Wasser eine wunderschöne Landschaft. Der Weg um die beiden Seen eignet sich für eine gemütliche Wanderung - auch mit dem Kinderwagen. Größere Teile der Strecke sind auch für Rollstuhlfahrer:innen geeignet.

Lage

Die Langbathseen liegen im oberösterreichischen Teil des Salzkammerguts in der Gemeinde Ebensee. Das Gebiet, in dem sich die Langbathseen befinden, steht unter Naturschutz. Die Seen sind von kleineren und größeren Bergen umgeben, etwa dem Alberfeldkogel, dem Eibelgupf, dem Hinteren Signalkogel und dem Vorderen Signalkogel.

Anreise

Von Wien aus dauert die Anfahrt mit dem Auto über die A1 etwa drei Stunden. Man passiert St. Pölten und Linz, bis man schließlich Ebensee erreicht. Anschließend nimmt man die Langbathstraße, die zum Vorderen Langbathsee führt.

Mit dem Zug dauert die Anfahrt zu Ebensee knapp drei Stunden. Vom Bahnhof "Ebensee Landungsplatz" fährt dasTraunstein-Taxi der Linie 40 bis zum Vorderen Langbathsee.

Parken an den Langbathseen

Es gibt kostenlose Parkmöglichkeiten direkt am Vordern Langbathsee. Der Hintere Langbathsee kann nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden. Der Parkplatz fasst rund 200 Fahrzeuge, darunter zwei Behindertenparkplätze und ein Busparkplatz. Auch kleinere Wohnmobile können hier im Zuge eines Besuchs der Seen frei abgestellt werden.

Auch der Wanderparkplatz Jagerbachl ist kostenfrei. Allerdings ist er rund 900 Meter vom Vorderen Langbathsee entfernt.

Baden an den Langbathseen

Zum Baden eignet sich am besten der Vordere Langbathsee. Dieser ist größer, verfügt über nahegelegene Parkmöglichkeiten und einen besseren Wasserzugang. Das Baden ist kostenfrei. Hunde sind an den offiziellen Badeplätzen im Wasser nicht erlaubt. Wer ein eher abgeschiedenes Plätzchen bevorzugt, ist mit einem Aufenthalt am Hinteren Langbathsee gut beraten.

Die einzelnen Wasserzugänge sind stellenweise steinig und bewachsen. Das Badeufer ist sandig und geht flach ins Wasser über. Damit eignet es sich auch gut für Kinder.

Umliegende Orte

Rund neuen Kilometer vom Vorderen Langbathsee entfernt befindet sich die Marktgemeinde Ebensee am Traunsee, die wiederum am Südufer des Traunsees liegt. An dessen westlichem Ufer angesiedelt sind die Ortschaften Siegesbach, Traunkirchen und Mitterndorf. Der Kurort Bad Ischl ist etwa 28 Kilometer von den Langbathseen entfernt.

Auf Seen-Erkundungstour? Hier ein paar Inspirationen:

Wanderungen rund um die Langbathseen

Der Rundgang um die beiden Seen beginnt und endet beim Parkplatz am Vorderen Langbathsee. Die rund sieben Kilometer lange Strecke ist in etwa zweieinhalb bis drei Stunden zu schaffen. Der Weg eignet sich für einen gewöhnlichen Spaziergang, da er nur ab und an leichte Auf- und Abstiege hat. Entlang des Weges befinden sich kleine schattige Buchten und Bachmündungen.

Andere Wanderwege führen sich zu nahegelegenen Aussichtspunkten und Berggipfeln. Vom Wanderparkplatz aus kann man über den Jägersteig bequem zum Vorderen Signalkogel gelangen. Von dort aus kann man die Strecke beliebig verlängern. So gibt es etwa Wanderrouten zum Hinteren Signalkogel, zum Lueg oder der Jagdhütte am Hinteren Langbathsee.

Aktivitäten

Im bis zu 33 Meter tiefen Vorderen Langbathsee sind Tauchgänge erlaubt. Der See ist in zwei Areale unterteilt. Für jenes am gegenüber dem Parkplatz gelegenen Badeplatz gilt für Taucher:innen die Dive-Card-Pflicht.

Einkehrmöglichkeiten

Das Langbathsee Stüberl befindet sich direkt am Vorderen Langbathsee. Hier herrscht Selbstbedienung. Serviert wird traditionelle und regionale Kost.

Übernachtungsmöglichkeiten

Direkt am See gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten. In Ebensee findet man dafür Fremdenzimmer, Ferienwohnungen, Appartements oder Hotelzimmer. Die Preise variieren je nach Ausstattung und Komfort. Für zwei Personen muss man mit 80 Euro pro Nacht aufwärts rechnen. Da das Feuerkogelhaus im Skigebiet liegt, erfreut es sich größerer Bekanntheit. Die Bergpension bietet Doppelzimmer mit Halbpension bereits ab 47 Euro pro Nacht.

Erfahrungsberichte

Die Seen werden durchwegs sehr positiv bewertet. Besucher:innen empfehlen die Langbathseen sowohl zum Schwimmen als auch zum Wandern oder einfach auch nur zum Verweilen. Es wird betont, dass die Aussicht zu jeder Jahreszeit sehr beeindruckend ist. Besonders hervorgehoben werden die einfache Erreichbarkeit und die gut ausgelegten Wanderwege rund um die Seen. Gelegentlich werden die Parkmöglichkeiten bemängelt. Während der warmen Monate läuft man Gefahr, hier keinen Parkplatz zu bekommen.