Wahre Liebe von

Wer ist Charly Brunner?

Simone Stelzer und Charly Brunner © Bild: imago/STAR-MEDIA

Charly Brunner: Wer ist der Mann, der Schlagerstar Simone Stelzer den Glauben an die "wa-ah-ahre Liebe" zurückgegeben hat?

Seit etwa zwei Jahren sind Charly Brunner und Simone Stelzer ein Paar. Bei der Show "Heimlich! Die große Schlager-Überraschung" von und mit Florian Silbereisen machten sie ihre Beziehung im März 2018 öffentlich. Gefunkt hat es bei der Arbeit am gemeinsamen Album "Wahre Liebe", denn beruflich verbandelt sind Charly Brunner & Simone, wie sie sich als musikalische Duo nennen, bereits seit etlichen Jahren.

Simone Stelzer und Charly Brunner
© imago/HOFER

Brüder-Duo "Brunner & Brunner"

Zuvor, von 1992 bis 2010, war Charly zusammen mit seinem Bruder Johann alias Jogl, als Duo "Brunner & Brunner" bekannt. Die 1955 (Charly alias Karl) und 1958 (Jogl) in der Steiermark geborenen Brüder sind die Enkelsöhne des ehemaligen ÖVP-Politikers und Widerstandkämpfers Karl Brunner. Sie starteten ihre Musikkarriere als Teil der zunächst fünfköpfigen Coverband "Happy". Später waren sie unter diesem Namen als Duo unterwegs.

Jogl und Charly Brunner alias "Brunner & Brunner"
© imago/Metodi Popow

Bei der Veröffentlichung ihrer Single "Weil Dein Herz Dich verrät" änderte der Manager ihrer Plattenfirma im Jahr 1991 den Bandnamen eigenmächtig von "Happy" in "Brunner & Brunner". Die Brüder waren zunächst nicht erfreut, bezeichneten die Idee später aber als "Sternstunde des Herrn".

Zwei Jahrzehnte lang waren "Brunner & Brunner" höchst erfolgreich als Musiker sowie als Komponisten für andere Künstler, wie etwa Petra Frey, tätig. Im Jahr 2010 beendeten die Brüder Charly und Jogl ihre gemeinsame Bühnenkarriere im Rahmen einer ausgedehnten Abschiedstour.

Brunner & Brunner auf der Bühne
© imago/Scherf

2011 veröffentlichte Charly Brunner zunächst ein Solo-Album, seit 2012 singt er zusammen mit Simone, seit 2013 bilden sie ein fixes Duo. Ihr erstes gemeinsames Album "Das kleine große Leben", das sie unter dem Namen "Charly Brunner & Simone" veröffentlichten", erreichte den vierten Platz der österreichischen Musik-Charts, sie wurden dafür mit einem Amadeus in der Kategorie Schlager ausgezeichnet. Beim zweiten Album "Alles geht!" nannten sie sich "Brunner & Stolzer", mit dem Album "Wahre Liebe" wechselten die beiden, die sich inzwischen auch privat gefunden hatten, zu "Simone & Charly Brunner".

Simone und Charly Brunner
© imago/SKATA

Bis aus Freundschaft Liebe wurde, dauerte es eine ganze Weile. Charly Brunner und Simone kennen einander schon lange, bereits in den Jahren 1999 und 2001 schrieb er Texte für sie. Brunner ist fünffacher Familienvater und geschieden, Simone hat ebenfalls eine gescheiterte Ehe mit Profitänzer Alex Kreissl hinter sich. Gegenüber News erklärte die Niederösterreicherin: "Ich schätze einfach eine schöne Liebe ohne Wenn und Aber. Gerade dann, wenn man nicht mehr dran glaubt, dass sie einem über den Weg läuft, steht sie vor der Tür!"