Andrea Schlager: Formel 1 und MotoGP sind ihr Metier

Andrea Schlager ist aus der Sport-Berichterstattung nicht mehr wegzudenken. Seit etlichen Jahren moderiert sie beim Sender ServusTV die MotoGP, seit einiger Zeit auch die Formel 1. Auch privat lässt sie der Motorsport nicht los, zuletzt war sie mit F1-Legende Fernando Alonso liiert.

von Andrea Schlager © Bild: ServusTV / Neumayr / Leo

Steckbrief Andrea Schlager

  • Name: Andrea Schlager
  • Geboren am: 16. Juni 1982 in Knittelfeld, Steiermark
  • Wohnt in: Salzburg
  • Ausbildung: Studium Englisch und Marketing in Graz; Lehrgang für Sportjournalismus in Salzburg
  • Beruf: Sportmoderatorin bei ServusTV
  • Familienstand: Single; von 2022 bis 2023 liiert mit Fernando Alonso

Im März 2013 hat sich für Andrea Schlager "ihr Leben verändert", dann da startete sie als Moderatorin der Sendung "Servus am Morgen", dem Frühstücksfernsehen auf ServusTV. "Für mich war das damals ziemlich überraschend, da ich eigentlich in die Doku-Abteilung wollte und Hans Peter Stauber, unser 'Dokuchef' meinte, ich solle doch 'bei dem Casting da' mitmachen. Das habe ich dann eben auch gemacht und kam Runde um Runde weiter und naja ... so nahm alles seinen Lauf", erinnert sich Andrea Schlager auf ihrer Homepage an ihre Anfänge beim Fernsehen.

Neben ihrer Tätigkeit bei "Servus am Morgen" trat Andrea Schlager beim Privatsender auch als Live-Reporterin bei Großveranstaltungen auf. Im Jahr 2014 gab es mit den Olympischen Winterspielen in Sotschi und der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien gleich zwei sportliche Top-Ereignisse, von denen Andrea Schlager vor Ort berichten durfte. Dies seien "richtungsweisende und unvergessliche Erfahrungen" für sie gewesen, meint sie heute. "Ich bin bis heute meinem damaligen Chef Jörg Harzem, der leider mittlerweile verstorben ist, sehr dankbar, dass er meinen Willen und meine Leidenschaft zur Arbeit und zum Sport erkannt und gefördert hat", so Schlager.

Andrea Schlager und der MotoGP

Im Jahr 2015 wechselte Andrea Schlager von der Informationsabteilung in die Sportabteilung. Ihre Steckenpferde wurden Eishockey und Motorsport. 2016 begann ihre Moderationskarriere bei der MotoGP. Für Andrea Schlager war es der Beginn einer "neuen Ära". Zeitgleich moderierte sie damals immer noch im Frühstücksfernsehen, einige Rennen der World Superbike, das Magazin "Red Bull TV" sowie die Eishockey-Spiele.

"Ich wusste teilweise nicht mehr, wo genau ich gerade bin, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht und war auf vielen Ebenen eine interessante und lehrreiche Zeit", meint Andrea Schlager heute.

Tennis mit Dominic Thiem

Als ServusTV sein Sportprogramm erweiterte, war Andrea Schlager auch für die Tennis-Berichterstattung zuständig. Live aus Melbourne berichtet sie seit 2019 von den Australien Open. "Eine ganz große und alte Liebe begann wieder zu brennen", schreibt Andrea Schlager auf ihrer Homepage.

Bis heute berichtet Andrea Schlager für ServusTV rund um Österreichs Tennis-Aushängeschild Dominic Thiem und reist zu Grand Slams und ATP-Turnieren.

Andrea Schlager und die Formel 1

Als wäre all dies noch nicht spannend und anstrengend genug, übernahm Andrea Schlager im Jahr 2021 eine weitere berufliche Herausforderung - die Moderation der Formel-1-Rennen, die ServusTV seither alternierend mit dem ORF überträgt. Während Andreas Gröbl zusammen mit Ex-F1-Pilot Nico Hülkenberg die Rennen der "Königsklasse" kommentiert, liefert Andrea Schlager zusammen mit Österreichs bisher letztem Formel-1-Fahrer Christian Klien die Analysen, Interviews und Informationen aus den Boxengassen.

Seit April 2021 moderiert Andrea Schlager zudem das Motorsportmagazin "Speed", das jeden Sonntag hinter die Kulissen von Formel 1 und MotoGP blickt. Für ihre Sportberichterstattung wurde sie 2022 zusammen mit Andreas Gröbl für eine Romy nominiert, das Duo musste sich letztlich Alina Zellhofer geschlagen geben.

Andrea Schlagers Ausbildung

Andrea Schlager wurde im steirischen Knittelfeld geboren, wo sie auch aufwuchs. Schon während der Schulzeit entfachte die Liebe zum Motorsport, sie arbeitete bei mehreren Formel-1-Rennen, unter anderem als Kartenabreißerin am nahen Red Bull Ring im Spielberg oder im Büro von Ex-F1-Boss Bernie Ecclestone. Nach der Matura studierte Andrea Schlager zunächst an der Universität Graz Englisch und Marketing und absolvierte später in Salzburg den Lehrgang für Sportjournalismus.

Nach dem Studium war Andrea Schlager beim ORF im Sportbereich sowie als Sendeleiterin bei verschiedenen Produktionsfirmen tätig. "Dass es für mich in den Sport gehen wird, war mir immer klar. Ich habe selbst Tennis gespielt und habe auch bald kleine Nebenjobs in der Formel 1 angenommen. Das hat sich angeboten, weil ich in der Nähe von Spielberg aufgewachsen bin. So hatte ich die Möglichkeit, mit der Formel 1 bereits ein wenig um die Welt zu reisen und war daher schon früh motorsportbegeistert", verriet Andrea Schlager im Interview mit dem Motorsport Magazin.

Ihr Anspruch als Moderatorin sei es, das Programm selbst mitzugestalten. "Es ist bei uns nicht so, dass ein Sendeleiter sagt, was wir zu machen haben. Es ist eine Zusammenarbeit des On-Air-Teams und der Redaktion, in der jeder einzelne eine Stimme hat und seine Themen unterbringen kann", so Schlager.

Andrea Schlager
© IMAGO/Nordphoto Andrea Schlager beim F1-Grand-Prix

Andrea Schlager privat

Das Privatleben von Andrea Schlager fand bis Mitte 2022 abseits der Öffentlichkeit statt. Vor einigen Jahren gab es Gerüchte über eine Liaison mit Mark Mateschitz, dem Sohn des verstorbenen Red-Bull-Bosses Didi Mateschitz und aktuellen Freund von Victoria Swarovski. Bestätigt wurde die kolportierte Romanze jedoch nie.

Der letzte Freund der Moderatorin war alles andere als ein Unbekannter. Kein Geringerer als Ex-Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso konnte das Herz von Andrea Schlager erobern.

Die Beziehung mit Fernando Alonso

Rund um den Formel-1-Grand-Prix von Miami im Mai 2022 kam es nach wochenlangen Spekulationen zum eindeutigen Liebes-Outing von Andrea Schlager und Fernando Alonso, als sie sich händchenhaltend zeigten. Beide posteten zudem auf Instagram Fotos, die sie zusammen zeigen. Das große Glück war ihnen dabei anzusehen.

Andrea Schlager mit ihrem Freund Fernando Alonso
© IMAGO/Nordphoto Andrea Schlager und Fernando Alonso zeigen sich händchenhaltend in Miami.

Fernando Alonso gewann in den Jahren 2005 und 2006 mit Renault die F1-Weltmeisterschaft und fährt nach einem Ausflug in die IndyCar Series sowie der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft seit 2021 wieder in der Formel 1. Zunächst für das Team Alpine, vor der Saison 2023 wechselte er zu Aston Martin und gibt dort noch einmal ordentlich Vollgas. In den ersten drei Saisonrennen landete der Spanier jeweils auf dem Podium.

Eine der Gratulantinnen: Andrea Schlager. Nachdem über den Winter bereits Trennungsgerüchte aufgekommen waren, da sich die Sportjournalistin und der Formel-1-Fahrer überhaupt nicht mehr zusammen zeigten, ließ sie nach dem Grand Prix von Bahrain einmal mehr die Fans auf ihrem Instagram-Profil an ihrer Gefühlswelt teilhaben.

Fernando Alonso hatte stets die schönsten Frauen an seiner Seite. Von 2006 bis 2001 war er mit der Sängerin Raquel del Rosario verheiratet, seine letzte Freundin vor der Österreicherin Andrea Schlager war die Italienerin Linda Morselli.

Trennung von Fernando Alonso

Im April 2023 verkündeten Andrea Schlager und Fernando Alonso in einer zeitlich begrenzt verfügbaren Instagram-Story zeitgleich ihre Trennung. "Wir wollen euch mitteilen, dass unsere Beziehung als Liebespaar beendet ist. Wir hatten eine fantastische Zeit miteinander", erklärten die beiden in ihrem gemeinsamen Statement. Sie würden auch weiterhin Zeit miteinander verbringen, jedoch "in einer anderen Form von Zuneigung". Die Arbeit an gemeinsamen Projekten wolle man "mit größtem Respekt und tiefer Lieber zueinander" fortsetzen, so das einstige Formel-1-Traumpaar.