ABO

Rom verabschiedet sich von Modekaiser Valentino

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Letzte Ruhe für den Modedesigner Valentino in Rom
©STEFANO COSTANTINO, AFP, APA
Rom nimmt Abschied von dem am Montag im Alter von 93 Jahren verstorbenen Modekaiser Valentino Garavani. Seit dem frühen Freitag versammelten sich Menschen in der Basilika Santa Maria degli Angeli im Zentrum von Rom und auf dem davorliegenden Platz. Mehrere Prominente waren anwesend, wie die Schauspielerinnen Anne Hathaway und Elizabeth Hurley sowie die Modeschöpfer Anna Fendi und Brunello Cucinelli.

von

Auch die langjährige Chefredakteurin der Modezeitschrift "Vogue", Anna Wintour, war bei der Trauerzeremonie dabei. Unter den zahlreichen Blumen am Eingang der Basilika befand sich ein Kranz der italienischen Filmdiva Sophia Loren. Auf dem beigefügten Band war zu lesen: "Sempre nel mio cuore" ("Für immer in meinem Herzen"). Die Messe wurde von Pfarrer Pietro Guerini zelebriert. "Schönheit rettet - und sie schafft Träume, die die Welt verändern", sagte Guerini in Bezug auf Valentinos Kreativität.

Weitere Blumengrüße stammten unter anderem von der Familie Armani, von Lavinia Biagiotti, von den norwegischen Kronprinzen sowie von der Camera Nazionale della Moda Italiana. Das Model Claudia Schiffer entschied sich für eine einzelne rote Rose.

Am Mittwoch und Donnerstag war Valentinos Sarg im Firmensitz seines ehemaligen Modehauses nahe der Spanischen Treppe aufgebahrt worden, Tausende Menschen nahmen von ihm Abschied, darunter Stars der internationalen Modeszene wie Donatella Versace, Lavinia Biagiotti und der Ex-Kreativdirektor der Modegruppe Valentino, Pierpaolo Piccioli.

Vor den verdunkelten Schaufenstern der Boutique an der Piazza di Spagna blieben am Abend Dutzende rote und weiße Rosen zurück - und zahlreiche handgeschriebene Botschaften. "Ich habe Modedesign studiert, Sie waren für mich ein Traum und ein Vorbild", hieß es auf einem Zettel.

Weitere persönliche Erinnerungen teilten langjährige Mitarbeiter und Models. Sie beschrieben Garavani als stilvoll, großzügig und von großer menschlicher Wärme. Besonders bewegend waren die Worte von Valentinos langjährigem Partner Bruce Hoeksema, der berichtete, die letzten Worte des Designers seien gewesen: "Ich liebe dich."

Nach der Trauerfeier wird der Sarg zum Friedhof Flaminio im Stadtteil Prima Porta überführt. Dort findet Valentino Garavani seine letzte Ruhe in der von ihm und seinem langjährigen Weggefährten Giancarlo Giammetti errichteten Familienkapelle. Es handelt sich um ein rundes Grabmal mit großzügigen Grünflächen. Der 83-jährige Giammetti, Geschäftspartner und früherer Lebensgefährte des Designers, hat bereits angekündigt, ebenfalls dort beigesetzt werden zu wollen.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER