Im Rahmen des diesjährigen Pressetags in der „Remise 1894“ wurde das neue, geplante Stern-Center präsentiert.
Unter dem Leitsatz „Wir geben dem Leben Qualität“ lud die Stern-Gruppe zum diesjährigen Pressetag und präsentierte dabei in Gmunden ihre Vision für eine wirtschaftlich starke, ökologisch verantwortungsvolle und menschlich geprägte Zukunft.
Arbeitsplatz für 90 Mitarbeiter:innen
Das Herzstück der Veranstaltung, die in der „Remise 1894“ stattfand: die Vorstellung des neuen Stern-Centers in Gmunden. Mit über acht Millionen Euro soll ein nachhaltiger Arbeitsplatz für rund 90 Mitarbeiter:innen entstehen. Der Baubeginn ist für Juni 2025 angesetzt, die Fertigstellung Anfang 2027 geplant.
Das neue Zentrum wird als Niedrigenergiegebäude realisiert, mit Fokus auf CO₂-Reduktion und umweltschonenden Materialien. Dank der Anbindung an die Traunseetram kann auch die Anreise klimaschonend erfolgen. „Wir investieren dort, wo unsere Wurzeln sind – und in das, was uns wichtig ist: die Menschen, die bei uns arbeiten, und die Region, in der wir leben“, sagte CEO Karl Neumann.
Workshop mit Keramikkünstler
Über den Neubau hinaus gab der Pressetag Einblicke in die Aktivitäten der fünf Geschäftsbereiche der Gruppe. Deren Werte wurden im Rahmen eines Workshops mit dem Gmundner Keramikkünstler Moritz Paul Spiesberger visualisiert.
„Wir reden nicht nur über Regionalität und Nachhaltigkeit – wir setzen sie um“, so Neumann mit Verweis auf die über 700 Mitarbeiter:innen, darunter 40 Lehrlinge, an 25 Standorten und einem Investitionsvolumen von 49 Millionen Euro in den Jahren 2024 und 2025.