ABO

Umberto Tozzi bringt "Gloria"-Musical auf die Bühne

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Italo-Barde verabschiedet sich von Live-Konzerten
©AFP, APA, EMMANUEL DUNAND
Italo-Barde Umberto Tozzi verabschiedet sich im Alter von 73 Jahren von den Live-Konzerten, doch seine Musik bleibt auf der Bühne präsent. Der Popmusiker kündigte ein Musical mit seinen bekanntesten Liedern an. Der Titel der Produktion lautet "Gloria", benannt nach seinem größten internationalen Hit aus dem Jahr 1979. Das Musical soll ab Oktober auf Tour gehen, die Premiere ist für den 23. Oktober im Teatro degli Arcimboldi in Mailand geplant.

von

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Gloria, eine talentierte und entschlossene Sängerin, die trotz familiärer Widerstände ihren Traum von einer Musikkarriere verfolgt. Die Geschichte erzählt von Liebe, Konflikten, Rückschlägen und Neuanfängen.

Die Suche nach der Hauptdarstellerin läuft bereits. Gesucht wird eine Sängerin im Alter zwischen 20 und 35 Jahren mit starken gesanglichen und schauspielerischen Fähigkeiten sowie großer Bühnenpräsenz. Rund 500 Bewerberinnen haben bereits an den Castings teilgenommen. Bekannte Gesichter oder ehemalige Teilnehmerinnen von Talentshows sind ausdrücklich nicht gefragt.

Tozzi wirkt bei dem Projekt als künstlerischer Leiter mit. Produziert wird das Musical von Andrea Maia, mit dem Tozzi das Konzept gemeinsam entwickelt hat. Die Songs sind teilweise in gekürzten Fassungen in die Handlung eingebettet. Der Musiker bezeichnet das Musical als ein Herzensprojekt zum Ende seiner Bühnenkarriere. Auch nach seinem Rückzug von den Live-Auftritten solle seine Musik auf diese Weise weiterleben.

Das Lied "Gloria" gehört zu Tozzis weltweit bekanntesten Songs. In dem Klassiker besingt der Musiker sehnsuchtsvoll eine Traumfrau namens Gloria, die ihm "fehlt wie die Luft". Eine reale Vorlage habe es jedoch nie gegeben, wie Tozzi kürzlich erklärte.

In einem Interview mit der römischen Tageszeitung "La Repubblica" (Donnerstagsausgabe) erinnerte Tozzi daran, dass sogar der Dirigent Herbert von Karajan seinen Hit "Gloria" gelobt habe. Karajan habe während eines Radiointerviews einen Gitarrenriff aus dem Lied gehört und daraufhin gesagt, der Autor werde bald "ein großer Protagonist der Musik" sein. "Seine Worte haben in mir ein überwältigendes Gefühl ausgelöst", berichtete Tozzi.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER