News Logo
ABO

Wiener Alpen starten mit Kultur, Kulinarik und Freud in die Festivalsaison 2025

Aktualisiert
Lesezeit
4 min

Maria Großbauer, Rudi Roubinek, Johanna Mikl-Leitner und Mariella Klement-Kapeller

©Andreas Tischler

Mit einem glanzvollen Festakt im Palais Niederösterreich feierte die Region Wiener Alpen den Auftakt ihrer Festivalsaison 2025. Publikumslieblinge und politische Prominenz unterstrichen: Kultur ist der Taktgeber für Tourismus.

Der Tisch war reich gedeckt – nicht nur kulinarisch, sondern vor allem kulturell: Am Montagnachmittag präsentierte sich das Festivaljahr der Wiener Alpen im Palais Niederösterreich so vielfältig wie inspirierend. Unter dem Motto „Jeder Gang ein FESTival“ wurde nicht nur das Kulturprogramm 2025 serviert, sondern auch gezeigt, wie Kunst, Tourismus und Regionalentwicklung Hand in Hand gehen können.

Mehrwert für Gäste und Regionen

Im Zentrum des Abends: eine pointierte Show, inszeniert von Andreas Kornprobst, und gestaltet von Größen wie Rudi Roubinek, Maria Großbauer, Florian Krumpöck, Christoph Zimper und vielen weiteren Protagonist:innen der niederösterreichischen Kulturlandschaft. Für einen launigen roten Faden sorgte Michael Jiranek – in der Rolle eines charmant kommentierenden Sigmund Freud.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte in ihrer Eröffnungsrede die Bedeutung der Kultur als „Motor für den Tourismus“: „Die Festivals in den Wiener Alpen schaffen Mehrwert – für Gäste ebenso wie für die Regionen.“ Mit über 200 Millionen Euro kulturtouristischer Wertschöpfung jährlich sei die Branche längst auch ein ökonomisches Schwergewicht. Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, verwies zudem auf den emotionalen Mehrwert: „Kultur, Natur und Kulinarik verschmelzen hier zu einem Gesamterlebnis, das auch zu einem verlängerten Wochenende verführen darf.“

Im Mittelpunkt der Präsentation standen die Highlights der Saison – von den Raimundspielen Gutenstein, dem Kultur.Sommer.Semmering und harriet & friends auf Burg Feistritz über das Austrian Storytelling Festival bis hin zu Stadttheater Wiener Neustadt und den Festspielen Reichenau. Nicht als nüchterne Aufzählung, sondern als lebendige Festtafel-Performance, bei der sich Musik, Wort und Szene die Gänge reichten.

Passend dazu erklärte Mariella Klement-Kapeller, Geschäftsführerin der Wiener Alpen, den programmatischen Titel des Abends: „So wie jeder Gang in der Gastronomie ein Festival der Sinne ist, wollen wir zeigen, dass auch jedes unserer Kultur-Events Teil eines bunten Menüs für Geist, Herz – und Gaumen ist.“ Der Festakt war auch der Startschuss zur neuen Werbekampagne: Ab 26. Mai zieren die heimischen Künstler:innen als Festivalbotschafter:innen die Plakatwände Wiens.

Events der Woche

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER