Vor 150 Jahren erfüllte sich Georges Nagelmackers einen Traum und kreierte mit dem ersten Orient Express ein Reisegefühl allererster Klasse. Seit Anfang April ist der Luxuszug auch in Italien auf Schiene.
Terrakotta-, sand- und bernsteinfarbenes Interieur, viel Messing und sanft fließende Formen lassen schon beim Betreten des Zugs Italo-Flair aufkommen. Spätestens aber beim perfekt gemixten Aperitivo in der chicen Lounge Bar oder den himmlischen Antipasti des 3-Sterne-Michelin-Kochs Heinz Beck ist man dann voll eingetaucht, ins „dolce vita“.


Malerisch: Die 31 Kabinen, 18 Suiten und 12 Deluxe-Kabinen bieten einen spektakulären Blick auf die malerische Landschaft.
© Patrick LocqueneuxReisen wie damals
Entstanden ist dieses Projekt in Zusammenarbeit zwischen Arsenale, Orient Express, Fondazione FS Italiane und FS Treni Turistici Italiani (FS Group) mit dem erklärten Ziel, die Bahn als ultimativen Luxus neu zu positionieren.
Denn Bahnreisen, so Arsenale-Chef Paolo Barletta, werden global betrachtet immer intensiver nachgefragt: „Mit dem ‚La Dolce Vita Orient Express‘ führen wir ein neues Modell in die globale Tourismuslandschaft ein und damit einen neuen Trend an: Bahnkreuzfahrten, die weltweit immer wichtiger werden.“


Dekadent, aber nicht kitschig: Die originalen Z1 Wagen wurden aufwendig zwischen Brindisi und Palermo restauriert und neu gestaltet.
© Patrick LocqueneuxDer „La Dolce Vita“ fährt seit Anfang April auch durch Italien und verspricht Kurztrips der ganz besonderen Art. Der Luxuszug macht Halt in 14 kulturell wie landschaftlich und gastronomisch bedeutenden Regionen: Von den Kanälen Venedigs geht es zu den Buchten von Portofino, vom mittelalterlichen Charme Sienas bis zu den sonnenverwöhnten Gemäuern Materas und von den berühmten Weinbergen Montalcinos zu den Trüffelpfaden von Nizza Monferrato. Auch eine Sizilienrundreise steht am Plan: Von Catania über Palermo und Taormina zurück nach Catania.
Zwischen einer und drei Nächte dauern die Trips. „Slow Travel“ ist hier Programm: Besuche in den malerischen Altstädten, Weinverkostungen und andere Programmpunkte werden bei den Stopps auf Anfrage angeboten, um den Reisenden einen authentischen Kontakt zur jeweiligen Region zu ermöglichen. Doch auch an Bord gibt es viel zu entdecken: Die Lounge wurde vom Innenarchitekten Hugo Toro entworfen und zeigt historische Motive in modernem Licht. Das Interieur ist im charmanten Sechzigerjahre-Stil gehalten, die Ausstattung lässt keine Annehmlichkeit vermissen. Die 61 Unterkünfte sind Ergebnis aufwendiger Restaurierungs- und Designprozesse, die zwischen Brindisi und Palermo durchgeführt wurden. Der „La Dolce Vita“ Orient Express gilt als Auftakt der ersten privaten Luxusflotte Italiens, die schlussendlich aus sechs maßgeschneiderten Zügen bestehen soll. Kostenpunkt der exklusiven Rundreisen: Ab 4.200 Euro pro Person.
Dieser Beitrag ist ursprünglich in der News-Printausgabe Nr. 19/2025 erschienen