Die 10 gefährlichsten
Städte der Welt

In diesen Städten regiert die Gewalt: Wo es zu den meisten Verbrechen kommt

von Caracas © Bild: iStockphoto.com/2016 Alberto Pomares

Mexikos Bürgerrat für Öffentliche Sicherheit und Strafrecht hat für 2015 ein Ranking der 50 gewalttätigsten Städte der Welt herausgegeben. Das Rating wurde nach dem Kriterium durchgeführt, wie viele Tötungsdelikte auf 100.000 Einwohner kommen. Kriegsgebiete hat der Bericht nicht mit einbezogen. Insgesamt sind 41 der 50 gefährlichsten Städte in Lateinamerika zu finden. Zu dem Ranking zählen: 21 Städte in Brasilien, 8 in Venezuela, 5 in Mexiko, 4 in Afrika, 4 in den USA, 3 in Kolumbien und 2 in Honduras.

Passend dazu: Die meistgesuchten Verbrecher der Welt

In den Top 10 ist lediglich eine Stadt vertreten, die nicht in Lateinamerika liegt. In die Top 30 kommen zumindest drei US-Städte vor: St. Louis landet auf Platz 12, Baltimor auf Rang 19 und Detroit auf Rang 28. Verbessert haben sich hingegen die Kriminalitätsraten in den Städten Ciudad Juárez (Mexiko) und Medellín (Kolumbien). Letztere galt in den 1990er Jahren als Drogenhochburg und gefährlichste Stadt der Welt.

Im Folgenden die zehn gefährlichsten Städte weltweit:

10. Cali, Kolumbien

1.523Tötungsdelikte
2.369.821 Einwohner
Mordrate von 64,27 (pro 100.000 Einwohner)

Cali in Kolumbien
© Istockphoto.com/alarico

Cali ist die drittgrößte Stadt Kolumbiens. Rund 2,3 Millionen Einwohner leben in der Stadt, die als ein kolumbianisches Zentrum des Sports gilt: Mit América de Cali und Deportivo Cali sind zwei der besten Fußballvereine Kolumbiens in Cali stationiert. Unter anderem sind dort die "World Games 2013" ausgetragen worden. Weiters hat die Metropole eine Reihe an Sehenswürdigkeiten zu bieten: Schöne Parks und öffentliche Plätze, eindrucksvolle Kirchen und Museen zählen zu den Touristenattraktionen. Leider ist auch die Verbrechensrate in der Stadt relativ hoch.

Das Reisehandbuch "Kolumbien" finden Sie hier.*

9. Kapstadt, Südafrika

2.451Tötungsdelikte
3.740.026 Einwohner
Mordrate von 65,53 (pro 100.000 Einwohner)

Kapstadt
© iStockphoto.com/Michal Krakowiak Kapstadt bei Nacht

Die südafrikanische Stadt Kapstadt hat einiges zu bieten: Immer wieder zieht es Touristen in die zweitgrößte Stadt Südafrikas. Doch in Kapstadt ist auch Vorsicht geboten, denn die Kriminalitätsrate ist hoch. Das österreichische Außenministerium warnt: "Besonders in den Großstädten Johannesburg, Durban, Kapstadt und Pretoria ist die Gefahr, Opfer von Gewaltkriminalität zu sein, hoch. Besondere Vorsicht sei in den Townships geboten, Stadtteile mit einem hohen Anteil an armen Menschen.

Den Reiseführer "Kapstadt, Wine-Lands und Garden Route" finden Sie hier.*

8. Palmira, Kolumbien

216Tötungsdelikte
304.735 Einwohner
Mordrate von 70,88 (pro 100.000 Einwohner)

Palmira ist nach Cali in der Region die bevölkerungsreichste Stadt. Die Mordrate in Palmira ist innerhalb eines Jahres stark gestiegen. 2014 lag diese noch bei 37,66 pro 100.00 Einwohner, heute kommen auch 100.00 Einwohner bereits rund 70 Tötungsdelikte.

Palmira, Kolumbien
© C arango/Wikipedia Kathedrale in Palmira

Neben der sehenswerten Kathedrale de Nuestra Señora del Rosario del Palmar ist die Stadt vor allem für die Zuckerproduktion bekannt. Palmira liegt quasi im Zentrum der kolumbianischen Zuckerindustrie und ist umgeben von großen Zuckerrohrfeldern.

Auch interessant: Das sind die 20 besten Städte für Familien

7. Valencia, Venezuela

1.125Tötungsdelikte
1.555.739 Einwohner
Mordrate von 72,31 (pro 100.000 Einwohner)

Valencia ist die drittgrößte Stadt Venezuelas und 2014 in die Schlagzeilen geraten, weil damals die ehemalige Miss Venezuela, Monica Spear, auf der Straße erschossen worden ist. Im selben Jahr sind die Proteste gegen die Regierung eskaliert und es ist zu Ausschreitungen mit Toten gekommen. Dennoch ist auch Valencia bei Individualreisenden und Backpackern beliebt.

Proteste in Valencia
© © Corbis. All Rights Reserved. Studenten protestieren in Valencia.

Laut Außenministerium besteht in Venezuela ein hohes Sicherheitsrisiko in Caracas und Umgebung sowie in den Grenzgebieten zu Kolumbien der Bundesstaaten Zulia, Táchira und Apure. Ein erhöhtes Sicherheitsrisiko wird für den Rest des Landes angegeben.

Den Reiseführer "CityTrip Valencia" finden Sie hier.*

6. Distrito Central, Honduras

882Tötungsdelikte
1.199.802 Einwohner
Mordrate von 73,51 (pro 100.000 Einwohner)

Distrito Central
© Istockphoto.com/Robert_Ford

Vor einer Reise in die Zwillingsstädte Tegucigalpa und Comayagüela - gemeinsam bilden sie Distrito Central - warnt das Außenministerium. Die Mordrate liegt bei 73,51 pro 100 000 Einwohner. Entführungen und Überfälle unter Schusswaffengebrauch haben laut Außenministerium in Tegucigalpa zugenommen. Die Hemmschwelle ist gering, die Gewaltbereitschaft groß und Morde sind an der Tagesordnung. Überhaupt hat Honduras die höchste Mordrate in Zentralamerika.

Das Buch "Schlaglichter Honduras: Highlights, Tipps und Kuriositäten" finden Sie hier.*

5. Maturín, Venezuela

505Tötungsdelikte
584.166 Einwohner
Mordrate von 86,45 (pro 100.000 Einwohner)

Maturin, Venezuela
© © Corbis. All Rights Reserved.

Maturín war bis vor einem Jahr noch gar nicht in der Statistik der 50 gefährlichsten Städte vertreten. Die Stadt liegt rund 520 Kilometer östlich von Caracas und ist die Hauptstadt des venezolanischen Staates Monagas. Die eher landwirtschaftlich geprägte Region war bisher kein Hort der Kriminalität. Das hat sich 2015 geändert. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl ist die Zahl der Tötungsdelikte mit einer Mordrate von 86,45 (pro 100.00 Einwohner) recht hoch. Das hat Maturín letztendlich Rang fünf eingebracht.

4. Acapulco, Mexiko

903Tötungsdelikte
862.176 Einwohner
Mordrate von 104,73 (pro 100.000 Einwohner)

Einst, also in den 1960er und 70er Jahren galt Acapulco als Hotspot und Urlaubsdestination für Stars und Sternchen. Doch diese Zeiten sind vorbei. An der Pazifikküste gelegen, lockte die Stadt mit tollen Bars und Restaurants und wunderschönen Stränden. In den 1990er Jahren verlor die Metropole an Glanz. Die Verbrechensrate stieg enorm an, mit der Stadt ging es bergab. Mittlerweile kommen 104 Morde auf 100 000 Einwohner. Auch hier haben Drogenkriege zur hohen Anzahl an Tötungsdelikten beigetragen.

Acapulco
© Istockphoto.com/Jodi Jacobson

Laut österreichischem Außenministerium besteht für bestimmte Gebiete Mexikos ein hohes Sicherheitsrisiko, für Acapulco gilt ein erhöhtes Risiko: Abgelegene und verlassene Gebiete wie einsame Strände oder Vorstadtzonen sollten Touristen meiden.

Den Reiseführer "Mexiko" von Lonely Planet finden Sie hier.*

3. San Salvador, El Salvador

1.918Tötungsdelikte
1.767.102 Einwohner
Mordrate von 108,54 (pro 100.000 Einwohner)

San Salvador ist 2015 in die Top 10 der gefährlichsten Städte gerutscht. Noch vor einem Jahr war die Mordrate niedriger, 2014 belegte die Stadt Platz 13. Nicht zuletzt aufgrund der Bandenkriminalität ist die Verbrechensrate in El Savadors Hauptstadt enorm hoch. Die beiden berüchtigten und verfeindeten Gangs Mara18 und Mara salvatrucha herrschen in El Salvador. Gemeinsam sollen die Banden rund 100.000 Mitglieder haben. Sie haben sich vor allem auf den Drogen- und Waffenhandel spezialisiert.

San Salvador
© iStockphoto.com/edfuentesg

Die USA hat für El Salvador eine Reisewarnung herausgegeben: Die Kriminalitäts- und Gewaltrate sei enorm hoch, heißt es seitens der Behörden. US-Bürger, die dorthin reisen, sollten das nur mit äußerster Vorsicht tun. Auch das österreichische Außenministerium geht von einem erhöhten Sicherheitsrisiko für Reisende aus. "Besonders gefährlich sind die Hauptstadt San Salvador, die Städte Santa Ana und San Miguel und die Departamentos La Paz, La Libertad und Sonsonate", teilt das Außenministerium mit.

2. San Pedro Sula, Honduras

885Tötungsdelikte
797.065 Einwohner
Mordrate von 111,03 (pro 100.000 Einwohner)

San Pedro Sula ist die zweitgrößte Stadt von Honduras und war vier Jahre lang trauriger Weltrekordhalter: Mit 111 Ermordeten pro 100.000 Einwohner ist San Pedro Sula die zweitgefährlichste Stadt der Welt. Bus- oder Taxifahrten sowie Spaziergänge in der Nacht sind dort nicht ratsam und können tödlich enden. In den letzten Jahren ist die Mordrate in Honduras generell gestiegen.

San Pedro Sula, Honduras
© Corbis/Juan Carlos San Pedro Sula bei Nacht

Extreme Armut und kriminelle Banden machen das Leben in San Pedro Sula schwer. Das Geschäft mit Waffen und Drogen floriert - zum Leidwesen der Bewohner. Nur wenige Polizisten patrouillieren durch die Straßen der Stadt, doch sie vermitteln den Bewohnern kein Gefühl der Sicherheit. Denn in den Reihen der Polizei finden sich nur allzu oft korrupte Polizisten wieder.

San Pedro Sula, Honduras
© Corbis/RAFAEL OCHOA

Das österreichische Außenministerium warnt vor einer Reise in diese Stadt: Entführungen und Überfälle unter Schusswaffengebrauch hätten unter anderem in San Pedro Sula zugenommen, heißt es. Immer wieder komme es zu Übergriffen auf Reisende.

Auch im restlichen Land ist die Verbrechensrate enorm hoch, Drogen- und Bandenkriege beherrschen Honduras. Alle 24 Gefängnisse des Landes sind in der Hand der Insassen, der Staat hat es mittlerweile quasi aufgegeben, die Kriminellen zu resozialisieren.

1. Caracas, Venezuela

3.946Tötungsdelikte
3.291.830 Einwohner
Mordrate von 119,87 (pro 100.000 Einwohner)

Noch gefährlicher als in San Pedro Sula ist es in Caracas, der Hauptstadt Venezuelas. Sie ist mit rund 120 Morden pro 100.000 Einwohner die gefährlichste Stadt der Welt und gleichzeitig diejenige Stadt mit den meisten Morden des Landes. Die Straßenkriminalität in Caracas ist extrem hoch. Vor allem die Armutsvierteln werden vom organisierten Verbrechen kontrolliert. "Von Individualreisen ohne Vorkenntnisse wird allgemein abgeraten, aber auch Gruppenreisende sollten jederzeit erhöhte Vorsicht walten lassen", warnt das Außenministerium Touristen.

Caracas, Venezuela
© Istockphoto.com/Alberto Pomares

Gleichzeitig hat Caracas auch schöne Seiten zu bieten: Die Stadt ist umgeben von einer wunderschönen Berglandschaft, dem El Ávila National Park, der für seine vielfältige Flora und Fauna bekannt ist.

Affiliatelinks/Werbelinks: Die Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.

Kommentare

annas

nau na nau.... aber diese angeführten städte sind wirklich seit jahren / Jahrzehnten die gefährlichsten,, ich fahre dort nicht hin, ich bleib in Europa / C o. , bewege mich nur in zivilisierten ecken...

Jasmin Wanner

interessant, dass es echt ausschließlich süd- und mittelamerikanische städte sind... Oo

Hätte nur noch gefehlt, dass das links-linke Blatt NEWS angeführt hätte, dass Wien zu den sichersten Städten der Welt zählt, weil der "Veltliner Michel" in seinem anstrengenden Wahlkampf solche Unterstützung dringen brauchen wird!

Seite 1 von 1